Noblechair Epic knackt und knarzt beim reinsetzen, aufstehen und Gewichtsverlagerung

Uhura4711

Neuling
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17.07.2018
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Hallo zusammen,

unter der Bestellnummer 1182889 habe ich den Stuhl bei Caseking erworben. Nach ein paar Monaten hat es mit den Geräuschen angefangen und jetzt sind diese extrem und stören die Familie. Ich hatte nun endlich etwas Zeit als die Familie schlief und alles probiert: Unterteil abgemacht, Plastikabdeckung abgezogen und mit WD40 Spray alles Bewegliche geölt. Geholfen hat es leider fast nichts.

Es ist umgefähr wie in diesem Video, nur noch lauter:

Ikea Markus Drehstuhl: Kein Knarzen/Quietschen mehr! - YouTube

(ja das ist ein anderer Stuhl aber die Geräusche vergleichbar)

Kann ich noch was versuchen zu reparieren oder ist das Problem beim Hersteller bekannt?
 
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Hallo Uhura4711,

kein Problem, bitte füll einfach unser Reklamationsformular aus und du bekommst eine Paketmarke für den Rückversand der Wippmechanik. Wir schicken dir dann einfach ein Ersatzteil zu, dann sollte da nichts mehr knacken. Vergiss bitte eine detaillierte Fehlerbeschreibung im Formular nicht.

Liebe Grüße,
Mike
 
OK danke ich habe Reklamation beantragt! Jetzt warte ich auf den nächsten Bearbeitungsschritt. Ich muss Euch wohl die Wippmechanik inkl. dem Unterteil zusenden, da ich doch die Gasfeder etc. nicht mehr abtrennen kann?

Im Reklamationsformular habe ich diesen Thread auch verlinkt.
 
Hallo Uhura4711,

die Gasdruckfeder solltest du eigentlich aus der Wippmechanik recht einfach lösen können, sodass du nur die Teile einschicken musst, die auch defekt sind. Im Fußkreuz sitzt die Gasdruckfeder meist deutlich fester drin, aber das kannst du ja so lassen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

ja mit etwas WD40 und vielen Gummihammer-Schlägen lies sich dann die Wippmechanik von der Gasfeder trennen. Morgen vormittag gehe ich zu DHL und versende das Paket. Kannst du mir ungefähr sagen, wie lange es bis zum Ersatzteil dauert? Ich muss ja daweil mit einem "billigen" Ersatzstuhl vorlieb nehmen und möchte so schnell es geht wieder "richtig" sitzen.

Viele Grüße!
 
Wenn das defekte Bauteil angekommen ist, dauert es aktuell in der Regel 1-3 Werktage, bis wir die Bearbeitung abgeschlossen haben und dir ein neues Teil zuschicken.

Liebe Grüße,
Mike
 
Gut, dann hoffe ich mal, dass er spätestens zum Wochenende wieder da ist :bigok:
 
Das hoffe ich für dich mit, könnte allerdings etwas knapp werden, da der Transport in der Regel ebenfalls 2-3 Tage benötigt.
 
Yep, ist leider erst Anfang der Woche angekommen, da der Rückversand über den besten Paketdienstleister Deutschlands kam, GLS. :shot: Scheint alles in Ordnung zu sein, danke euch!
 
Hallo, sind die Kippgelenke des Nobelchairs bei der Epic und Icon Series die selben?
 
Hallo,
scheinbar habe ich dasselbe Problem. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei diesem Modell einfach so ist.
Aber wäre es somit möglich dieses Teil bei meinem Noblechair EPIC auch noch zu tauschen? (Bestellnummer 1211463)
LG,
dengg
 
Hallo dengg,

deine Rechnung ist zwar vom Juni 2017, aber du kannst mir ein Video des Problems an "mike@caseking.de" schicken und wir können dir dann Ersatzteile zum Kauf anbieten.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
Mein Icon (1260404 Okt/2017), knarzt seit heute Abend aus dem Nichts wie Hölle beim Anlehnen an der Rücklehne (rechte Halterung). Hab jetzt mal die Schrauben gefettet, die diese halten, hat aber nichts gebracht.
Irgendein Tipp bzw. Erfahrungswert, von was es kommen kann? Garantie ist natürlich weg. Wenn es knarzt, ist es meist ja nur Reibung und bevor ich jetzt die Reisverschlüsse freilege, um ins Innere zu sehen, frage ich mal dezent nach :)

Falls es sich nicht beheben lässt, kannst Du mir, auch gerne per PM, ein unverbindlichen ca. Preis nennen, was eine neue Lehne kosten würde?

Besten Dank vorab!
 
Hallo Suali,

hast du ein Video des Problems für mich? Du kannst mir das Video per E-Mail an "mike@caseking.de" schicken oder auf Dropbox, Google Drive etc. bzw. ungelistet bei YouTube hochladen.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike

Nur kurze Rückfrage, ob die E-Mail angekommen ist.
 
Ein Stuhl mit doppelter Superlative im Namen und knackst und knarzt wien 20€ Stuhl. Gibts heutzutage eigentlich noch irgendwas von Qualität? :shake:
 
@Pfeifenheini
Er knarzte fast 4 Jahre lang nicht. Da ist schlicht weg etwas kaputt. Ich brauch blos eine Ersatzrückenlehne, welche ich auch durchaus bereit bin zu bezahlen, solang der Preis passt. Der Stuhl ist sonst noch in einem sehr guten Zustand.
 
Fast 4 Jahre sind ja auch unglaublich lang für einen „Bürostuhl“ :fresse:
 
Nicht produktiv, Jungs.
 
@CasekingMike

Gib mir doch bitte kurz Rückinfo ob die Mail angekommen ist. Konnte dein "Daumen hoch" nicht weiter interpretieren.

Hab den Stuhl heute nochmal zerlegt, kann aber in der Aufnahme in der Lehne nichts erkennen und per Fingerdruck wirkt da drin die Platte auch fest. Sobald aber die rechte Halterung drangeschraubt ist, quietscht es genau aus dem Bereich der 2 Schrauben. Ein Knarzen ohne Lehne an der Halterung konnte ich nicht reproduzieren. Das wirkt fest.

Ist meine Vermutung mit Lehne richtig?
Was kostet mich eine neue Lehne?
Wie lang ist die Lieferzeit dazu?

Meine Frau ist schon bei jedem Anlehnen am Stuhl genervt :)
 
Gib mir doch bitte kurz Rückinfo ob die Mail angekommen ist. Konnte dein "Daumen hoch" nicht weiter interpretieren.

Der Daumen hoch bedeutet erstmal generell nur, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass du eine E-Mail an mich geschickt hast. Ansonsten kann ich leider nicht wissen, welche E-Mail nun von dir stammen könnte, denn ich bekomme sehr viele Mails dieser Art. Ich habe es nun mal anhand der weiter oben genannten Bestellnummer 1260404 geprüft und ich kann weder eine E-Mail mit dieser Nummer, noch mit der dazugehörigen Kundennummer oder E-Mail-Adresse in meinem Postfach finden. Auch einen Link zu dem Thread, ohne den ich E-Mails kaum zuordnen kann, ist nicht zu finden. In meinem Spamordner befindet sich auch nichts.

Du hast zunächst Freitag spät Abend nachgefragt, ob die E-Mail angekommen ist und ich konnte das erst heute wieder prüfen.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
Das war mir eben nicht ganz schlüssig.
E-Mail wurde am Donnerstag, 8 April, in der Früh um 9:38 an mike@caseking.de gesendet mit dem Titel "HWLuxx - Suali - Nobelchairs Icon Knarzen".
In der Mail war der Link zu meiner Anfrage hier im Board mit drin.

Anyway, ich habe sie dir gerade nochmal weitergeleitet und die Bestellnummer im Betreff zur eindeutigeren Identifizierung hinzugefügt.

Edit:
Hier auch noch der Link zu dem Geknarze
 
Alles klar, die neue Mail ist angekommen. Ich werde die Verfügbarkeit eines Ersatzteils zum Verkauf prüfen lassen. Das wird einige Werktage dauern. Ich kann allerdings schon einmal vorab prognostizieren, dass wir dir vermutlich nicht weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Mike
 
Na Weltklasse :-/ Dann seh ich mich lieber schon mal nach Alternativen um.
 
Das hört sich aber schon sehr danach an, als würde irgendwas auf dem Leder arbeiten. Hast Du alle Schrauben auf Festsitz geprüft?
 
Dacht ich auch erst. Es ist definitiv keine Textilreibung. Es reicht aus, wenn ich in kompletten angelehnten Zustand mit dem Hinterkopf Druck auf die Lehne ausübe, und es knarzt wie Hölle.
Ich hab alle Schrauben mehrfach geprüft und alle erdenklichen Bereiche sowohl mit Mehrzwecksfett, WD40 und Silikon über die Tage bearbeitet. Es ist die Aufhängung der Lehne rechts. Ich spür das Knarzen direkt als "Vibration" in den Schrauben, wenn ich die dabei berühre.
 
@CasekingMike
Danke nochmal, aber bevor du dir weiter Arbeit damit machst, das Problem hat sich erledigt. Ich werde den Stuhl in Kleinanzeigen veräußern und habe mich für einen Hersteller mit 10 Jahren Garantie nun entschieden.
War mit dem Icon sehr zufrieden, aber möchte nicht in 2 Jahren erneut in so eine Problematik stolpern. Dazu schmerzt dieses Thema zu sehr im Geldbeutel.

Wünsche dir noch eine angenehme Restwoche!
 
@CasekingMike
Danke nochmal, aber bevor du dir weiter Arbeit damit machst, das Problem hat sich erledigt. Ich werde den Stuhl in Kleinanzeigen veräußern und habe mich für einen Hersteller mit 10 Jahren Garantie nun entschieden.
War mit dem Icon sehr zufrieden, aber möchte nicht in 2 Jahren erneut in so eine Problematik stolpern. Dazu schmerzt dieses Thema zu sehr im Geldbeutel.

Wünsche dir noch eine angenehme Restwoche!
Falls Du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen kann ich Herman Miller Stühle sehr empfehlen, 12-Jahre Garantie (inklusive Ersatzteile + Arbeitsaufwand), viel Hilfe beim richtigen einstellen und (m.M.n.) extrem bequem.
 
@disturbed rabbit

Jup, aber das mir dann doch zuviel. Habe mich für Interstuhl entschieden. Da gibt es ebenso 10 Jahre.
 
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