Noch ein Gamer SLI-PC mit Bitte um Beratung

tran

Neuling
Hello folks,

das Weihnachstgeld ist eingetroffen und nun kann der neue PC angeschafft werden. ^^

Dies sind meine Kriterien, nach denen ich die u. g. Komponenten zusammengestellt habe:
- leise
- zukunftssicher
- Preis - naja nicht wirklich ^^

Folgende Komponenten sind fest eingeplant:
- Lian Li PC-7 plus (schon vorhanden)
- Athlon 64 4000 SanDiego
- Thermalright SI 120
- 2 GB G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX
- Leadtek GeForce 7800 GTX
- Western Digital 160GB WD1600JS
- NEC ND-3520A (schon vorhanden)
- Sound Blaster Audigy 4
- 3 12cm Luefter an FanMate2 - 2 Gehaeuse, 1 CPU (schon vorhanden)

Bei diesen Komponenten bin ich mir nicht sicher und bitte um Beratung:
- Gigabyte GA-K8N-Pro SLI
oder
- Asus A8N32-SLI Deluxe

- Enermax Liberty ELT400AWT, ELT500AWT oder ELT620AWT

Bzgl. GA-K8N oder A8N32-SLI. Bislang hatte ich nur das Gigabyte im Auge, da es mehr
oder weniger das einzige SLI-Brett ohne Northbridge Luefter war. Nun habe ich in
einem anderen Thread das Asus entdeckt. Der doppelte Preis schreckt mich schon einmal
ab. Daher folgende Frage: Was fuer Auswirkungen hat das 16x im SLI-Modus pro Karte?
Gibt es dazu schon Benchmarks? Selbst mit 8x im SLI-Modus pro Karte wird ja fast die
doppelte Performance erreicht, so dass ich hier eher zum Gigabyte tendiere.

Und bzgl. des Netzteils .. mein Plan ist folgender: Wenn der Athlon 64 X2 4800 (oder
5xxx) fuer einen akzeptablen Preis zu haben ist, soll dieser in die Kiste eingebaut
werden. Gleiches gilt fuer die zweite Leadtek 7800 GTX. Brauche ich - in der voll
ausgebauten Stufe ^^ - 400, 500 oder 600 Watt?

TIA und Guten Rutsch @ all
Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jut, dann hole ich mir das 500'er.

Einen ausfuehrlichen Test des A8N32-SLI Deluxe gibt es <a href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/">hier</a>. Das Brett ist zwar echt schick,
aber der doppelte Preis ist IMO nicht gerechtfertigt, so dass ich wohl beim GA-K8N-Pro SLI
bleiben werde.

Ja, 8x pro PCI-E Port reicht sowieso, alternativ zum A8N32-SLI Deluxe koenntest du auch mal nach dem A8N-SLI Premium gucken.

Das A8N-SLI Premium waere eine Alternative - zumindest hat es einen seriellen Port (brauch ich fuer meine headless Server und Dreambox). ;)

Mir war es bislang auch zu teuer und ich verstehe z. B. ueberhaupt nicht, warum auf einem Workstation Board 2 LAN Anschluesse sein muessen. Hat den irgend jemand schon einmal sinnvoll eingesetzt (ausser der andere Port geht kaputt). In der Hinsicht bin ich einfach konservativ. ^^ Ich will auch nicht OCen o. ae. - einfach die Teile reinstecken und gut.

Zugegeben, dass Gigabyte ist nicht das schickeste Brett, aber ich denke fuer meine Anforderungen genau das richtige. Einzig der fehlende PCIe 4x Slot macht mir momentan noch Sorgen ...

Reapy schrieb:
Das hat doch au einen Aktiv kühler, so wie ich das rauslese will er ja ne heatpipe
Jupp, hab es zwar nicht explizt gesagt, aber ein Luefter kommt mir nicht mehr auf das Mainboard. Wahrscheinlich hatte ich bislang nur Pech - und kein Bock den auszutauschen -, aber alle Norbridge Luefter haben bei mir spaetestens nach einem halben Jahr einen hoellischen Krach gemacht.

Der Propeller auf dem DFI ist schwebend gelagert ... trotzdem moechte ich darauf verzichten.

Hi,

schomal an das K8N Diamond PLUS von MSI gedacht?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM14&
Bietet meiner Meinung nach das beste Boardlayout.
spacer.gif

Wies allerdings mit OC/Stabilität ausschaut, ka.

grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh