[Kaufberatung] noch ein Homeserver

Jumpanino

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal mein Projekt "Server" angehen.

Können soll die "Eierlegende Wollmichsau" folgendes:
- Datengrab (Video, Musik, Dateien, Dokumente, Fotos)
- OwnCloud (soll für Emails und Daten zwischen sämtlichen Geräten synchronisieren bei Möglichkeit für mehrere Benutzer)
- Webserver
- TV-Server (Quad-Tuner) zum Aufnehmen, streamen.
- für die Clients eventuell Domäne (Linux Ubuntu / Win 7 Tv)
- eventuell Firewall
- eventuell in Zukunft Heimsteuerung

das Hauptaugenmerk sollte an der Leistung und am Stromverbrauch liegen. Da das ganze dann 24/7 laufen soll.

Ich habe mir mal drei Grundsysteme hier aus dem Forum zusammengesucht und wollte nun fragen, was für mein Vorhaben gut ist, ausreicht.

System 1
ist aus dem Thread hier
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)

System 2
ist aus dem Thread hier
Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B )
Intel Xeon E3-1220LV2, 2x 2.30GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701099001)

System 3
ist aus dem selbe Thread wie das System 2
Supermicro X9SRL-F retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRL-F-O)
1x Intel Xeon E5-1620, 4x 3.60GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101038606)

Das dritte System ist natürlich am teuersten. Geld habe ich bis 1000,-

Also Systemplatte kommt eine SSD mit 240GB das dürfte reichen.

Als Backup würde ich gerne mein DNS 323 nutzen.

Als Daten reichen mir erst mal 12TB. Denke ich.

Ich weiß, dass es hier schon viele dieser Anfragen gibt. Ich wollte noch mal die Meinung von euch Experten, bevor ich Geld in die Hand nehme.

Ob ich alle Dienste auf einem OS laufen lassen soll oder lieber virtualisiere (TV zb. auf win7 mit dvb-viewer) muss ich dann alles austesten.

Über Empfehlungen eurerseits würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...my 2 cents:

- system 3 kommt Dich zu teuer...hast Du den/die Tuner schon?
- der/die Tuner ziehen einiges an Strom (meine 4x DVB-S2 zieht 35W)...ich habe sie aus dem Grund aus meiner Wollmilchsau wieder verbannt...werkelt jetzt mit nem 17W-C847 mit S3/WOL und ARGUSTV.
- ein Dual Core, auch mit HT für alles was Du laufen lassen willst, ist IMHO zu schwach.
Owncloud / Webserver / TV (insbesondere beim EPG-einlesen) braucht einiges an Last...ich würde für den "Ernstfall" für jedes dieser Elemente einen echten Core vorhalten, also auf Quad-Core gehen.

-> System 2 mit nem Quad Xeon upgraden
-> Syszem 1 mit nem i5 upgraden
-> System 1 mit nem 12x5-V2 XEON (wg der IGP) upgraden.

Hallo,

danke schon mal für die Anmerkungen.

einen reinen "vdr"-Server zu betreiben habe ich mir auch schon überlegt. Für mich ist halt noch unklar, ob die mehr Watt der TV-Karten es rentabel machen, extra dafür ein eigenes System zu machen. Lust hätte ich schon. Fühlt sich halt richtiger an. Nur will ich eben Insbesondere auf den Stromverbrauch achten. Der Vdr wäre dann so 10 Stunden am Tag an. Je nach dem wann er was aufnimmt mehr oder weniger. Wenn ich dann zwei Systeme habe, die Strom ziehen, ist halt die Frage, ob nicht das eine System etwas mehr wegen TV Karten günstiger kommt.

zu den Karten... nein ich habe noch keine. Momentan benutz ich die FireDTV und bin hoch zufrieden. Nur werde ich mir hiervon nicht noch drei leisten können. (habe die externe). Ich denke, ich nehme eine Quad-Tuner Karte. Dann habe ich alle Frequenzbereiche und habe keine Probleme beim gleichzeitigen schauen / aufnehmen.

...bei mir sind die 35W für die TV-Karte mal eben eine Verdopplung des idle-Verbrauch des ganzen Systems.
Ich hatte auch am Strommessgerät gesehen, dass die TV-Karte - sobald einmal initialisiert/genutzt - auch die 35W gezogen hat, obwohl die VM aus/down war.
Das war bei mir der Anlass zu handeln. Sobald also der ausgelagerte TV Recorder weniger läuft als der Rest habe ich Strom gespart ;)
Ich nutze es auch nur für Aufnahmen..LIVE-TV geht direkt am TV.

Edit: bei 10h Betrieb, also 14h offline pro Tag und 35W sind das bei 23cent pro kwh immerhin knapp 42EUR pro Jahr gespart.
Das Recorder System hat mich 90EUR gekostet (mobo/CPU+8GB, den Rest hatte ich noch)...also nach knapp 2,2 Jahren wieder drin.

Edit2: genaugenommen sieht es bei mir real so aus
- Betrieb Recorder System, komplett, 52W, täglich 2,5h -> 11EUR p.a.
- Einsparpotential 35W durch Auslagerung des Recorder aus dem ESXi Server: 70.5EUR .p.a
-> Stromkosten gespart: 59.50EUR p.a.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein Argument. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wenn die VM down geht, dann auch die Karte nicht mehr arbeitet.

Dann werde ich zwei Systeme in den Keller bauen.

Dann schau ich mal und sammel noch mal Infos für den VDR.

...das muss latuernich bei Deiner Karte nicht so sein....ebenso der Stromverbrauch kann anders sein....hatte es halt bei meiner durch Messung festgestellt.
Ich nutze eine Digital-Devices Combo -> Octopus-CI mit 2x Dual-DVB-S2
Das Board in meinem Recorder ist ein MSI C847MS-E33...ich nutze Suspend/S3 und WOL...die Recorder SW weckt ihn sobald was zu tun ist...im Suspend "nimmt" er gemessene 0.7W

Also ich habe eine Digital Devices Cine, und die lässt sich mit dem DVB-Viewer so programmieren, das sie sich bei Nichtbenutzung schlafen legt. Da gibt es im Netz irgendwo ne Anleitung dazu, weiß jetzt nicht genau wo, mußt halt Freund Google fragen

So also ich habe mir das ganze nun mehrmals hin und her überlegt.

Mein Favorit ist System2

ich würde das Supermicro X9SCM-F nehmen mit einem Quad Xeon.

Dann würde ich den TV-Recorder-Service auslagern auf ein externes System so wie hominidae.

Zuerst möchte ich nun den Server für die ganzen anderen Dienste aufbauen.
Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
Was für ein gutes billiges Gehäuse gibt es?
Und welche Ramriegel sind empfehlenswert?

...bei mir sind die 35W für die TV-Karte mal eben eine Verdopplung des idle-Verbrauch des ganzen Systems.
Ich hatte auch am Strommessgerät gesehen, dass die TV-Karte - sobald einmal initialisiert/genutzt - auch die 35W gezogen hat, obwohl die VM aus/down war.
Das war bei mir der Anlass zu handeln. Sobald also der ausgelagerte TV Recorder weniger läuft als der Rest habe ich Strom gespart ;)
Ich nutze es auch nur für Aufnahmen..LIVE-TV geht direkt am TV.

Edit: bei 10h Betrieb, also 14h offline pro Tag und 35W sind das bei 23cent pro kwh immerhin knapp 42EUR pro Jahr gespart.
Das Recorder System hat mich 90EUR gekostet (mobo/CPU+8GB, den Rest hatte ich noch)...also nach knapp 2,2 Jahren wieder drin.

Edit2: genaugenommen sieht es bei mir real so aus
- Betrieb Recorder System, komplett, 52W, täglich 2,5h -> 11EUR p.a.
- Einsparpotential 35W durch Auslagerung des Recorder aus dem ESXi Server: 70.5EUR .p.a
-> Stromkosten gespart: 59.50EUR p.a.

Das hört sich für mich sehr ungewöhnlich an. 35W für eine TV-Karte? Es spricht einiges dagegen:

• Um 35W an Wärme abzuführen bräuchte man schon einen ordentlichen Kühlkörper auf der Karte. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
  • TV-Usb-Sticks müssen bei ähnlicher Funktion mit 2,5W auskommen.
  • Schau mal auf die Angaben bei Digital Devices (z.B. digitaldevices.de: Digital Devices Cine S2 DVBS2 TV Karte). Die geben 2-3W bei praktisch allen ihren Karten an, auch bei Dualtunerkarten.

Und am Ende verbraucht dein Recorder insgesamt 52W, also 52W - 35W = 17W für CPU, Board und HDDs? Irgendwie hört sich das für mich nicht stimmig an. Als allgemeingültige Berechnungsgrundlage würde ich das nicht hernehmen.

Ich nutze eine Digital-Devices Combo -> Octopus-CI mit 2x Dual-DVB-S2
Dürfte laut Spec bei DD max 2 * 2 W + 0,5W = 4,5W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
...keine Ahnung ob es stimmig "aussieht"...ist halt gemessen.

Im übrigen steht auch bei den dd Specs, dass die Angabe *ohne* LNB Strom ist.
Und hier steht zB "Stromversorgung: PCI express kompatibel max. 1.8 amps bei 12V, LNB Strom max. 20 Watt vom Netzteil" (DD DuoFlex S2 PCIe - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (2 Port Bridge))
und ich habe eben *zwei* davon, aber halt nur an einer Bridge....LNB Versorgung wird da extra angeschlossen ;)

...mein "Recorder" läuft mit nem C-847 und ner 3.3V notebook-SSD...passiv gekühlt.

...keine Ahnung ob es stimmig "aussieht"...ist halt gemessen.

Im übrigen steht auch bei den dd Specs, dass die Angabe *ohne* LNB Strom ist.
Und hier steht zB "Stromversorgung: PCI express kompatibel max. 1.8 amps bei 12V, LNB Strom max. 20 Watt vom Netzteil" (DD DuoFlex S2 PCIe - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (2 Port Bridge))
und ich habe eben *zwei* davon, aber halt nur an einer Bridge....LNB Versorgung wird da extra angeschlossen ;)

...mein "Recorder" läuft mit nem C-847 und ner 3.3V notebook-SSD...passiv gekühlt.

Hallo hominidae,

ah, ok, das könnte es erklären. Also sind die LNBs die eigentlichen Stromfresser. Dass bei Dir der Maximallastfall bereits als Dauerzustand auftritt, würde mir zu denken geben. Gut für die Karte(n) ist das sicherlich nicht. Üblicherweise kommen die LNBs mit bei weitem weniger Strom aus (typsich max 130mA bei max 19V).

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass so eine Energiesparberechnung sehr individuell ist. Die meisten werden eh noch einen Multischalter o.ä. zwischengeschaltet haben und dann geht die Rechnung schon nicht mehr auf, da der dann die LNBs speist. Gleiches z.B. bei DVB-T-Betrieb. Da wäre es völlig unsinnig einen extra Rekorder zu betreiben, nur um ein paar Watt für die Karte einzusparen. Insofern würde ich Jumpanino empfehlen, das bei sich noch einmal durchzurechnen.

Zurück zum Topic:
Die Supermicro X9-Serie ist noch für die "alte" Ivy-Bridge Generation. Bei einer Neuanschaffung könnte man sich schon überlegen auf X10 / Haswell zu gehen. Hätte z.B. den Vorteil, dass Du USB 3.0-Anschlüsse bekommst. Allerdings ist die Boardauswahl noch nicht sooo üppig. Nahezu alle Haswell-Boards haben eher bescheidene 16 PCIe Lanes.

Falls es doch Haswell wird, schau dir beispielsweise folgende Boards an:
Supermicro X10SLH-F (2 der PCI-Steckplätze mit 8x, 2x LAN)
Supermicro X10SLM-F (Günstig, mit Remote Management, 2x LAN)
Supermicro X10SL7-F (Einfacher LSI-Controller OnBoard, aber nur 2 PCIe)
Asus P9D-M (Vier PCIe-Steckplätze, iKVM nicht inklusive / aber nachrüstbar)
Asus P9D-E/4L (32PCIe Lanes!, aber teuer und PIKE überflüssig, iKVM nicht inklusive / aber nachrüstbar, 4x LAN)

Von hier Intel Brand Server Motherboards for Haswell Xeon E3-1200 V3 ProcessorsServeTheHome – Server and Workstation Reviews kannst Du einen Überblick gewinnen.

Supermicro wäre wohl die erste Wahl hinsichtlich Server-Boards. Bei mir wird es aktuell vermutlich aber das Asus P9D-E/4L, wegen der vielen IO-Optionen.

Falls Du den Speicher auf der QVL des Boards nicht bekommen kannst, dann kannst Du bei Kingston auf Memory Search devices | Kingston Technology kompatiblen Speicher finden.

Zum Prozessor wäre noch zu sagen, dass die E3-12xxV3 ab dem 1230 aufwärt mit Hyper Threading ausgestattet sind. Bei V2 (Ivy-Bridge) musst du mal schauen.

Gehäuse und Netzteil hängen stark von deinen Wünschen, deinem Geldbeutel und dem Aufstellort ab. Da müsstest Du mal grob sagen was Du dir vorstellst. Spielt die Lautstärke eine Rolle. Rack? Hotswap? Netzteilredundanz? Wie viele Platten willst Du langfristig unterbringen können?
Richtiger Server würde in Richtung Chenbro SR11269T2-C8 gehen. Als sparvariante Desktop-Gehäuse macht das Fractal Design Define XL R2 z.B. eine gute Figur und ist recht günstig. Wenn es schlicht und elegant aussehen soll würde ich LianLi empfehlen, wobei die brauchbaren Gehäuse von LianLi preislich eine andere Liga sind.

So... ich habe mich nun für ein N54L entschieden. Hauptgrund ist, dass da schon alles sauber passt. Also Gehäuse, Belüftung usw.

Und für meine Belange reicht die Leistung. Jetzt habe ich das Teilchen bestellt. Es kam auch promt nach zwei Tagen. Leider konnte ich nicht gleich etwas damit anfangen. Ich als alter USB-Feind habe keine einzige USB-Tastatur im Haus. Also musste noch eine USB-Tastatur her.

Ich bin jetzt so weit, dass ich Esxi als Grundsystem haben möchte. Das habe ich mir nun soweit auch installiert. Nur habe ich nun ein verständigungsproblem. Ich habe eine DVB-S2 Karte eingebaut. Doch kann ich die nicht auf einem Gastsystem installieren. Ich weiss nun nicht warum. Es geht ja hierbei immer gleich um passthrough. Das dass nicht geht mit dem N54L weiss ich. Nur müsste ich doch die Karte im Host installieren und dann virtualisieren können. Wie die Netzwerkkarte doch auch.

Oder bin ich zu doof.

Der HP kann die Karte nicht durchreichen, das ist dein Problem.

Ja das weiss ich. Aber kann Esxi die Karte Virtualisieren? Dass die Karte dann nur EIN VM nutzen kann ist mir klar. Aber unter weiteren Einstellungen im Esxi steht kein Gerät.

ESXI hat keine Treiber für sowas.
Du brauchst ein anderes OS, das die Karte direkt unterstüzt oder Du brauchst einen Rechner mit vt-d um die Karte durchzureichen.

Wenn ich deinen 1. Post lese ist der hp die falsche wahl

Ja das weiss ich. Aber kann Esxi die Karte Virtualisieren? Dass die Karte dann nur EIN VM nutzen kann ist mir klar. Aber unter weiteren Einstellungen im Esxi steht kein Gerät.

Server auswählen
Unter Konfiguration > Erweiterte Einstellungen > Bearbeiten... das Gerät hinzufügen
Neu starten

VM Wählen
Einstellungen bearbeiten
Hinzufügen
PCI-Gerät

Server auswählen
Unter Konfiguration > Erweiterte Einstellungen > Bearbeiten... das Gerät hinzufügen
Neu starten

...das kann er auf dem N54L nicht machen, da dort mMn kein Directpath-I/O unterstützt wird....dazu braucht es ein vt-d kompatibles Setup.
Edit: bei AMD heisst das eben IOMMU, was der N54L eben auch nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... Danke für die Infos. Bin mittlerweile auch so weit, dass ich verstanden habe, dass ich ein OS brauche, dass alle Treiber unterstützt. Das der HP vt-d bzw er is ja ein AMD IOMMU nicht kann, dass wusste ich. Ich dachte halt, dass Esxi die DVB-S2 karte genauso virtualisiert wie z.b. die Netzwerkkarte oder die CPU.
Win 8.1 geht mit der Onboard NIC auch noch nicht... mal schauen, was ich dann drauf mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh