Noch ein Phanteks Evolv X unter Wasser

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Moin Moin :wink:,

da ich schon seit geraumer Zeit mit dem gedanken gespielt habe mir mal wieder eine Wasserkühlung ins Gehäuse einzubauen, war ich am Wochenende mal spontan bei Caseking shoppen (und das mit der Freundin :fresse2: ) Leider waren ein paar Teile so wie ich sie gerne gehabt hätte nicht vorrätig und man konnte mir leider nicht zu 100% zusichern das die noch kurzfristig verfügbar werden. Falls sich jeder der ein oder andere Frag, wieso zum Teufel kauft er dann nicht wo anders? Ich brauche den PC für Reviews und zum zocken, daher will ich nicht ewig warten bis ich alles habe. So habe ich jetzt alles was ich brauche und kann schnell loslegen. Aber erstmal zu meinem Plan.

Meine letzte Wasserkühlung ist schon einige Jahre her und war auf Basis von Softtubes. Jetzt werden es, wie soll es auch anders sein Hardtubes :haha: Da es mein erstes mal sein wird, bin ich mal gespannt wie ich mich anstellen werden und wie das Ergebnis ausfallen wird. Zum Glück gibt es genug How-To's und Videos dazu. Da ich ein Fan von symmetrischen Designs und minimalistischer RGB Bleuchtung bin, wird dies kein bunt leuchtendes Gehäuse werden. Jedoch lasse ich mir die Option offen, ob ich nur auf die Farbe "Rot" setzen werden oder auf eine Kombination aus "Rot/Blau". Mal schauen was mir später besser gefällt.

• EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5
  • EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
  • XSPC Low Profile Radiator EX360
  • 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black
  • XSPC 14mm Hard-Tube - Chrome

Da jedem die aktuellen Hardwarepreise bekannt sein sollten, werde ich erstmal meine alte Hardware weiter verwenden. Daher wird es auch erstmal nur eine CPU Only Wakü geben. Ich weiß selbst das ich auch nen normalen Lüfterkühler oder ne AiO verwenden könnte, aber da ich lust hatte mal wieder ne Wakü zu bauen, werde ich das auch tun. Sind hier ja auch schließlich im Luxx. Im Jahr 2019 wird es dann ein Hardwareupdate geben und ich hoffe das Nvidia und Intel bis dahin mal an den Preisschrauben drehen oder AMD zumindestens mit Zen2 was schönes auf den Markt bringt. 2019 wird es dann auch eine Graka mit Wakü geben und dann wird auch ein weiterer 360 Radi mit ins Gehäuse wandern.

Hardware (aktuell):
  • Asus ROG Maximus VIII Hero
  • Intel Core i5 6600K
  • 16GB G.Skill RipJaws V DDR4
  • MSI GTX 970 Gaming 4G
  • Samsung 840 500 GB
  • Samsung 850 1TB
  • Seasonic X-760 Gold

Wenn jemand Tipps/Tricks oder auch konstruktive Kritik für mich hat, darf er diese sehr gerne hier in den Kommentaren nieder schreiben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann, leg' mal los mit den Hardtubes. Hast du dir auch entsprechendes Werkzeug besorgt? Da ich das Evolv X chic finde, abonniere ich mal den Thread. :wink:

Vielleicht schaut MysteriousNap vorbei mit guten Tipps! Wobei er auf Softtube geht, wenn ich mich nicht täusche?!:wink:

Na dann, leg' mal los mit den Hardtubes. Hast du dir auch entsprechendes Werkzeug besorgt? Da ich das Evolv X chic finde, abonniere ich mal den Thread. :wink:

Vielleicht schaut MysteriousNap vorbei mit guten Tipps! Wobei er auf Softtube geht, wenn ich mich nicht täusche?!:wink:

Das passende Werkzeug liegt schon Zuhause, ggf. muss ich noch nen bisschen was basteln damit die Winkel nachher 100%ig genau sind.
Werde dafür wohl dem Baumarkt noch einen Besuch abstatten.

Hoffen wir es mal, ich verfolge seinen Log ebenfalls und @Patrick, mach deinen Worklog auch mal auf ;)

Habe mich dann gestern mal hingesetzt und ein bisschen das Gehäuse von aktuell störenden Teilen Befreit :d Des Weiteren habe ich angefangen mal ein paar Teile der Wakü ins Gehäuse einzubauen. Ich habe auch ein paar Schnappschüsse gemacht ;)

Wakü-Teile:
I22B2Oc.jpg

Mit Luftkühlung:
50cF9OK.jpg

Lüfter+ Radiator:
stqC1hTl.jpg
2DMyP9Ml.jpg

AGB+ Pumpe:
bXZ7V2Il.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ein bisschen Zeit mal eben den CPU Kühler zu montieren:

loQJKpJ.jpg

Y2Xi3KG.jpg

Lässt du das EKWB-Logo drauf?

Ich denke schon, es passt von der Farbe gut zu den Fittings.
Wüsste auch gerade nicht was dann sonst dahin soll. Es bleibt ja ne Lücke wenn ich das Teil runter fummel :fresse:

Sollte der CPU-Kühler nicht 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um Lufteinschlüsse über den Auslass besser abzuleiten?

Die D5 sollte alles an Luft schon rausdrücken. Nach dem Befüllen einfach den Rechner mit laufender Pumpe in verschiedene Richtungen neigen..

So hatte ich das beim letzten PC auch gemacht :d

da ich schon seit geraumer Zeit mit dem gedanken gespielt habe mir mal wieder eine Wasserkühlung ins Gehäuse einzubauen, war ich am Wochenende mal spontan bei Caseking shoppen (und das mit der Freundin :fresse2: ) Leider waren ein paar Teile so wie ich sie gerne gehabt hätte nicht vorrätig und man konnte mir leider nicht zu 100% zusichern das die noch kurzfristig verfügbar werden. Falls sich jeder der ein oder andere Frag, wieso zum Teufel kauft er dann nicht wo anders? Ich brauche den PC für Reviews und zum zocken, daher will ich nicht ewig warten bis ich alles habe. So habe ich jetzt alles was ich brauche und kann schnell loslegen. Aber erstmal zu meinem Plan.
Gut vorbereitet und 2 Bestellungen -> alles da und los geht es, da braucht man doch nicht auf das "nur gerade verfügbare" setzen, aber jetzt ist ja zu spät.
Aber Wakü ist Wakü, deshalb :bigok: lass krachen!
Da jedem die aktuellen Hardwarepreise bekannt sein sollten, werde ich erstmal meine alte Hardware weiter verwenden. Daher wird es auch erstmal nur eine CPU Only Wakü geben. Ich weiß selbst das ich auch nen normalen Lüfterkühler oder ne AiO verwenden könnte, aber da ich lust hatte mal wieder ne Wakü zu bauen, werde ich das auch tun. Sind hier ja auch schließlich im Luxx. Im Jahr 2019 wird es dann ein Hardwareupdate geben und ich hoffe das Nvidia und Intel bis dahin mal an den Preisschrauben drehen oder AMD zumindestens mit Zen2 was schönes auf den Markt bringt. 2019 wird es dann auch eine Graka mit Wakü geben und dann wird auch ein weiterer 360 Radi mit ins Gehäuse wandern.
CPU-Only: Ketzer ;), du kannst doch echt für fast gar kein Geld nen GPU-Kühler im MP kaufen.

Da bin ich jetzt überfragt, ist das so? :confused:
Nein

Gut vorbereitet und 2 Bestellungen -> alles da und los geht es, da braucht man doch nicht auf das "nur gerade verfügbare" setzen, aber jetzt ist ja zu spät.
Aber Wakü ist Wakü, deshalb :bigok: lass krachen!
Stimmt wohl hätte ich vll machen sollen/können :d aber ich denke das was ich jetzt gekauft habe ist nicht das schlechteste für das was ich vor habe.

CPU-Only: Ketzer ;), du kannst doch echt für fast gar kein Geld nen GPU-Kühler im MP kaufen.
Naja ich habe nur eine GTX970 und dafür noch nen passenden Kühler zu finden ist nicht das einfachste. Die Erfahrung musste Patrock84 auch machen.
Da ich aber leider eh aktuell probleme mit der mangelnden Leistung bekomme, schaue ich mich schon nach was passendem um :)

Na gut, wenn die Power nicht mehr reicht, muss man was anderes nehmen, ansonsten hätte man halt die olle MSI verkauft und eine mit Kühler gekauft. Aber dann musste ja eigentlich schon mind. auf ne 1080 gehen.

Das ist auch ungefähr das was ich suche, eher noch die 1080 Ti da ich in WQHD spiele :fresse:

Und da biste bis jetzt mit der 970 ausgekommen? Respekt.

1080Ti kriegste leider nicht mehr, aber die 2080 wird ja langsam preislich interessanter bzw. ist in den letzten Tagen anscheinend ganz gut gefallen.

Und da biste bis jetzt mit der 970 ausgekommen? Respekt.

1080Ti kriegste leider nicht mehr, aber die 2080 wird ja langsam preislich interessanter bzw. ist in den letzten Tagen anscheinend ganz gut gefallen.

Da ich meistens CS:GO oder Starcraft 2 gespielt habe ging das :d aber will ja auch mal wieder was aktuelleres spielen wie Battlefield usw. und da muss dann wirklich mal ein Update her.

Schade das man sie nicht mehr bekommt. Die Leistung wäre völlig ausreichend für WQHD Gaming und ich seh es noch nicht ein ne RTX für so einen hohen und in meinen Augen unverhältnismäßigen Preis zu kaufen.

Schade das man sie nicht mehr bekommt. Die Leistung wäre völlig ausreichend für WQHD Gaming und ich seh es noch nicht ein ne RTX für so einen hohen und in meinen Augen unverhältnismäßigen Preis zu kaufen.
Ich schmeiss mal 2 Links rein:
Preisentwicklung fr NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition (90 Tage) Geizhals Deutschland
Preisentwicklung fr ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC (90 Tage) Geizhals Deutschland

2080 ist nicht teurer und die 1080Ti konnte man nur bei dem ein oder anderen Sale wirklich günstig ergattern.

Dann hoffen wir doch einfach mal, dass die 2080 noch ein bisschen im Preis fällt und ich zu Weihnachten bzw. danach ein schönes neues Stück Hardware mein eigen nenne darf :)
Dann kann ich auch gleich den nächsten Radio und die Lüfter dazu kaufen damit die Hardware auch ausreichend gekühlt wird :d

Ich hab hier 2 MSI z270 Gaming M7 liegen und würde dir gerne eins schenken und ein 6600K ist da noch drine,dieser ist geköpft,soollte deiner nicht geköpft sein,bleibt der auch mit drine für dich.
Läuft auf dem Board 4,8 stabiel.
Wäre ein kleines Update....
Hoo,ho....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 MSI z270 Gaming M7 liegen und würde dir gerne eins schenken und ein 6600K ist da noch drine,dieser ist geköpft,soollte deiner nicht geköpft sein,bleibt der auch mit drine für dich.
Läuft auf dem Board 4,8 stabiel.
Wäre ein kleines Update....
Hoo,ho....

[emoji15][emoji15][emoji15] nicht dein Ernst?

:eek: Is' denn scho' Weihnachten?! :xmas:

Nabend,so hab das Board nochmals getestet mit dem i5 6600K, läuft alles. Ich lass dir auch eine M.2 250GB drine als System Start SSD. Dort habe ich dir Windows 10 LTSC 2019 schon drauf installiert und auch aktiviert.
Das heist,du brauchst nur dein Ram reinstecken ,Cpu Wasserkühler drauf und kanst sofort starten. Virenprogramm Free ist noch mit drauf, sonst Clean.

Das Board hat 1x8 + 1x4 als Stromanschluss. Läuft aber auch mit nur 1x8 Pin,ok.

Bitte schliese am Anfang einen Cpu Lüfter an (oben) sonst startet der Pc nicht. Kanst du im nach hinein deaktivieren wenn du in nicht benötigst.
Also der geköpfte 6600K ist mit drine, deinen Kühler drauf und gut. Das Thermoklebeband um der Cpu warvzumcschutzt vor LM gewesen,ab machen oder drum lassen.
Den M.2 EKWB Kühler lass ich ebenfalls drauf.
Also Board startet sofort ins Windows,behalt die Version,Informiere dich über die LTSC 2019er,oder mach es platt und mach deine Version drauf. Diese ist ne super Gamer Version ohne App Store und sonstigen schei....s.
Sicherheits Updates bekommst du.
Dann pack ich mal...... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte, hab sowas noch nie erlebt :hail:

Würde mich freuen ein paar Bilder noch zu sehen vom System MSI z270 G7,wenn nicht ist auch gut,schade dann nur .

Zuletzt bearbeitet:
Ne die kommen, sind auch schon gemacht nur noch nicht hochgeladen und bearbeitet da ich gerade leider immer unterwegs bin von der Arbeit.
Wenn alles klappt dann heute oder morgen Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh