Noch ein Radiator, nur welcher?

styles05.baba

PS Master of April
Hallo.
Mein Athlon64(Clawhammer) 3400+ und meine GF4Ti4400sind wassergekühlt, aber die Kühlleistung reicht mir nicht. Nun möchte ich die Kühlleistung erhöhen indem ich mir nen zusätzlichen Radi anschaffe.

Welchen Radiator für bis zu 50€ könnt ihr mir denn empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...
das is ne Thermaltake BigWater und n Alphacool GP-N Wasserkühler für die Graka.
Wenn ich den Lüfter auf minimaler Leistung laufen lasse, dann is die Geräuschentwicklung in ordnung, aber die Temperaturen sind nach 3Stunden zocken auf LAN ziemlich mies. CPU-Overtemperatur-Warung kommt usw...
Wenn ich mir ne GF6600GT zulege sollen die Temperaturen auch noch gescheit sein und so wie das jetz aussieht geht das nur mit nem zusätzlichen Radiator.

Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn mies bei den Temperaturen ?!

Ansonsten bau Dir irgendwo im Gehäuse noch einen 2ten Single 120 mm Radi oder direkt einen Dual ein

Denke das nen Radi allein nicht viel bringt. Ich weiss nicht, ob deine Pumpe damit überfordert ist.
Die Bigwater ist halt für reine CPU Kühlung als Ersatz für Lukü ganz ok. Um das Sys komplett mit Wasser zu kühlen, sollte es schon nen namhafter Dualradi sein.
Ich würde das Teil verkaufen und mal bei www.alphacool.de mir die Sets mit 240er Radis ansehen.

Mit "miese Temperaturen" meine ich sowas hier:

35° C im Gehäuse und 65°CPU
Das is mir eindeutig zu heiß weil dann mein RAM und mein Chipsatz anfangen zu glühen!

Das sind miese Temps !!
Denke da bist mit nem guten Luftkühler besser dran.
Würde mir echt Gedanken über ne "richtige " Wakü machen !1

kann ich den auch ohne oder mit nur einem lüfter auf dem gehäuseboden einbauen?kühlt der dann noch gescheit, weil ich sonst nirgends mehr platz hab...

styles05.baba schrieb:
kann ich den auch ohne oder mit nur einem lüfter auf dem gehäuseboden einbauen?kühlt der dann noch gescheit, weil ich sonst nirgends mehr platz hab...

Passiv u. intern wirst keine grosse Temperaturverbesserung bewirken. Lüfter auf slow sollte schon sein. Dann müsstest aber auch ne Öffnung im Boden haben. Bei Bodenmontage musst aber wieder Staubfolter einsetzen, da der Radi sich sonst schnell dichtsetzt.

Hast Du denn neben dem radilüfter noch weitere Gehäuselüfter im Einsatz ?!
Hast Du mal gecheckt ob der CPU Kühler richtig draufsitzt und genügend Wärmeleitpaste aufgetragen wurde ?!

ok.
dann muss ich wohl löcher ins gehäuse unten bohren und mir so staubfilter besorgen...
dann muss ich aber die warme luft nach unten rausblasen oder soll ich von unten ansaugen?

sorry das ich so viele fragen stelle aber ich möcht mich über alles informieren ^^

jaydee schrieb:
Hast Du denn neben dem radilüfter noch weitere Gehäuselüfter im Einsatz ?!
Hast Du mal gecheckt ob der CPU Kühler richtig draufsitzt und genügend Wärmeleitpaste aufgetragen wurde ?!
hab noch nen 80er lüfter den nen kleinen luftstrom erzeugt der n bissl die RAM und den Chipsatz kühlt...
der CPU-Block sitz richtig auf und WLP is auch genug drauf

styles05.baba schrieb:
ok.
dann muss ich wohl löcher ins gehäuse unten bohren und mir so staubfilter besorgen...
dann muss ich aber die warme luft nach unten rausblasen oder soll ich von unten ansaugen?

sorry das ich so viele fragen stelle aber ich möcht mich über alles informieren ^^

Sinnvoller wäre es die Luft anzusaugen. Nur saugst halt auch viel Staub an.
Wat hast denn fürn Case !!

hab kein besonderes Gehäuse. Das gabs ma bei Alternate für 15€...habs n bissl gemoddet und sieht nu ganz gut aus...

Ich persönlich würd dann zu externem Radi tendieren, da das mit dem Staub sehr mühseelig werden kann !!

Meine eher sowas auf das Dach des Case geschraubt:

evo_extern_11_500_350x350.jpg

naja ich grübel dann nochmal n bisschen drüber nach...

danke schonmal für eure Hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh