Noch Ideen oder Ratschläge

GntWolff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
2.593
Arbeitskollege hat mich gebeten für seinen 12 Jährigen sohn ein PC zusammen zu stellen, der schon Zukunftssicher sein sollen, heißt leicht aufrüsten. So eigenlich kein Problem:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu kommt noch eine Win 10 Lizens für ca. 35€ von Amazon. Max. soll 1000€ sein.

Denkt ihr 8GB reicht, sind ja im moment sehr günstig. Konnte mir jetzt auch nicht genau sagen was er spielt. Denke mal Minecraft und sowas. Denke mit 8GB kommt er gut zurecht, kann man ja später noch aufrüsten.

Sonst noch Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich bisserl anders ordern:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

zzgl. FreeSync-Monitor (75Hz) LG Electronics 24MP59G-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

zzgl. Win = https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html


HDD kann er später nachrüsten, sofern mehr Speicherplatz benötigt wird (vllt. reicht's dann für eine weitere SSD ;))


Kompl. etwa 50€ drüber, dafür ein gutes / potentes FreeS-Gespann, reicht für eine lange Zeit ...



A L A R M : GraKa bitte tauschen gegen 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den RAM im Moment ist nicht mehr feierlich, scheiße teuer.
Sind ca. 100 € drüber und ohne zusätzliche Festplatte. Bei mmoga oder sonstigen Keyshops kaufe ich nichts mehr, mag die China Shops nicht.

Gehäuse und Netzteil nehme ich mal mit rein die sind besser.

Graka schau ich noch mal. Strombedarf bei der RX 580 ist ja mal so garnicht Öko ;) Denke lieber eine 1060 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Ansatz von @AR99 gut. Ich denke auch, dass du mit FreeS besser fährst. Wenn du n Fuchs über dem Budget bist, lass halt nen RAM Riegel weg. Nur drauf achten, dass die im Dual Channel laufen. RAM dann bei Zeiten nachrüsten und alles ist paletti :)
 
Fande den Ansatz von ihm auch sehr gut, aber die RX580 ist schon ein Stromveschwender. Die 1060 ist die bessere Grafikkarte, aber halt ohne Freesync. Sein Vorschlag ist ja nicht vom Tisch. Letzendlich kauft es mein Arbeitskollege. Gebe ihm zwei Vorschläge (Geforce und AMD) und dann kann er sich entscheiden. Ich weiß ja noch nichtmal was der Junge genau spielt. Vielleicht braucht er auch gar nicht so viel Leistung, obwohl davon kann man nie genug haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Karten sind ca. 100W bei Volllast. Wobei meine rx580 noch nie unter Volllast lief. Das sind wenn er täglich 2 Std. / 365 Tage im Jahr spielen würde ca. 24 €/Jahr. Macht also 2 € im Monat. Ich denke die 2€ sind zu verkraften, wenn er dafür mit 75hz frees spielen kann.
 
Noch nie unter volllast gewesen, was für spiele spielst du denn da?
Ja das ist mir schon, dass es keine hunderte Euro sind, aber 100W bei einer Grafikkarte aus dem mittleren Preisegment ist schon sehr ineffizient, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Freesync ist halt der große Vorteil. Ich werde dem Kollegen das auch so erklären. Vor und Nachteile.
 
Also das Spiel, welches mein System am meisten fordert ist wohl PUBG. Auf hohen Einstellungen läuft die GPU mit ca. 60-70% Auslastung.

Ist ja aber auch egal. Du machst ja keinen ahnungslosen Eindruck und wirst deinen Arbeitskollegen sicher gut beraten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge ist 12 Jahre alt ;) Der nimmt was er bekommt. :banana:
 
Soweit ich das gerade durchgeschaut habe, aber alle ohne freesync oder?
 
Welche Hardware wechselt man idR. erst nach Jaaahren: einen (guten) Monitor

Himmel Arsch und Zwirn, die paar Ocken mehr ... aber dafür ein paar Jahre Ruhe, das nenne ich eine gut überlegte Investition ;)
 
Mir ist das klar, mache ich ja selber so. Ist aber sein Kauf, berate nur. Denke aber damit wird er schon gut fahren. Ist ja alles jetzt nichts schlechtes. Und wenn der Junge richtig Spaß daran haben sollte, kann man immer noch einen zweiten kaufen. Was ist man heute auch nur mit einem Monitor ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh