noch offene Fragen bevor Wakü Kauf

Hismoom

Neuling
Hallo erstmal,

will jetzt endlich auch auf Wasserkühlung umstellen, da mein System overclocked ist (hauptsächlich CPU) und inzwischen die Geräuschkulisse eines Staubsaugers erreicht hat. Für mich wichtig ist ein ziemlich leises System. Hab mir dazu die letzten Tage schon einiges an Wissen angelesen aber auf ein par Fragen keine konkreten Antworten gefunden. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dafür schon mal Danke im Voraus.

1.
Hatte vor mir die Laing Pumpe mit dem Aufsatz für 3,5 zoll Schächte aber ohne AB zu holen oder ist eine "alltbewerte" Eheim (die innovatek Version) doch die bessere Wahl. Kann vielleicht jemand Angaben bezüglich der Geräuschentwiecklung der beiden Pumpen machen.

2.
Reicht ein Dual Radiator für CPU + Grafikkarte oder doch noch zusätlich einen Single. Eine Tripple wäre natürlich ideal gewesen (auch vom Preis), Problem ist allerdings das der in keinen Midi-Tower passt (will den Radiator oben unter den "Deckel" machen). Deshalb kam ich auch auf die 2+1 Variante, ist mir aber eigentlich zu teuer oder kennt jeman einen Midi-Tower der nach was aussieht und einen vernünftigen Preis hat in den oben unter den "Deckel" ein Tripple reinpasst?

3.
Beim Ausgleichsbehälter dacht ich an den Thermaltake AquaBay. Die Anschlüsse sind dort aber horizontal. Da kann sich ja dann nicht viel Luft sammeln da die Pumpe sonst Luft zieht oder sehe ich das falsch? Wäre so ein AB (Tank-O-Matic) oder dieser AB (Fass-O-Matic) da vertikaler Anschlüsse nicht besser oder ist das egal?
Lassen sie bei allen AB die Deckel abschrauben um das System zu befüllen oder nur bei manchen.

4.
Muss der Grafikartenkühler den Speicher mitkühlen (z.B bei einer 7900 GTX) oder reicht da einer der nur die GPU kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die altbewährte Eheim reicht auch, die Laing is aber besser wenn man das Maximum raus holen will. Für das normal standard Wassergekühlte System reicht selbst die alte Eheim 1046.

2. Ein Dual Radiator reicht locker, ich hab mit nem Dual Radiator CPU(A64 3200+), Chipsatz(Nforce3) und Grafikkarte(6800GT) gekühlt, mit oc.
Hatte früher auch mal nen Triple in nem Big Tower. Um nen Triple in einen Midi zu bekommen müsste man das Netzteil an nen anderen Platz verpflanzen.

3. Naja mit der Luft is das so ne Sache, wenn du nen externen Ausgleichsbehälter hast wie das Thermaltake AquaBay, is die Entlüftung immer etwas schlechter. Man merkt das vorallem beim befüllen.
So wie das auf dem Bild aussieht kann man die Ab Deckel abschrauben.
Optimal is eigentlich immer wenn der AB direkt an der Pumpe mit dran ist, dann geht das befüllen schneller. Kannst ruhig den externen Ab nehmen deshalb bekommste kein System wo dauernd Luftblasen drin sind.
Ja der Thermaltake AquaBay könnte Luftziehen, aber wenn er gut mit Wasser gefüllt is passiert das nicht.

4 Ich würde nen Komplettkühler nehmen, da biste auf der Sicheren Seite.

Noch ein paar nicht so oft genannte Tipps, wenn du nur Kupfer im Wasserkühler System verwendest brauchst keine Wasserzusätze.
Wenn du Kühler mit Plexiglas Abdeckungen und Gewinden verwendest, ziehe die Gewinde der Anschlüsse nur Handfest an und nicht mit der Zange sonst bilden sich Risse.

grundsätzlich solltest bei solchen fragen angeben was genau für komponenten du kühlen willst und was du für ein gehäuse hast (firma, marke.....)
wo liegt dein preislimit?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gehäuse ist ein Thermaltake ArmorJr. Kühlen will ich CPU und Grafikkarte evt. noch Chipsatz.
Das mit dem Preislimit ist so ne Sache. Will natürlich was "Vernünftiges" was auch noch Reserven hat damit ich die Lüfter aufm Radi nicht voll aufdrehen muss und so ein relativ leises System hab. Ums mal in Zahlen auszudrücken: So zwischen 200 bis 300 Euro dürfte es schon kosten, brauch jetzt aber auch nicht unbedingt das Beste. Preis/Leistung sollte halt stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh