Noch sinnvoll: S939-Mobo mit AGP?

CerealNick

Neuling
Tachens, nu hab ich mal ne frage.

sieht so aus das ich momentan noch nen sockelA-rechner hab mit ner agp-graka (was auch sonst). ich wollte VIELLEICHT auf 64bit (s939) umsteigen, da ich aber net allzuviel kohle hab zur zeit wäre die frage bzw. ist die frage ob es sich lohnt das ich mir nur board (MSI Neo2 Platinum-54G) und cpu (venice 3000+/3200+) neu besorge und bei graka auf agp bleib. ist das geldmäßig vertretbar oder soll ichs sein lassen und lieber in nem halben jahr auf s939 umsteigen dann aber mit pci-e?

Aktueller Rechner:

AXP 2500+ = soll weg
Abit NF7-S V2 = soll weg
2*512mb Adatas = sollen bleiben
Herc 9800 Pro = soll bleiben
beQuiet blackline 350W = kann bleiben? oder muss was stärkeres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwere Frage, wie zufrieden bist du denn noch mit deiner Graka?

Wenn du meinst das die noch lange ausreicht dann wechsele ruhig. Wenn du aber meinst das wird langsam knapp dann wart lieber noch was.

Oder du kaufst dir jetzt die Sachen und ne 6800GT oder X8?? wenn die neuen Karten kommen und alle die alten "günstig" abgeben ;)

Das NT sollte reichen...
AGP bringt keine Nachteile, nur das dort warscheinlich keine Highend-Karten mehr kommen... gut bei der 7800 denke ich schon, dass da eine mit AGP kommt, danach wird sicher schluß sein. Aber momentan sehe ich keine Games, wo ne 6800 nicht mit klar kommen würde und die bekommst du bald hinterher geworfen...

gut also seid ihr beide der meinung es lohnt sich noch n s-939-agp-board zukaufen. das ja schön. :)

@coup: ich bin net so der highend-super-style-hyper-gamer. solange GTA:SA u.ä. läuft bin ich glücklich.

mehr meinungen bitte.

Dann mach das so... ne 6800GT wirst du bald für sehr wenig Geld bekommen (wenn 7800 verfügbar sind) und damit sollte auch alles andere (außer San Andreas) kein Problem sein.

Für mich würde sich die Frage garnicht stellen mit 4 belegten PCI-Slot's!

also ich hab nen MSI K8N Neo2 und ne 6800GT ( die SPaggle für 250) und kann eigentlich behaupten ,nen schnelles sys zu haben , pci-e bringt dir keinerlei vorteile , agp karten wird es noch ne weile geben ,allerdings frag ich mich zu welchem preis

Jo.Denke auch,dass de ruhig bei AGP bleiben kannst.
Die GraKa kannste zur Not immer noch wechseln.
AGP wird ja noch en bissen anhalten.

@$ilver: du hast doch auch das MSI K8N Neo2 Platinum-54G so wie ich es aus deiner sig lese. findst das board gut oder kannst du n anderes empflehlen in dem preissegment (~120€)? was fürne cpu hast du laufen?

hab nen 3200er Winni am laufen , und das Board is echt nice , nur Raid + Win64 XP gibt noch probs wegen treiber

$ilver schrieb:
hab nen 3200er Winni am laufen , und das Board is echt nice , nur Raid + Win64 XP gibt noch probs wegen treiber

naja raid bräuchte ich eh net da ich nur eine 160er hab und win64... naja bis das irgendwann bei mir läuft da gibts dann schon longhorn.

also passt das board für dich ^^

280x10 geht mit meinem winni, vcore is rel. stabil

Hallo,

bleib bei AGP, cpu mäßig bliebst du dank S939 Upgradefähig, und auch wenn die G70 nur PCIe kommen sollte dann reicht ne 6800Ultra sicher noch solange bis AMD auf den neuen Sockel umsteigt, und dann kannst du dir da ne neue Graka spendieren!

Hab ja auch das MSI NEO2 Plat. und bin sehr zu frieden... ist ein gutes Board, was ich auch jedem Empfehle! Beim übertakten macht jedes Board irgendwo zicken...

sommerwiewinter schrieb:
Hab ja auch das MSI NEO2 Plat. und bin sehr zu frieden... ist ein gutes Board, was ich auch jedem Empfehle! Beim übertakten macht jedes Board irgendwo zicken...

naja übertakten will ich ja "eigentlich" net.. aber gut das nehm ich mir jedesmal vor und nachher mach ichs dann doch ;)

EDIT:

CPU-Frage:

Winchester oder Venice? Ich tendiere ja zum Venice (neuer, SSE3,..)

Reicht n 3000+ oder wäre n 3200+ sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
SSE3 braucht man eigentlich noch nicht... trotzdem würde ich den Venice nehmen, wenn ich eh neu kaufe. Ob 3000 oder 3200 ist eigentlich egal... soviel nehmen die sich nicht.
3000 hat Multi 9 und 3200 multi 10... spielt beim OC ne Rolle (was man erreichen will).
Guter speicher fürs MSI ist TCCD (z.B. A-DATA 566) wenig Spannung und hohe Frequenz.. bestens für 3000/3200.
Mein Cosin hat A-DATA 500 und die gehen auch ordentlich mit seinem 3000'er.

Ist immer eine Preisfrage... 3000 und 3200 nehmen sich ja auch preislich nicht so viel, dass ich zum 3200 tendieren würde.

sommerwiewinter schrieb:
SSE3 braucht man eigentlich noch nicht... trotzdem würde ich den Venice nehmen, wenn ich eh neu kaufe. Ob 3000 oder 3200 ist eigentlich egal... soviel nehmen die sich nicht.
3000 hat Multi 9 und 3200 multi 10... spielt beim OC ne Rolle (was man erreichen will).
Guter speicher fürs MSI ist TCCD (z.B. A-DATA 566) wenig Spannung und hohe Frequenz.. bestens für 3000/3200.
Mein Cosin hat A-DATA 500 und die gehen auch ordentlich mit seinem 3000'er.

Ist immer eine Preisfrage... 3000 und 3200 nehmen sich ja auch preislich nicht so viel, dass ich zum 3200 tendieren würde.

erstma zum preislichen... nehmen sich net viel? naja 50€ sinds ja schon und ob es das wert ist würde mich halt interessieren.

wegen ram: ich hab a-datas aber pc3200 mit miesen chips (da geht garnix dran zu drehen... keine latenz, mhz nur ganz niedrig) und die wollte ich auch behalten (standard reicht mir im moment).

wegen oc: möcht ich erstma net... werds vielleicht ein- zweimal mit den adatas testen, screenshots machen und dann wieder auf standard.

Naja... der Preis kommt auch auf den Standpunkt an... wenn ich neu Kaufe, würden mir die 50€ nicht so auf der Prieftasche liegen, man hat ja immerhin 2000MHz statt 1800 wenn es mir nicht aufs übertakten ankommt.
Den RAM würde ich auch nicht wechseln...
Der 3000'er reicht aus, selbst ne 6800 ultra kann der gut beschäftigen...

Ich finde auch das AGP noch nicht gestorben ist.Und einen Unterschied zwischen den beiden Anschluessen (PCI-E +AGP) ist kaum zu verzeignen.Ich will mir 2 Systeme bauen um das ich ein bisschen wechseln kan unzwar zwischen SLI und ATI.
Habe mir das Epox EP 9NDA+ AGP gekauft dazu die ATI-AGP Graffe Power Color X850 XT PE
DFI nF4 SLI-DR mit der Maxausruestung habe ich mir fuer die SLI Geschichte gekauft.
So habe ich was zu tuen in der Zukunft.
Das Epox Mobbo ist sobald fertig da fehlt mir nur noch die CPU-Was passt da wohl bin mir noch nicht schluessig ob ich 4000+ oder einen 3800+ nehmen soll.
Na ja ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.
So....long....Klaus

ich stand im märz vor der gleichen frage:

mein dad wollte nen neuen PC.
ich hab ihm mein barebone zu 900€ verkauft und mir ne komplett neue kiste geholt.
da mein dad nicht zoggt, brauchte der keine 300€ karte.
also musste ich meine 9800Pro behlaten, oder halt neue graka.
da ich ich die kohle nicht bereit war auszugeben, und ne 9800 pro immer noch ok ist, hab ich mir nen AGP board geholt.

selbst wenn ich um weihnachten oder so mal bock auf ne neue karte hab, tuts dann immer noch ne 6800GT oder ne x850XTPE, die ja dann recht günstig zu bekommen sein sollten...

ja gut bin jetzt ja auch dadrauf aus mir das MSI K8N Neo2 Platinum-54G zuholen und dazu wohl den venice 3000+.

als kühler wollte ich den AC Freezer64 nehmen. soll ja net übel sein das teil und kost ja nix. kost mich alles zusammen nachher gut 270€.

es gibt keine Einwände zu den 3 genannten Komponenten!! sehr gute Wahl!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh