Noch was ändern ?

dealer

Semiprofi
Hallo !
Ich habe ein :

ASUS A7N8X Deluxe Rev. 1.03 Bios 1007
AMD ATHLON XP 2400+ (unlocked)
1x512 DDR/333 von Elixir (Nanya)
Sapphire Radeon 9800 Pro
1x 160 GB HDD
1x 60 GB HDD

1. Sollte ich das System so lassen oder noch was nachrüsten ?
2. Wenn ja sollte es was sein was ich auch in zukunft nutzen kann , sprich auch für den AMD 64.
3. Hatte an Speicher gedacht. Aber läuft ein DDR400 Speicher auch auf einem AMD 64 board ?
4. Wie ist der MDT Speicher PC 3200 512 mb ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
'türlich läuft ein 400er speicher auf einem amd 64 board! der amd 64 hat is ja sogar für 400 mhz fsb spezifiziert.

Greetz

Stay_Tuned

Also würde es sich lohnen meinen speicher aufzurüsten ?
1. Macht es einen großen Unterschied, ob ich 2x 512mb ddr/333 oder 2x512mb ddr/400 reinmache ?
3. Läuft DDR 400 überhaupt auf einem AMD 64 Board ?
4. Welcher Speicher ist denn empfehlenswert ? Habe gehört, dass der MDT Speicher im P/L Verhältnis top sein soll !

Speicher kann man für ein XP bzw A64 System eigentlich sehr gut Riegel mit BH5 bzw mit dem etwas schlechteren BH6 Chips nehmen.

2x256 sind für ein XP System eigentlich Pflicht wegen Dual Channel ;)

1. Läuft denn DDR/333 auch auf AMD 64 ?
2. Sollte ich 2x 512 DDR/400 von MDT holen ? Ist der gut ?
3. Oder den 512er gegen 2x 256 wechseln ?

1. Nein, DDR 400 ist Pflicht, da FSB 200

2. Wenn du das Geld hast, ganz klar ja, sind zudem sehr gute Riegel

3. Nicht so dolle heutzutage, sicherer sind 2 x 512 MB, 512 MB selber sind langsam aber sicher zu wenig

Welcher Ram ist denn empfehlenswert.
1. Muss man unbedingt 240 € für 1024 MB ausgeben (Corsair, Geil, etc)
oder tut es auch der von MDT. Ist das ein großer Leistungsunterschied ?

@Performer:

Es geht ihm doch um die Aufrüstfähigkeit bzw. die Option den Ram später @ A64 zu knallen. ;)

Zwischen MDT und Corsair, GEIL usw. liegt viel ... viel Geld ;)

Ich denk ma du verstehst wie ich das meine. *g* Corsair ect. schaffen wahrscheinlich bessere Timings was aber nur nen paar % an Leistun ausmacht.

Kannst auch Twinmos / CH-5 kaufen. Ist recht günstig und müste normal 2-3-2-5(11 is auf em Nfurz II besser) schaffen.

Die Riegel machen aber manchmal Probleme, wobei ich es einfach testen würde, denn die Probs müssten auch schon behoben sein und TOM hat ja auch 2 x 512MB CH-5 @2-3-2-11 @NF7-S am laufen.

Wenn se laufen is gut, wenn se Probs machen sollten --> back schicken und anderen Ram ordern. Wofür gibet dat FAG?! ;)

1. Und wie ist nun der RAM von MDT und wo bekommt man den günstig ?
2. Es gibt doch auch PC4000 Ram usw. was ist an den anders. Wäre denn ein PC 3200 später auf einem AMD 64 Board nicht so leistungsfähig wie der 4000er

Die MDT sind gut, aber schaffen nicht so gute Timings wie die Twinmos/Winbond CH-5 !

PC 4000 gibt ja nur die max Bandbreite an die die Riegel bei dem spezifisierten Takt schaffen können.

PC 2700 --> 166Mhz (333 @DDR Marketing shice) / max 2700MB/s (theoretisch)

PC 3200 --> 200Mhz (400Mhz @DDR geblubber / max 3200MB/s )

usw ...

PC 4000 --> 250Mhz (500Mhz @DDR geblubber / max 4000mb/s )

Wenn du einen PC 4000 auf nen A64 System setzt und diesen bei 200Mhz laufen lässt, lüppt er nur als PC 3200 und ist logischweiße auch nur genau so schnell.

PC 4000 sagt dir nur das die Riegel für 250Mhz Takt gebaut wurden und diese auch schaffen, aber dat sind alles High-Latency Riegel --> SHICE Timings (3-4-4-8 ist die Regel)

Kauf dir einfach guten PC 3200 der gute Timings schafft und sei glücklich. ;)

EDIT:

Zum Thema "wo günstig bekommen" sag ich nur www.geizhals.at/de ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Also die MDT PC 3200 würden defintiv auch auf einem AMD 64 Board laufen ?
2. Kommt die a7n8x deluxe Rev 1.03 mit Dual ddr/400 auf jedenfall klar ?

1. Definitiv kann das niemand sagen, da der Speichercontroller ja in der CPU ist und AMD wohl noch etliche Steppings bringen wird. Das Board ist ja auch mitentscheident. Es sollte normalweiße ohne Probleme laufen. ;)

2. Ja klar, wieso sollte es nicht?! Es kann offiziell allerdings nur nen FSB von 166Mhz. Alles darüber muss man testen. ;)

Is ja noch kein Rev 2.0 Mobo.

Den Speicher könntest du asynchron takten, was man aber nicht sollte.

Lass den Speicher immer auf dem gleichen Takt laufen wie der FSB. ;)

Würde es sich denn lohnen anderen Speicher einzusetzen oder bringt mir das nicht viel (auch im Blick auf die nächste Zeit) ?

Nicht viel ist relativ. *g*

Merken .. jain .. eher nicht. ;)

Außer du zockst viel. Bei deiner Graka, welche noch nicht vollkommen ausgelastet ist, würde noch nen bissel zu legen. :)

Ich würd´s machen, denn die Speicherpreise sind ok und für den A64 /Prescott kannste den Speicher auch nehmen.

Ich leg mir auch bald nen GB Ram zu, da z.B. Far Cry Speicher ohne Ende gern hat. *g* :d

ich würd mir auf jeden fall 2 riegel holen..

ob 2x 512 oder 2x 256 is geschmackssache.

würd aber auf jeden fall auf dual-channel beim nforce 2 setzen - zahlt sich aus...

und kauf auf jeden fall gleich 400er riegel.

wenn du die auf 333 laufel lässt anfangs, schaltest du halt schärfere timings ein. kommt in etwas aufs gleiche ergebnis im endeffekt. (zumindest nicht sehr viel unterschied)..

greets..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh