Nochmal das Optimum aus Nforce2 Basis rausholen

TipperTripper

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nachdem ich vor fast zwei Jahren mich das letzte mal wirklich mit meinem Rechner beschäftigt habe, ist nun an der Zeit mal wieder ein bischen aufzurüsten. Konkret bräuchte ich dabei ein paar Tipps von euch zum optimalen Preis-Leistungs Verhältnis beim aufrüsten.

Hier aber zunächst die Basis:
Abit NF7-2 Rev. 2
Athlon XP 1700@2000Mhz (JIHUB @10x200FSB)
2x 512MB Kingston ValueSelect (das waren mal 2x 256MB Corsair XMS, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen, wer interesse daran hat gegen geringes Entgeld, kann gerne weitere Infos haben)
Radeon 9800 (non Pro)
Gekühlt wird mit nem anständigen Kupferkühler (ich glaube von Thermaltake)

Entschuldigt bitte die etwas schludrigen Angaben, ich bin auf der Arbeit und habe vergessen, was genau ich da eigentlich vor zwei Jahren gekauft habe. ;-)

Welche Prozessoren für mein Board gibt es eigentlich noch? Welche lassen sich gut übertakten? Wieviel schneller wird das ganze dann eigentlich wirklich sein als mein aktuelles System? Und welche Grafikkarte würdet Ihr passend dazu neu kaufen?

Oder soll ich doch gleich komplett auf ein neues Board+Prozi umsteigen, weil die mögliche Leistungssteigerung eher gering ausfällt auf diesem System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt umsteigen lohnt nicht denn der neue Sockel M2 mit DDR2 unterstützung steht vor der Tür.

Ein XP-M 2600+ Mainstream mit 1,45 VCore und Stepping FQQ4C ist das Beste was für dein System noch geht.

Und ja....so ne Mobile auf 2600-2700MHz bringt einiges gegenüber deiner CPU...schon der doppelte L2 Cache macht einiges aus.

Im Marktplatz werden gerade 2 angeboten

1.) CPU http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182327
2.) CPU http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=183583

und wenn dir mit der besseren CPU die Grafikleistung noch nicht reicht, ist ne X800XT oder XT PE die beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
sicher lohnt noch umsteigen... bis zum sockel M2 sinds no viele monate hin...

@All: Danke für die Hilfe. Werd dann im Januar mal nach einem anständigen 2600-M suchen. Was die Grafikkarte anbelangt finde ich die Preise für gute AGP Karten (6800GT) ein wenig überhitzt. Da ward ich lieber n bisl. Das wird sich schon wieder legen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh