Nochmal DOS-Games, aber ohne Emulator.

Demolition-Man

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Hi,
da mein Retro Super Sockel 7 Projekt gescheitert ist, hatte ich überlegt die Kiste nochmal als DOS-PC einzusetzen.
Nur leider ist mir mein Wissen dazu abhanden gekommen. ;)

Das Windows soll aber erstmal drauf bleiben. Bleibt der Neustart im MS-DOS-Modus.
Vieles funktioniert auch mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung, aber eben nicht alles.

Im DOS Modus habe ich das CD-Roms Laufwerk, und die Maus zumindest halbwegs zum Laufen bekommen.
Bleibt die Soundblaster 16 Karte. In meinem Fall eine CT4180.

Ich habe dieses informative, aber nutzlose (weil keine Soundblaster 16) Video gefunden.
How to install ISA Plug and Play Sound Blaster in Windows 9x MS-DOS Mode - YouTube

Kann man die Anleitung anpassen, oder hat sonst jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich meine SB16 im MS-DOS-Modus installiert bekomme?
Ist das kompliziert.....!

Bin für jede Hilfe dankbar.
Erschöpfte Grüße!

EDIT: Habs hinbekommen. Allerdings im Nativen DOS

Meine Fragen dazu: genügt DOS 6.2 oder muss es 6.22 sein?
Was hat es eigentlich mit den verschiedenen DOS-Modi auf sich? Eingabeaufforderung und MS-DOS-Modus?

Ist meine Soundkarte überhaupt brauchbar für DOS? Das meiste funktioniert ja, aber ausgerechnet das eine Game (Theme Park) das ich unbedingt nativ spielen wollte hat keine Musik. Fehlen meiner Vibra OEM Soundkarte da ein paar Bauteile, oder kann das auch am Game liegen?
In der DOSbox gibt es Musik, dafür passt trotz verschiedenster Einstellungen die Geschwindigkeit nicht.

Ich habe aber genug andere Games. Noch eine Frage dazu:Gibt es Unterschiede im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen DOS-Modi bzw. des nativen DOS? Gefühlt läuft das native DOS etwas schneller/flüssiger.
 
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DOS 6.2 und 6.22 unterscheiden sich hauptsächlich bei DoubleSpace/DriveSpace. Sollte also egal sein. Die Soundkarte gehört auch in die richtige Zeit. Treiber sind von Creative (gibts dort noch :) )?
Ansonsten hat das native DOS am wenigstens zusätzliche Funktionalität die noch parallel läuft oder gar eine eigene DPMI Umgebung am laufen. Deswegen ist es am schnellsten. Dafür war Theme Park ja ausgelegt.
Schon die sndsetup.inf gecheckt? Da steht sowas drin wie

SOUNDFX = SB16 220 5 1
MUSIC = SB16FM 388 0 0

nur sollten Port, IRQ und DMA Kanal jeweils auf die eigene Karte passen.
 
Danke!
ich hatte das jetzt bei 2 Games: Siedler II, und eben Theme Park.
Die Soundblaster 16 Option funktionierte nicht korrekt.

Soundblaster-kompatibel funktionierte dann jeweils.
Seltsam habe ich ja extra eine Soundblaster 16 angeschafft, ja eine OEM Variante, aber generelle Kompatibilität sollte vorhanden sein, oder?^^

Interessant bei Theme Park: Die Floppy Variante hatte keine Midi-Music, und ja ich bin jede mögliche Soundoption durchgegangen. ;)
Dann Theme Park als CD-Varinate installiert. Yeah Midi aber kein Sound? Genau umgekehrt? Besagte Soundblaster kompatibel Einstellung half aber.
Trotzdem seltsam...

Andere Games sind da unkomplizierter, und erkennen alles direkt und ohne Probleme.
 
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Also du wirfst da einiges durcheinander.
Erstmal hast du keine S16, sondern eine Vibra 16 - das sind 2 Paar Schuhe.
Die Vibra kann kein 16Bit Sound und ist nicht SB16 "kompatibel", sondern vermutlich zu SB Pro, oder einfach "Soundblaster", wie du ja schon festgestellt hast.
Weiters kann die Vibra natürlich keinen Midi Sound, es sein denn du hast ne Wavetable Platine auf der Karte ;)
Soweit ich das bei Google Bilder sehe, hat die CT4810 da allerdings gar keinen Header für.
Also alles was du an Musik aus der Karte (unter echtem DOS!) herausbekommen wirst, ist FM Musik. Unter "Windows-DOS", sprich wenn du von Windows aus ins DOS gehst, könnte es sein, dass du Microsoft Midi Emulation als Musik bekommst, k.A.
Aber unter reinem DOS kann die Karte kein Midi können, da ihr da die Hardware fehlt ;)
 
Es ging mir nur um die Kompatibilität. Und die wird als Soundblaster 16 oft genug erkannt, und kann so verwendet werden.
Ich habe mich daran orientiert:
Creative Sound Blaster 16 ViBRA Specs - CNET

Weiters kann die Vibra natürlich keinen Midi Sound, es sein denn du hast ne Wavetable Platine auf der Karte
Wie soll man das in deutscher Sprache ausdrücken? ;) Es sind ja immer zwei Sachen, Musik und "Effekte".
Solange beides gleichzeitig passend zum Game aus den Boxen kommt, ist es mir egal wie das Gedudel erzeugt wird. :d

Also bisher ist mir noch nichts aufgefallen, wo was an Ton fehlen könnte. Gibt es Beispiele an Games wo man das merken müsste?

Gibt es irgendwo z.B: youtube Videos über verschiedene Arten der Tonerzeugung (bei Games) unter DOS?
 
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Was Tweakstone meint ist "General Midi" und ein paar andere Standards (MT-32 u.Ä.), was Du mit MIDI meinst ist eben Musikwiedergabe allgemein. Hier bedeutet das, dass Du mit der Vibra 16 nur sog. OPL-FM Musik (bzw. den Creative-Klon davon) auswählen kannst.
 
Bei einer Game Reihe gibt es allerdings Probleme, mit der Grafik.
Die Farben bei Commander Keen sind komplett falsch bzw. fast nur orange-rot.
Offenbar hat die von mir verbaute Voodoo 3 Probleme mit dem EGA 16 Farben Modus.

Commander Keen 4 will nicht starten, aufgrund von zu wenig Speicher...Edit: Memmaker hat geholfen

Jazz Jackrabbit (CD) killt beim Starten sowohl DOS als auch Win 98. Neustart erforderlich.
 
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