Nochmal eine Frage zu nVidia Karten

Riverna

Banned
Hallo,

also ich hab gerade mit meinem Kollegen telefoniert er will sich nun die Leadtek 6800LE kaufen. Nur wollte ich jetzt mal fragen ob eine 6600GT schneller oder langsamer ist. Bzw was der genau Unterschied zwischen beiden Karten ist.

Die 6800LE kann er mit bisschen Glück mit 12Pipes oder gar mit 16Pipes betreiben. Wieviel Punkte wären das ca bei der Karte im 3D Mark 2003 und 2005? Also jeweils mit 8Pipes, 12Pipes und 16Pipes.

Und wie schnell ist eine 6600GT da?

Ich weiß das 3D Mark nicht alles ist aber so kann ich die Leistung der Karte dann am besten einschätzen. Am meisten interessiert mich der Unterschied zwischen der 6800LE mit den verschiedenen Pipes und wie schnell die 6600GT ist.

Danke

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ne 6800le und 6600gt sind ungefähr gleichwertig.
die le ist aber immer die bessere entscheidung.

1. du hast mit der karte reserven
2. du kannst sie wahrscheinlich (leadtek sind da ganz gut) freischalten
3. preis ist ziemlich identisch
4. mit aufwendigen shadern leigt die le eh vorne

die freischaltung der pipes bringt einiges:
im hl2 test sind mit 8 pipes 100fps mit 16 pipes 140fps
im 3dmark03 bringt die freischaltung ungefähr 1500 pkt.

aLEX` schrieb:
also ne 6800le und 6600gt sind ungefähr gleichwertig.
die le ist aber immer die bessere entscheidung.

1. du hast mit der karte reserven
2. du kannst sie wahrscheinlich (leadtek sind da ganz gut) freischalten
3. preis ist ziemlich identisch
4. mit aufwendigen shadern leigt die le eh vorne

die freischaltung der pipes bringt einiges:
im hl2 test sind mit 8 pipes 100fps mit 16 pipes 140fps
im 3dmark03 bringt die freischaltung ungefähr 1500 pkt.

Danke nun weiß ich bescheid. Schnell und kurz zusammen gefaßt klasse. :bigok:

Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. :wink:

danke.....
wünsch auch nen guten rutsch :)

Eine 6600gt ist schneller als eine 6800LE !
sofern man bei der LE nix freischalten kann

Speicherbandbreite ist natürlich geringer bei der 6600GT aber durch den Takt zieht sie an der LE vorbei (wobei das natürlich aus logischen Gründen nur ohne Freischaltung gilt)

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache...

Also ich tendiere eher zur 6800le,wobei hier man schon Glück haben muß um noch eine Karte zu finden bei der wirklich alle Pipes funktionieren.Hier bieten manche Händler getestete Karten an die aber für teures Geld erkauft werden müssen.Die 6600gt greift wie die standart 6800le auf 8 Pixelpipes zurück.Diese besitzt aber im gegensatz zur 6800 Reihe nur eine 128 Bit Speicheranbindung und 3 Vertexshadereinheiten.Die 6600gt profitiert einzig durch ihre höhere Taktung von 500 Mhz Chip und 500 Mhz GDDR 3 Speicher (6800le DDR 1)
Bei Futuremark.com liegen die übertakteten 6600gt aber klar vorne.Ich ereiche mit meiner 6800le 1,4 Volt GPU Core 390Mhz/860Mhz ca. 11000 3DMark03 Punkte und 4600 Punkte im 05er.
Im Standarttakt und ohne Freischaltung ca. 2000 Punkte im 05er und 6000 im 03er.

Gruß

...Bei Futuremark.com liegen die übertakteten 6600gt aber klar vorne...

sorry die 6800le meinte ich

die sind halt wie gesagt ungefähr gleich schnell. die wechseln sich ab bei den anwendungen......wobei die le bei directx9 besser sein sollte.
guck dir die 05er ergebnisse an

ich hab auch zwischen den beiden karten geschwankt, hab mich dann aber für die 6600gt entschieden.
bekomme@default 8128 punkte im 03er
OC noch nicht wirklich getestet.

spiele laufen deutlich flotter als auf meiner 9800pro.

die LE ist, sofern man sie nicht freischalten kann klar langsamer!
außerdem ist die chance noch eine fehlerfrei freischaltbare karte zu finden relativ gering.
desweiteren berichten viele user, die eine freigeschaltete auf 12 oder 16pipes haben von blacksreen bugs.

word! hatte ne le, konnte nix freischalten und war mit der Leistung auch nicht wirklich zufrieden.

Sofern du eine funktionierende GT bekomst, ist das dei bessere Wahl

Ich bin mit meiner 6600GT sehr zufrieden. Mit mit ein wenig coen sind im Mark03 auch mehr als 9.000 Punkte drin!

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    66 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh