Nochmal Frage zu Win2k - wichtig!

gp1

Semiprofi
Hallo!

In der Hilfe von Win2k steht folgendes:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Warum Sie Ihren Computer nicht als Administrator starten sollten

Vermeiden Sie es, sich selbst der Gruppe "Administratoren" hinzuzufügen und Ihren Computer zu starten, während Sie als Administrator angemeldet sind. Für die meisten Computeraufgaben sollten Sie sich als Mitglied der Gruppe "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" anmelden. Wenn Sie jedoch eine administratorspezifische Aufgabe ausführen müssen, melden Sie sich als Administrator an, führen die Aufgabe aus und melden sich dann ab.

Wenn Sie Windows 2000 als Administrator starten, machen Sie das System anfällig für Trojanische Pferde und andere Sicherheitsrisiken. Schon allein der Besuch einer Internetsite kann eine starke Gefährdung für das System bedeuten. Eine unbekannte Internetsite verfügt möglicherweise über ein trojanisches Pferd, das auf das System gedownloadet und dort aktiviert werden kann. Wenn Sie sich mit Administratorrechten anmelden, könnte ein trojanisches Pferd auf Ihrem System schwerwiegende Probleme verursachen und beispielsweise Ihre Festplatte formatieren, alle Dateien löschen, ein neues Benutzerkonto mit Administratorrechten erstellen usw.

Fügen Sie sich selbst der Gruppe "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" hinzu. Wenn Sie sich als Mitglied der Gruppe "Benutzer" anmelden, können Sie Routineaufgaben, wie das Ausführen von Programmen und das Besuchen von Internetsites, durchführen, ohne Ihren Computer einem erhöhten Risiko auszusetzen. Als Mitglied der Gruppe "Hauptbenutzer" können Sie neben diesen Routineaufgaben auch Programme installieren, Drucker hinzufügen und die meisten Programme der Systemsteuerung ausführen. Für Verwaltungsaufgaben, wie das Aktualisieren des Betriebssystems oder das Konfigurieren der Systemparameter, sollten Sie sich erst abmelden und dann erneut als Administrator anmelden.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist das altbekannt !? Oder seid ihr auch standardmäßig als Admin angemeldet? Hat jemand nähere Informationen dazu?

Grüße
Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir is das schon ne ganze weile bekannt...

...und? Ziehst du Konsequenzen draus?

Noch was:

Wieso erstellt denn Win2k dann beim Installieren einen Account mit Adminrechten ohne das man auf die "Gefahr" hingewiesen wird?

Lol die Gefahr haste bei JEDEM Win98Se Rechern... bei jedem ME Rechner usw... da haste IMMER die vollen Rechte.

2K is doch eigentlich für Server und wenn du jetzt nur als Benutzer angemeldet bist kann sich nen "billiger" Trojan net ausführen da der angemeldete User die Rechte net hat. Als Admin hättest du diese.

Logisch oder?

Ich hab Mr.Mito der Adminrechte hat und nen getrennten Administrator der NUR!!! für Verwaltungssachen genutzt wird (sehr selten).

Das ist eher mein Notaccount. Ich habe auch Startmenü, Desktop ect. alles auf Mr.Mito beschränlt (von Hand klar oder?) und wenn ich mich als Admin einlogge sieht das wie nen komplett leeres Win aus (so solls sein*g*) nur die Verwaltungsachen liegen bei dem auf em Desktop.

:)

By Mito

@globalplayer
Nö warum sollte ich ? Selbst wenn ich als Benutzer arbeiten würde, windows hat so viele sicherheitslöcken die man kaum stopfen kann.
Da würde wahrscheinlich sogar ein kleiner Trojaner was anrichten.

Mich juckt das nicht. Wie Tux schon sagte, hat Windows vielzuviele Löcher, das wäre nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich bin auf meinem Server immer als Admin eingeloggt, hab ne Firewall drauf und auch sonst alles dicht gemacht, von dem ich Ahnung habe.

Hab die Konfig jetzt seit einem Jahr so und mir ist noch nix passiert, von dem ich aktiv Kenntniss genommen hätte. Kommunikation vom Server nach außen ist eh nur speziellen Progs erlaubt, den Rest blockt die Firewall eh ab. Angst vor Trojanern usw. hab ich nicht, da auf dem PC weder aktiv gesurft noch gemailt wird.

Morphium

Bin bei mir im Netzwerk auch immer als Admin angemeldet. Auf drei Rechnern sogar.

Bis jetzt noch keine Probleme gehabt deswegen. Aber vielleicht kommt das noch...

Melissa ist mal bei mir eingeschlagen. Das war doch der mit der "Outlook-Lücke". Das wäre aber auch als Benutzer oder Hauptbenutzer passiert. Einfach nicht jeden scheiss öffnen :-)

@Mito

Wenn du mal reinschaust, wegen dem Speichertuning und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh