Nochmal kurz: Twister vs. CH-5

Sachent

Enthusiast
Hi an alle!

Ich weiß diese Themen wurden schon oft besprochen, aber brauche bitte Entscheidungshilfe. Ram soll auf einem A7N8X Deluxe Rev 2.0 sein Dienst verrichten.

Entweder

Twinmos Twister 512 MB CL2

oder

Twinmos 512 Winbond CH-5 Cl2,5

lohnen sich die 15 Euro mehr für den Twister. Ich möchte auch overclocken aber nicht in die extremsten höhen. So bis FSB 210-215.
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus mit dem Mobo?Irgendwelche Erfahrungen?

Danke,

Sachent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß niemand mehr was dazu? Ihr seid doch sonst so Speichergeil *g*!

Sachent

Bei mir net...

Ich hab TwinMos Winbond CH-5 auf dem A7N8X Board und es macht definitiv keine Probleme.

Nuke

danke für die antwort!

hast do schon versucht zu ocen?

auf welchen fsb hast du sie?

danke!

Sachent

Meine 2x256MB CH-5 laufen derzeit auf 222 MHz FSB bei 2,6V Standart mit 2-3-3-8 (prime-rockstable). Ich hatte zwischendurch mal die PC400er Twister bestellt, mit denen kam ich nicht über 207 MHz, egal welche Timings und Voltzahl.
Ich würde mir daher die CH-5 holen.

gut jean luc, dann bin ich ja beruhigt. Heute müssten meinen Ch5s eintreffen!Bin mal gespannt was meine bringen!

Danke für deine Antwort!

Sachent

Original geschrieben von Jean-Luc_Picard
Meine 2x256MB CH-5 laufen derzeit auf 222 MHz FSB bei 2,6V Standart mit 2-3-3-8 (prime-rockstable). Ich hatte zwischendurch mal die PC400er Twister bestellt, mit denen kam ich nicht über 207 MHz, egal welche Timings und Voltzahl.
Ich würde mir daher die CH-5 holen.

Meine zwei 256 MB Twister PC3200 laufen auf 220 MHZ, CL 2.0-3-3-6!

2 x 512 MB CH5 machen auf dem NF7-S 2.0 definitiv Probleme. Hab 4 verschiedene Module auf zwei verschiedenen Boards getetstet, das kann kein Zufall sein. Es scheinen hier die 512 der casus knacktus zu sein, mich würde mal interessieren welche 512 auf dem NF7-S definitv im Dualchannel laufen!

ich will den Rechner für nen Kumpel zusammenstellen, NF7-S hab ich noch ein praktisch neues und das will er, aber er will auch 1 GB RAM, zumindest voraussichtlich und jetzt überleg ich halt was geht. Kingston Value...weil die Hyper machen ja wohl Probleme? Oder Mushkin?.... hat halt wahrscheinlich noch keiner getestet, von Corsair hab ich zumindest noch nix negatives gehört, sind aber halt so gestört teuer dass ich das net einsehe :P

[Edit]
der will nicht groß OC, btw, die CH5 kacken bei mir schon mit SPD Timings und 200 Mhz primetechnisch ab :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch einen 512er Riegel TwinMOS CH-5 zugelegt.
ICh bin bisher noch nicht groß zum testen gekommen aber was ich bisher gesehen habe hat mein herz sehr erfreut. :coolblue:
Ich hab den Riegel für mein AMD System gekauft und ich muss sagen dass die timings echt 1a sind. (schnellse timings bei 200 mhz)
Hab sie auch mal bei meinem Bruder eingebaut um zu sehen wie hoch ich den FSB (bzw. Speichertakt) so pushen kann.
Ergebnis:
230 (+-3 Mhz) bei SPD timings (PAT aktiviert bei 2.7Volt) und 235 (+-3Mhz) auf CL.3 (2.8 V) - PAT ebenfalls aktiviert.
Cl2 hab ich erst gar nicht probiert.
ICh bin froh dass ich den Speicher gekauft habe :)

PS: Bringt es eigentlich mehr Speichertakt und mehr performance wenn man PAT aussschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh