Nochmal Netzteil...

tottidoro

Neuling
Jo, wie ich oben lesen könnt, gehts um Netzteile.
Ich weiß zur Zeit echt nicht, welches ich nun nehmen soll. Manche sagen, die Enermax wären zur Zeit nicht so empfehlenswert. Ich wollt mir nämlich ein Enermax mit 350W und 2x Fan, regelbar nehmen.
Jetzt hab ich in der Testdatenbank gesehen, dass die TSP ja auch ganz gut zu sein scheinen.
Also: ich möchte ein NT mit ca. 350W (mehr muss nicht sein), welches recht leise ist (so ~25db) und nicht zu teuer (so im 60-70€ Bereich). Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Gibts nicht ne große Seite, wo ganz viele NT's gestestet wurden? Dann könnte man einen besseren Vergleich ziehen!

PPS: Welche Werte auf der 3,3; 5 und 12V Schiene sollten es mindestens sein? Ich hab nicht unnötig Peripherie dran (nur das übliche halt) :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer des erklären, vom THG NT Test:
"Hier unterliegen einige Netzteile massiven Beschränkungen wie beispielsweise das Seasonic SS-400FS. Für die +3,3- und +5-Volt-Leitung kombiniert stehen hier nur 180 Watt zur Verfügung. Insbesondere Grafikkarten und Laufwerke nutzen diese beiden Leitungen, so dass die Leistung schnell ausgeschöpft ist."
"28/30/18 A"
28A x 3.3V ~90W +
30A x 5V =150W
=> 240W und nicht 180W

Oder rechne ich falsch?

Ich find das "Seasonic SS-400FS" ganz gut, besonders fuer grade mal 60Eu, ok dafuer ist es extrem laut, weils nur einen Lüfter hat. Aber ich bau mir so oder so wieder nen 120mm Lüfter rein.
Also gibt's ein Argument gegen das NT, denn die Firma ist ja nicht wirklich bekannt.

also dank des THG hab ich mich für das 350W netzteil von Conrad entschieden *erlichzugeb* da es auch bei höhere beslastung (ca. 450W) nicht versagt.
mfg
Vorher

Original geschrieben von Vorher
also dank des THG hab ich mich für das 350W netzteil von Conrad entschieden *erlichzugeb* da es auch bei höhere beslastung (ca. 450W) nicht versagt.
mfg
Vorher

kostet aber auch ein bisschen mehr!

ich will die ganze zeit nen link posten, klappt aber nicht... meinst du das, was auf der www.conrad.de hp zur zeit 79€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von tottidoro
ich will die ganze zeit nen link posten, klappt aber nicht... meinst du das, was auf der www.conrad.de hp zur zeit 79€ kostet?

ja das. dieses Netzteil kostet bei uns in Österreich nur 69 € (was mich auch wundert). hat eben beim THG-Test gt abgeschnitten und ich bin volauf zufrieden.
mfg
Vorher

Eigentlich bin ich jetzt kurz davor, mir entweder ein Enermax oder ein TSP mit 350 Watt zu holen. Doch hat das Enermax bei 12V 26A und das TSP nur 15A. Deshalb mal meine Frage: reichen 15A bei 12V?
Im PC hab ich zusätzlich noch: IDE HDD, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner, PCI-Lan, 4 Lüfter und halt das, was unter in der Sig steht.

Original geschrieben von Flutopfer
Kann mir einer des erklären, vom THG NT Test:
"Hier unterliegen einige Netzteile massiven Beschränkungen wie beispielsweise das Seasonic SS-400FS. Für die +3,3- und +5-Volt-Leitung kombiniert stehen hier nur 180 Watt zur Verfügung. Insbesondere Grafikkarten und Laufwerke nutzen diese beiden Leitungen, so dass die Leistung schnell ausgeschöpft ist."
"28/30/18 A"
28A x 3.3V ~90W +
30A x 5V =150W
=> 240W und nicht 180W

Oder rechne ich falsch?

du rechnest schon richtig, aber ....

die angegebenen ströme sind maximal aus den jeweiligen leitungen zu "ziehen" - aber die gesammtbelastung der 3.3 und 5 v-leitung zusammen darf 180 w nicht überschreiten.

oft/immer wird heute auf den nt's eine maximal-leistung angegeben, die sich auf die 3.3 und 5v-leitung in kombination beziehen - schau mal auf deinem nach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh