Nochmal wgen PC

DolGuldur

Neuling
Also, da in meinem alten Thread leider keiner mehr antwortet möchte ich hier nochmal fragen, da ich mir einen neuen Pc bauen möchte.
Hier meine jetzige Zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Tsunami (schwarz, Window Kit) 104,00 €
Maus: Razer Diamondback Chamäleon 1600dpi (hab ich schon)
DVD-Laufwerk: Plextor PX-116A (Retail) 29,90 €
Brenner: Pioneer DVD-RW DVR-105 (hab ich schon)
Headset: Sennheiser pc-150 59,00 €
Netzteil: Tagan TG480-U15 480Watt 99,00 €
RAM: 1xKingston HyperX DIMM 1 GB 1x169,00 €
Bildschirm: Philips Brilliance 109P4 (hab ich schon)
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium 179,00 €
GRAKA: 1xGIGABYTE GF7800 GTX 256MB PCI-E 1x478,89 €
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ (Boxed, OPGA, "Toledo") 999,00 €
Tastatur: KEYSONIC LEUCHT-KEYBOARD ACK-715 EL 33,00 €
Festplatte: Samsung HD120IJ (SATA-II) 70,03 €
Lüfter: Papst 3412/NGMV (5,25" Anschluss, Temperatursen) 24,00 €
-------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 2246,00 €

2.Graka nachrüstbar
2.RAM nachrüstbar

Ich würde jetz von euch gerne wissen was ihr davon haltetob dass so überhaput funktionieren kann ob sich wa gegenseitig ausbremst etc...
(und natürlich auch ob ich da nich noch wo was einsparen kann ^^)
Außerdem wollt ich wissen wies bei dem Gehäuse oder allgemein mit Modding aussieht, dass des ganze noch mehr leuchtet bzw schöner ausschaut, sollte aber nich zu kompliziert sein, da ich mich da nich so auskenn.

MFG DolGuldur

P.S Wie siehts mit dem RAM aus passt die oder gibts da besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SChaut ganz gut aus, nur ich würde 2 GB Speicher nehmen das macht bei dem sys mehr sinn. Ich würde dir an dieser stelle zu 2x 1GB MDT raten

wie siehst eigentlich mit der cpu aus? Soll haltn gamer pc werden, den ich aber auch für andre sachen benutz. Wer da nich vll n FX 55/57 besser--> allerdings passt der zum board/RAM (jetz MDT DIMM 1 GB DDR-400 (DDR400, 512 MBit Chips))?

Noch ne Frage is die GigaByte GV-NX78X256V-B eigentlich die selbe GRAKA wie ich ausgesucht habe?
Und da ich bei alternate bestellen will und die nich des Board haben was ich eigentlich wollte geht da auch das Abit Fatal1ty AN8 SLI bzw welche unterschiede gibts da (von der leistung her) und mit der config haut des dann alles zusammen hin?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI nicht nutzt, würde ich auch kein SLI Board nehmen. Bringt ohnehin nicht allzu viel. Bei der CPU kannst du noch sparen, wenn du ein etwas schwächeres Modell nimmst. Mit einem 4400+ ist der PC sicher immer noch schnell genug ;)

FX vs. X2 ist ne schwierige Entscheidung, da der FX ja wirklich sehr schnell ist. Der X2 denke ich wird aber in Zukunft seine Vorteile ausspielen können, da die Anwedungen auf Multithreading optimiert werden...

wegen SLI is halt so dass ich dann wahrscheinlih zu weihnachten odr Geb ne 2. Wünsche und das is ja dann im Dezember...
bis dahin sind die ja auch wieder billiger
und die entscheidung zwischen FX und X2 is echt schwer
wenn FX kauf ich mir dann ne 55 weil 1. billiger als 57 und 2. passt die aufs board
Und weiß jemand wie des is wenn ich bei alternate.de nen komplett pc durch den konfigurator bestelle dann aber noch modding sachen eingebaut haben möchte?
Auf weitere posts hoffend
DolGuldur

was würdet ihr denn nehmen wenn ihr ich wärt (lol) FX oder X2?

Also ne schwächere Cpu würde ich nicht nehmen weil die sonst deine 7800gtx ausbremsen würde.
Bei der ne X2 Cpu lohnt nur wenn du viele Sachen simultan machst heisst encoden, kompilieren und vielleicht noch nebenbei zocken.

Du sagst ja es soll ein Gamer PC werden, dann eher vllt. der FX *schwank* ;)

noch ne frage welchen CPU kühler soll ich nehmen, da der Alternate.de shop keinen Papst hat?

DolGuldur schrieb:
wenn FX kauf ich mir dann ne 55 weil 1. billiger als 57 und 2. passt die aufs board

Passt der 57 nicht aufs Board? :rolleyes:

Und das Abit Fatal1ty AN8 SLI kannst du anstatt dem Asus nehmen.

Außerdem würde ich direkt 2 GB MDT kaufen und nicht erst 1 GB und später noch einen.

Und da du im ersten Beitrag den X2 mit 1000€ einkalkuliert hast, kannst du auch gleich einen FX-57 nehmen, deine evtl. mal zwei 7800GTX werden dankbar sein.

EDIT:
CPU Kühler wollte ich ja noch nennen.

Thermalright XP-90C
NB Cool Scraper (auf Kompatibilität mit dem Gehäuse achten.)
Titan Vanessa L-Type (auf Kompatibilität mit dem Gehäuse achten.)

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Thermalright XP-90C
NB Cool Scraper (auf Kompatibilität mit dem Gehäuse achten.)
Titan Vanessa L-Type (auf Kompatibilität mit dem Gehäuse achten.)

Weißt du ob die auf das Thermaltake Tsunami (schwarz, Window Kit) passen?

bei alternate.de hab ich nur den Thermalright gefunden, da is allerdings kein Lüfter dabei is nurn Kühlkörper stimmt des so ode wie läuft des ^^

Zuletzt bearbeitet:
Noc ne Frage da du gesagt hast meine 7800 werden dankbar sein ----> reicht dann bei 2 7800s die FX55 nicht mehr aus?

Moin,

zu deinen Fragen: bei dem Thermalright ist mit Absicht kein Lüfterdabei, damit man sich den selbst aussuchen kann. Also du hast es in gewissem Maße selbst in der Hand was für eine Lautstärke/Kühlleistung du bekommst.
Wieso 7800?!? Das ist doch völlig übertrieben und für die nächjsten 2-3 Jahre totale Geldverschwendung. :rolleyes:
Belass es bei einer und du wirst trotzdem zufrieden sein. ;)

ja ber nur mal angenommen würde der FX-55 für 2 7800 ausreichen?

ansonsten THX

Als CPU-Kühler is der Thermaltake SonicTower auch zu empfehlen ;)

Ne würde er nicht...der reicht ja grad so für eine 7800. ;)

Aber dann "nur" ein tagan 480w?

wäre es da nicht besser ein nt mit reserve nach oben zu nehmen?

ka ich kenn mich da nich so aus wieviel Watt würdet ihr den nehmen?

wegen cpu wie siehts denn da aus welche hätte den genug leistung für 2 GF7800s??
MFG DolGuldur

DolGuldur schrieb:
wegen cpu wie siehts denn da aus welche hätte den genug leistung für 2 GF7800s??
MFG DolGuldur

Es gibt auch einen EDIT Button!
Du hättest die zweite Frage ruhig noch in den Beitrag davor einfügen können.

Die CPU für 2 7800GTX muss erst noch "geboren" werden.

Netzteil: Für 2*7800GTX würde ich die 580 Watt Version von Tagan nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die watt angaben vom hersteller wenig aussagen.

wichtig sind die einzelnen leitungen wie 3,3v 12v, und 5v in ampere
und ob das nt diese stabiel hält.

wie siehts das denn dann aus wenn ich die 7800 im SLI nehm rentiert sich das überhaupt oder muss ich dann zu weihnachten wenn ich die 2. krieg noch ne neue CPU kaufen???!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh