Noch'n Thread: Aquatube, Cape Bull's Eye oder AB-G Watercool?

Welchen der folgenden Ausgleichsbehälter empfehlt ihr mir?

• Aquatube - aus Alu und 1/8", aber durchflussstark und edel - Korrosionswahrscheinlichkeit 0,1%

Stimmen: 14 48,3%
  • AB-G von Watercool - keine Korrosion, großer AB, passt zur Laing, gut zu öffnen

Stimmen: 13 44,8%
  • Cape Bull's Eye - AT Design, 4 Schrauben fürn Deckel, keine Korrosion

Stimmen: 2 6,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

35712

Semiprofi
Hallo!

Nachdem ich gestern schon eine kleine Umfrage gestartet hatte, heute die nächste.

Ich bin mir einfach nicht sicher welcher dieser 3 AB's am besten mit der Laing harmoniert. Ferner würde ich korrosionsunafällige AB's natürlich eher bevorzugen als jene die einem Kupferkreislauf hier gefährlich werden können (auch wenn man Korrosionsschutz benutzt).

Verbaut werden soll der AB in den Deckel mit einer Blende, seitlich soll das Wasser rein, unten dann in Richtung Pumpe gehen. Und er soll mit einer Laing zusammen harmonieren, d.h. möglichst kein erneutes Ansaugen der Luftblasen ermöglichen und auch während dem Betrieb geöffnet werden können (möglichst leicht am besten). Aber auch die Qualität soll stimmen.

Ich schwanke momentan mehr zwischen AB-G und AT, der AT ist allerdings aus Alu gebaut, der AB-G hingegen hat nach meinem Verständnis keine optimal liegenden Anschlüsse (seitlicher Anschluss zu niedrig und nah an denen im Boden nach meiner Auffassung) und einen Deckel zum Aufdrehen, was zwar einfach, aber nicht unbedingt dicht bzw. leichtgängig klingt.

Danke für eure Hilfe und Kommentare!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal erlich es harmonieren alle ABs mit der Laing vielleicht mit Ausnahme des zur Laing gehörenden AB zum aufstecken. In erster Linie ist das Geschmackssache.
Nimm endlich irgendeinen ;-)

Auch wenn der Aquatube mit Super-Flow Anschlüssen ausgestattet keinen Durchflussnachteil hat, sehe ich gegenüber den Konkurrenten hier absolut keinen Durchflussvorteil, den er nach deiner Theorie ja haben muss, weil du sonst nicht als besonderen Vorteil das "durchflussstark" angegeben hättest.

Der aquatube ist und bleibt das Original und sieht gut aus. Wer auf Plexi steht, nimmt halt den AGB von Watercool, wenn man die Bauform mag.

Die Preise finde ich von allen 3 AGB miserabel (im Vergleich zu Cape Coolplex etc.).

35712 schrieb:
der AB-G hingegen hat nach meinem Verständnis keine optimal liegenden Anschlüsse (seitlicher Anschluss zu niedrig und nah an denen im Boden nach meiner Auffassung) und einen Deckel zum Aufdrehen, was zwar einfach, aber nicht unbedingt dicht bzw. leichtgängig klingt.

Du musst beim AB-G die seitlichen Anschlüsse nehmen, mit dem unteren hatte ich extreme Wirbelbildung mit meiner Eheim 1250, ich nehme an das wird mit der Laing ähnlich sein, da hab ichs garnicht erst probiert.

Der Deckel ist dicht, aber manchmal friemelig, stimmt - dafür ist das Befüllen total easy.

Also ich mache das alles von einer Sache abhängig! Ich werde mir wahrscheinlich eine 7950 GX2 kaufen und je nachdem ob ein anderer Hersteller als Aqua Computer einen Komplettkühler auf Kupfer entwirft, werde ich den verbauen und einen AB-G hinzunehmen. Sollte ich aber diesen Kühler verbauen "müssen", weil es keinen anderen gibt, dann kann ich auch den Aquatube nehmen. In 99% aller Fälle gehen Kupfer-Aluminiumkreisläufe ja auch nicht kaputt.

Hi,

der Deckel des AB-G hat

1. einen O-Ring zur Abdichtung
2. ein Feingewinde zum verschrauben
3. Einkerbungen für die Finger (zum besseren greifen) im Deckel,

ich kann den gut fassen und leichtgängig ist er auch.
Prima finde ich auch die vier LED Bohrungen, bei dem Gehäuse sieht das doch
lecker aus mit UV-LED`s und entprechender Kühlflüssigkeit.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh