Nocotua U9S / Thermalright Macho 120 Rev.B

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Noctua NH-U12S
NF-F12 PWM Premium Lüfter (300-1500 upm)
TDP: NSPR?? 129
Höhe: 158mm

Noctua NH-U9S
NF-A9 PWM Premium Lüfter (400-2000 upm)
TDP: NSPR?? 93
Höhe: 125mm

Thermalright Macho 120 Rev.B
TY-121 FAN (600-1800 upm)
TDP: 200 Watt
Höhe: 150mm

In das Gehäuse passt nur ein Kühler mit 154mm Bauhöhe, alles darüber klebt am Deckel.
Die CPU hat eine TDP von 80 Watt und das Gehäuse ist 430x176x445mm groß/klein.
Das System soll leise sein, und kühl.

Noctua NH-U9S mit NF-A9 PWM Premium Lüfter

oder

Thermalright Macho 120 Rev.B mit TY-121 FAN

oder

Thermalright Macho 120 Rev.B mit NF-F12 PWM Premium Lüfter -- geht das überhaupt, was bringt es?

oder

Thermalright Macho 120 Rev.B mit ?einem anderem Lüfter?? welchem??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als noctuanutzer ist die antwort eindeutig.
alleine schon die montage spricht für noctua.
 
Der Macho dürfte der stärke Kühler sein und ist auf langsame Lüfter optimiert
 
Moin,

ich stand vor der gleichen Frage/dem gleichen Problem. Welches Gebilde unter 158mm Bauhöhe entsorgt am meisten Abwärme. Der Preisvergleich unseres Vertrauens filtert in der Richtung ganz gut und so gabs eigentlich nur wenig Auswahl. Ich habe mich für den erwähnten Macho 120 RevB entschieden. Frei nach dem Motto: er hat die größten noch passenden Abmessungen, er hat ein sehr hohes Gewicht. Er soll einen 5900x kühlen. Meine Wärmebildkamera visualisiert aber sehr schön, dass der 5900er-Hitzkopf so kurzzeitig und explosionsartig so viel Wärme produziert, dass diese nicht schnell genug an den Kühler abgegeben werden kann. Das soll aber nicht bedeuten, dass der Kühler daran Schuld ist. Eigentlich bezweifle ich das sogar ganz stark, sondern gehe davon aus, dass auch mein zweiter Montageversuch mit der WLP schlecht ausgeführt ist. Der erste war der Klecks, der zweite war nun ganzflächig mit Plastikkarte verstrichen. Der zweite ist minimal besser gewesen, aber ich bin hier wirklich kein Held. Ich werde tatsächlich die "Coollaboratory Liquid MetalPad" noch ausprobieren und bei der Gelegenheit beide Flächen auf Unebenheiten prüfen.
Auf dem alten System hatte ich einen Noctua NH-D9L auf einem 6700k, das hatte traumhaft funktioniert. Zum Anschaffungszeitraum des Ryzen hatte Noctua nur erheblich kleinere Kühler als 158mm zu bieten und ohne erneut recherchiert zu haben, glaube ich, dass dem immer noch so ist. Der dem Macho beiliegende Lüfter ist auf den notwendigen Drehzahlen aus dem Gehäuse nicht herauszuhören. Bei mir läuft der Lüfter bis 50 Grad gar nicht und bis 60 Grad auf 30%. Auf den letzten 30 Grad gehts dann linear bis 100%. So hoch hat er aber noch nie gedreht, auch nicht nach mehrstündigem Rendern. Ich will nur sagen: Falls der Kühler nicht an meinem Problem schuld sein sollte, dann ist der Lüfter auch kein Gegenargument.
Eine Empfehlung wäre schon auch etwas CPU-abhängig...;) 7nm verheizen anders als 14nm. Ich habe jedenfalls die Stückliste für eine WaKü nun fast beisammen. Zuerst versuche ich aber noch die Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber reicht der u9s aus?

Ist der Macho 120 zu überdimensioniert?

Ist eine 14nm CPU, 8 Kerne, Xeon W1270

Mit dem Scythe Mugen PCGH schnellt die Tempersatur schnell bei Volllast auf 70 Grad C hoch, ist das normal?
(Dieser ist jedoch auch zu groß, deckel geht nicht zu)
 
Bei welcher Lüfterdrehzahl denn?
70°C bei angenehmer Lautstärke sind was anderes als 70°C bei max. Lüfterdrehzahl und Turbine im Rechner. Wenn es dir mehr um Kühlleistung statt Lautstärke geht, dann solltest du unabhängig von deiner Kühlerwahl sowieso die Lüfterkurve nochmal anpassen. :wink:
 
Alle 8 Kerne 100 % bei 70 ° C mit ~550 upm mit dem Scythe Mugen PCGHW
Nur passt dieser nicht in das Gehäuse wenn der Deckel drauf soll, 4mm sind zu viel.
.... u9s von Noctua oder Macho 120 Rev B welche Kühlt genauso gut, oder besser, und passt in das Gehäuse mit Deckel zu (bei würden reinpassen)
 
Dann passt das doch wunderbar, solange die Temperatur dann nicht weiter steigt erfüllt der Kühler soweit seinen Zweck.
Probier es doch mit dem Thermalright, den Lüfter kannst du immer noch tauschen, sollte er Nebengeräusche verursachen oder zu wenig Druck haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh