Noctua: 24V auf 12V Abwärtswandler NA-VC1 präsentiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Noctua hat seinen lange erwarteten 24V-DC zu 12V-DC Abwärtswandler NA-VC1 präsentiert. Dieser ermöglicht den Betrieb von 12V-Lüftern in 24V-Umgebungen wie 3D-Druckern oder bei Anwendungen im Industrie- und Automobilbereich. Laut Noctua finden die eigenen 12V-Lüfter schon lange Verwendung in 24V-Umgebungen, vor allem bei den erwähnten 3D-Druckern. Allerdings müssen die Nutzer bisher dafür auf billige Abwärtswandler mit zweifelhafter Qualität zurückgreifen. Dies bedeutet nicht selten ein veritables Sicherheitsrisiko. Mit dem NA-VC1 möchte Noctua daher seinen Kunden ermöglichen, die eigenen Lüfter auch in entsprechenden Anlangen sicher nutzbar zu machen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich schon auf den Release des Adapters gefreut, um etwas einfacher die Lüfter meines 3D Druckers gegen leisere Modelle von Noctua zu tauschen. Aber bei 25€ pro Adapter muss ich leider passen. Bei insgesamt 4 zu wechselnden Lüftern wäre ich schon bei 100€, ganz ohne Lüfter.
Dann wird es also doch ein günstiger Step Down Converter aus China. Zwar keine besonders elegante Lösung, aber dann auch zu einem ganz anderen Preis.
 
Absolut verrückter Preis. Erster Blick in EBAY sagt 1,19€. Für 15€ gibt es ein 230V Netzteil mit allen möglichen Steckern und digitaler Spannungswahl zwischen 0 und 24V.

PS: Total verrückte Idee: 24V Lüfter für 25€ anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist einfach Wucher, sorry.
Wandler in der Leistungsklasse in bester Industriequalität kosten nicht mal annähernd so viel.
 
Allerdings müssen die Nutzer bisher dafür auf billige Abwärtswandler mit zweifelhafter Qualität zurückgreifen.
Ahja, mussten sie das?


Such dir was aus.
Von einstellbar bis fixed 24-to12V.
Von 1,50€ bis 30€.
Nimmt man halt nicht die Ching-Chang-Chong für 1,50€ sondern kauft bei einem vernünftigem Händler wie azdelivery, Reichelt, Pollin, dann kostets halt 3€. Oder man geht zu Conrad, dann kostets halt 5€. Vitamin C Tabletten kosten in der Apotheke halt das doppelte wie im Supermarkt (oder noch mehr).

Selbst die billigen davon schaffen 3A. Ich habe einen Raspi an so einem laufen (auch wenn der 5V braucht, aber ist ja einstellbar). Der braucht ein "bisschen" mehr Strom als 10 Lüfter.
Wenn man Richtung 15€ geht, sind 5A und mehr drin.

Laut Noctua finden die eigenen 12-V-Lüfter schon lange Verwendung in 24-V-Umgebungen, vor allem bei den erwähnten 3D-Druckern.
Ganz bestimmt werde ich bei meinem 3D-Drucker eine extra 12V-Schiene aufbauen nur um 12V-Lüfter nutzen zu können, statt einfach direkt 24V Lüfter zu kaufen, die dann halt 1€ mehr kosten. Mein Drucker hat nichtmal annähernd 25 Lüfter, so das ich selbst wenn ich alle über den Stopdown versorgen würde, überhaupt irgendwas sparen könnte.
Und schon gleich 100mal nicht, werde ich mir FÜR JEDEN EINZELNEN Lüfter einen "Zwischenstecker" für 25€ kaufen, nur damit das geht. :ROFLMAO: Wovon träumt ihr eigentlich Nachts? :ROFLMAO:

Noctua, bleibt besser bei dem wovon ihr Ahnung habt... das sind afaik Lüfter. Wenn ihr Lüfter verkaufen wollt, die in 3D-Druckern eingesetzt werden können, dann Schuster bleib bei deinen Leisten, und bietet halt 24V-Versionen von euren Lüftern an. Ihr könnt den "Zwischenstecker" ja auch in die Lüfter integrieren und die Lüfter dann als 24V-Lüfter für 39€ bis 49€ verkaufen.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings müssen die Nutzer bisher dafür auf billige Abwärtswandler mit zweifelhafter Qualität zurückgreifen. Dies bedeutet nicht selten ein veritables Sicherheitsrisiko.

Ich verstehe nicht, warum nicht ein LM317, LM350 oder ähnlich verwendet wird.
Besser wäre es noch einen Schaltregler anstatt eines Linearreglers LM317 zu kaufen.
Zu geizig sollte man nicht sein, LM350 für max 1 Ampere 12VDC Ausgang sollte auch mit schlechter Kühlung für den Regler ewig halten.

KleinPlatinen mit 2 Ampere - step down converter gab es vor 10 Jahren, mit sehr guter Bauteilqualität um 5€. Das Einzige das fehlt sind die Befestigungsschrauben und 4 Kabel zum Anlöten. Ich vermute fast jeder mit 3D Drucker wird ein halbwegs vernüftiges Multimeter um 100€ haben mit Qualität, um die Ausgangsspannung auszumessen. Ist nicht wirklich notwendig, wenn man Bruchrechnen kann.

Ich denke Noctua macht hier eine Bauernfängerei.
 
Alle die hier schreiben, mögen zwar wissen, wie man Spannung von Niveau A nach Niveau B bekommt.
Was sie aber nicht wissen, wie man Produkte entwickelt.

Es besteht ein himmelweiter Unterschied ob sich hier nen Typ nen paar Transistoren schnappt und sich dann etwas zusammenlötet.
Jemand, der sowas in den Verkehr bringt, muss ein paar Normen einhalten und auch ein paar Haftungen übernehmen.
Also ganz so mit "ich bekomme das für 5EUR hin" ist da leider nicht. Für einen persönlich ja, aber nicht wenn man das verkaufen will.
Und auch soll es wohl so sein, dass bei Firmen Leute arbeiten und die sind, zumindest in Europa, so frech und verlangen auch noch Geld für ihre Arbeit. Und dieses Geld fällt nicht vom Himmel und -Banken werden dafür auch nicht überfallen. Wo also soll das Geld herkommen, wenn nicht durch den Verkauf von Produkten?
Hinzu kommt, dass dieses ganze Drumherum auf die Stückzahl umgelegt werden muss. Und dabei ist es relevant ob man mit 1k, 1mio oder 100mio an Stückzahlen rechnet. Je kleiner die Stückzahl desto großer die partielle Umlage.
Wer für sich irgendwas hinbastelt, kann das ja alles machen, sollte aber den Profis dann auch die professionelle Umsetzung überlassen, denn davon haben die mehr Ahnung. Und ja, da gehört auch Noctua dazu.

Ansonsten ist es ja nicht so, als wenn es keine 24V Lüfter gäbe. Und auch Noctua hat im industrial lineup entsprechende Varianten. Die mögen dann nicht flüsterleise sein, machen dann aber trotzdem ihre Arbeit. Und bei anderen Herstellern gibt es 24V Lüfter in allen Formen und Farben. Klar sind das dann andere als die PC Lüfter, die dann eben 12V bräuchten...

Und klar sind 25EUR ne Hausnummer, so dass sich auf jeden Fall noch ein Kauf anderer (Kauf)Lösungen ergibt als dieser Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh