Noctua A14 Industrial Drehzahlregulierung

Reality80

Neuling
Hallo,

habe mir kürzlich den Noctua A14 Industrial PPC in der 140mm PWM Variante gekauft: NOCTUA nf-polarized A14 industrialppc PWM 2000 - Amazon
Neben der Lautstärke haben mich die restlichen Lüftermerkmale neugierig gemacht, desweiteren steht auf Geizhals, dass der Lüfter bis zu 500rpm gedrosselt werden kann.
Habe den Lüfter an meiner Lüftersteuerung Scythe Kaze Master II angeschlossen. Leider erreicht mein Lüfter nur die minimale Drehzahl von ~900rpm, darunter geht er aus oder befindet sich in einem Zwischenzustand "an oder aus?" und fängt etwas an zu klackern. Im reinen Desktopbetrieb nicht gerade leise.
Hängt das mit der Lüftersteuerung zusammen oder ist die min. Drehzahl auf GH einfach nur eine Fehlangabe? Hat jemand den Lüfter und kann den weiter runterdrehen?

Danke für jegliche Beiträge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must ihn per PWM Regeln damit er so weit runterkommt. Per Spannung, wie es die Scythe macht, geht das nicht

Per PWM gehen die übrigens bis auf ~300 RPM runter. Gibt natürlich Schwankungen je nach Lüfter. Aber die sechs 140er die ich da habe gehen auf 300rpm runter und alle laufen zuverlässig an.

Danke für den Hinweis, das leuchtet ein.

Gibt es da einen Unterschied zur non-PWM Version, also ist diese evtl. besser per Spannung steuerbar oder gibt es da keinen Unterschied?
Sprich die Anlaufspannung ist exakt die gleiche bei beiden Modellen?

Würde meine Gehäuselüfter schon gern mit meiner Scythe Lüftersteuerung regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt m.W. keinen Unterschied. Die non PWM laufen auch erst ab ~800 rpm an. Deswegen haben wir alle ja auch das PWM Modell. Aber häng sie eben ans Board. Ist wenn man sie nach GPU Temperatur regelt, sowieso deutlich praktischer, als so eine manuelle Steuerung.

Ja dann werde ich den Lüfter wohl an das MB klemmen.

Naja, momentan habe ich es mit der manuellen Steuerung so geregelt, dass er im Desktopbetrieb einfach aus ist, da läuft CPU und GPU auch ohne den Lüfter bei max. 35 Grad. Beim Spielen auf die minimalste Drehzahl.

Heute Abend schau ich mal wie ich das in Zukunft regeln werde, danke soweit für eure Kommentare :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

einzige Lüftsteuerung die PWM kann ist afaik aquero 6 bzw bei der 5er nur einer von vier Ports.

Evtl. Lamptrons CM430.
Kann allerdings sein, dass die untenrum auf Min. 40% Drehzahl limitiert ist. Das geht aus dem Datenblatt nicht so wirklich hervor.

Wenn möglich, dann würde ich einfach per Mainboard regeln.

Wenn möglich, dann würde ich einfach per Mainboard regeln.

Danke für die Vorschläge, aber Neukauf ist eher keine Option, dann lieber per Mainboard regeln - leider momentan auch noch nicht möglich habe ich gerade gemerkt :fresse:
Natürlich hat mein Mainboard nur einen PWM Anschluss (neben dem CPU Fan Anschluss, wo bereits meine zwei Thermalrights anschlossen sind) und dieser befindet sich am anderen Ende des Gehäuses... muss mir also erstmal ein PWM-Verlängerungskabel besorgen (keine Ahnung wo, bei Amazon sind das alles nur Plus Produkte :fresse:) und das irgendwie verlegen. Darauf wirds aber wohl hinauslaufen ;)

Habe mir jetzt eine PWM Verlängerung bestellt und werde das morgen umstöpseln ;)

Aber häng sie eben ans Board. Ist wenn man sie nach GPU Temperatur regelt...

Gibt es denn bei meinem MB (ASRock 970 Pro3) überhaupt die Möglichkeit den Lüfter nach GPU Temp. zu regeln? Nur CPU Temp. oder?
Also wär das nur per Software (z.B. SpeedFan) möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur per Software möglich. Sprich Speedfan, wenn dein Board bzw der Controller darauf noch mit Speedfan funktioniert, oder per Argus Monitor.

So, habe den Lüfter jetzt per Verlängerungskabel am CHA_FAN1 angeschlossen. Leider dreht der Lüfter immer auf 100% und das MB und keine Software erkennt, dass da ein Lüfter angeschlossen ist. So eine Kacke...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du gibst aber auch nur ein RPM Signal an den Header? Ansonsten kann es auch gut sein, dass der 4 Pin CHA_FAN Anschluss kein PWM kann.

Hängt wohl mit der Verlängerung zusammen? Habe mir von Noctua das 3x30cm Set gekauft, da es bei Amazon sonst nur Plus Produkte gab, welche ich so auf die schnelle nicht bestellen konnte. Habe insgesamt 60cm verlängert - kann es daran liegen? Noctua gibt an, dass man die so verwenden kann, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht? Habe also mal ein Verlängerungsstück ausgetauscht und der Lüfter dreht nicht mehr auf voller Stufe, juhu. ABER der Lüfter klackert ja wie die sau auf der minimalen Drehzahl und irgendwas ist mit der Lüftersteuerung auch nicht in Ordnung habe ich so das Gefühl. Egal ob ich für den Lüfter Target Speed 1 oder 5 angebe, die Drehzahl ändert sich nicht. Zusätlich zeigt er mir am CPU Fan immer eine Drehzahl von 0rpm an, das war vorher nicht so... Oh man, ich könnt grad echt kotzen, warum tut das nicht einfach so wie ichs mir gewünscht hab -_-
Am besten ich fang einfach selber an zu pusten, das scheint mir momentan einfacher. Jetzt kann ich wieder alles zurückschicken und neu kaufen, habe ich ja nicht schon die letzten 4 Wochen gemacht :mad:

Du gibst aber auch nur ein RPM Signal an den Header?

Wie meinst du das? Habe eben 4 Pin vom Lüfter (bzw. Verlängerungskabel) mit 4 Pin am MB (CHA_FAN1, laut Handbuch und auch UEFI Einstellungen regelbar) verbunden?

- - - Updated - - -

Vielleicht kann mir jemand einen vergleichbaren 140mm Lüfter empfehlen, welchen ich über meine Scythe Lüftersteuerung regeln kann?
Wollte einfach mal einen neuen Lüfter testen, sonst wirds wohl auf einen SW3 hinauslaufen. Kann ich denn bei Lüftern irgendwo sehen, welche die geringste Drehzahl über Spannung ist bzw. über meine Lüftersteuerung gut regelbar sind? Hatte bisher immer Be Quiet! Lüfter drin und war immer zufrieden und hatte nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuselüfter den HF4 oder SW3 (3Pin). haben einen großen regelbereich per Spannung

Alles klar danke, habe mich nun auch dazu entschieden den Noctua Lüfter sowie die Verlängerungskabel wieder zurückzusenden.
Werde mir dann einen der von dir vorgeschlagenen Lüfter kaufen und an meine Scythe anschließen.

Eine letzte Frage wäre da noch: es ist ja egal, ob ich 4-Pin oder 3-Pin Lüfter kaufe, oder? Oder unterscheiden die sich im Drehzahlbereich/Regelung über Spannung? Ich dachte nur, falls ich irgendwann dann doch vom 4-Pin Gebrauch machen könnte, ich aber nur 3-Pin Lüfter habe.

Da kommt auf das Modell an, bei den Noctua hast du ja gesehen, dass es durchaus Unterschiede gibt, wie gut man sie regeln kann ;)
Solltest du die HF-14 wählen, gibt es eh nur 3 Pin (die 4Pin HP-14 klackern deutlich).

Bei den SW3 ist es aber dir überlassen welche Variante du nimmst, da sie auch per Spannung gut zu regeln sind

Das würde ich in erster Linie von deinem Mainboard (den verfügbaren Anschlüssen) abhängig machen.
Bei deinem ASRock kannst du die Drehzahlen übrigens auch per "ASRock Extreme Tuning Utility" festlegen. Normalerweise kann man da pro Kanal auch einen Check durchlaufen lassen, damit er die möglichen Mindestdrehzahlen ermittelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh