Noctua auf Dual-Xeon Workstation

xxulerawdrah

Enthusiast
hallo leute

ich arbeite hier in der agentur mit einem dual-xeon system (E5440) auf einem Tyan i5400XT in einem Casetek CS-1018. die prozessoren sind mit intel stock kühler ausgestattet und sind einfach nur belastend laut. außerdem haben die xeons selbst im leerlauf um die 64° bis 70°C. ein unhaltbarer zustand. wenn ich renderings mache pendelt sich die temp je nach zimmertemp zwar bei um die 80° - 85°C ein, jedoch mit unerträglichem lärm. deswegen hab ich mich mal bei noctua umgeschaut. die haben extra für dual-sockel system den NH-U12DX und den NH-U9DX. im prinzip herrscht für rund 100 euro ruhe und vernünftige temps gibts oben drein.
nach einigen mails mit dem noctua-support ist das tyan-board mit dem bzw den kühlern kompatibel. allerdings hat das gehäuse keine SSI-kompatibilität. die noctua-heatsinks werden demnach im mainboard-tray des gehäuses verschraubt. (wußt ich so auch nich :) )

NUN DIE FRAGE:
wo bekomme ich LGA 771 Backplates her? ich hab gelesen, dass bei lian li gehäusen wohl sowas dabei sein soll. aber vielleicht hat wer erfahrungen mit der thematik, xeons alternativ mit luft zu kühlen?! der support meinte, ich bräuchte eine LGA771 Backplate um die beiden Kühler darin zu verschrauben. eine empfehlung konnte er allerdings leider nicht aussprechen.

ich hoffe jemand hat nen tip.
vielen dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Kühler denn aktuell befestigt? Etwa nicht über eine Backplate?

das ist eine gute frage. ich glaube die standart-kühler stecken einfach in den aufnahmelöchern. ich muss mal die rückwand vom gehäuse abschrauben um genaueres festzustellen.

Die Noctuas sind kompatibel mit den Intel Boxed Kühlern, d.h. man braucht keine andere Basis dafür.

Die Noctuas sind kompatibel mit den Intel Boxed Kühlern, d.h. man braucht keine andere Basis dafür.

das hab ich ja eben auch gedacht. nur der support von noctua meinte, ich bräuchte eine backplate eines drittanbieters, um die kühler darin zu verschrauben, statt wie üblich in die gehäusewand. :confused: ich mag ungern 2 von den dingern bestellen um dann festzustellen es passt nicht.

und wenn ich mir dieses bild anschaue http://www.abload.de/img/pict2614778.jpg glaube ich nicht das an dem mainboard hinten zwangsläufig stabile backplates dran sein werden. ich weiß es eben nicht und muss morgen nachschauen. ich dachte vielleicht hat einer von euch xeons mit boxed-lüfter oder ggf. noctuas und kann was dazu sagen. :)
sowas wäre wohl was: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/montage-von-sockel-771-kuehlern-595904.html#post11706967

und wenn ich mir dieses bild anschaue http://www.abload.de/img/pict2614778.jpg glaube ich nicht das an dem mainboard hinten zwangsläufig stabile backplates dran sein werden.

Genau, diese Kühler werden nur direkt in den Löchern des Boards fixiert indem du die Stifte runter drückst.

Wenn ich mir allerdings die neuen Kühler anschaue, dann werden die wohl ganz klar verschraubt --> Noctua stellt neue CPU Khler fr Intel Xeon und AMD Opteron CPUs vor | News | Technic3D

ja die noctuas werden definitiv verschraubt. entweder in die rückwand eines SSI kompatiblen gehäuses oder eben in eine backplate die es aufzutreiben gilt. die oben genannten ek backplates werden vermutlich nicht nebeneinander passen.

hab jetzt dieses teil SUPERMICRO, SKT-0159 Dual Xeon Socket 771 CPU Cooler Mounting Backplate / PCProDirect.com bei jakob elektronik bestellt. das dürfte dann mit den noctuas passen. eine andere frage noch. die beiden sockel sind vertikal übereinander angeordnet, d.h. die beiden kühler MÜSSEN dann auch von unten nach oben führend montiert werden. im moment steckt die grafikarte im oberen pci-x slot und würde mit dem kühler vermutlich kollidieren. kann ich die einfach in den unteren stecken, wenn es beides slots mit 16 lanes sind? TYAN

vielen dank für eure hilfe!

so für die die es interessiert: die noctuas sitzen jetzt auf den xeons. es war ein mega gefummel. es war schon ein akt die alten intel kühler runter zukriegen, da sich 2 abstandhalter mitgedreht haben beim losschrauben. furchtbar.
die temps sind im leerlauf nun ca. 10 grad kühler hier oben unterm dach. (woher soll die kühle luft auch kommen...)
unter last hingegen geht er nicht mehr über 80 sondern bleibt bei um die 70 bis 75. und das beste: JETZT IST RUHE IM PUFF! :coolblue:

was mich jedoch etwas beunruhigt ist die tatsache, dass prime95 jetzt nach ein paar minuten im torture-test freezed. d.h. 100% auslastung, cursor steht, keine reaktion. ist jetzt 2 mal hintereinander passiert. temps dabei zwischen 70 und 73 grad. was kann das sein? ich musste das board komplett rausbauen, hab dies aber höchst vorsichtig getan. angeschlossen ist auch wieder alles wie es muss. würde mich sehr über anregungen freuen.

Die boxed Lüfter blasen etwas Abluft auf den Chipsatz - die Noctuas tun das nicht. Vielleicht wird der zu heiß.

Die boxed Lüfter blasen etwas Abluft auf den Chipsatz - die Noctuas tun das nicht. Vielleicht wird der zu heiß.

ein temp sensor von everest zeigt konstant um die 98° an. ich weiß aber nicht welcher das ist. die anderen sind im normalen bereich. hm ... da muss ich wohl noch was für den airflow tun. scheiß dachboden. :kotz:

so, hab nun noch zusätzliche lüfter in die seitenwand montiert die aufs mainboard blas. der temp-sensor, welcher vorher um die 98° grad hatte bleibt jetzt bei 74° unter volllast in prime. (max. heat)
prime läuft jetzt auch durch und freezed nicht mehr nach ein paar minuten.
jetzt bin ich echt zufrieden. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh