[Kaufberatung] Noctua DH15 oder DH15S

AlexStolin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich möchte einen von oben genannten Lüfter kaufen. Jetzt steht immer die Aussage im Raum, das der DH15 den 1. PCIE Slot blockieren kann. Betrifft das alle Boards oder nur Mini ITX oder auch ganz normale ATX Boards?
Ich habe vor das ASUS ROG Z370-F kaufen, welches ein ATX Modell ist.
Bezüglich RAM habe ich vor eh RAM mit niedrigere Bauhöhe zu kaufen und sollte daher kein Problem sein.

Danke schonmal für die Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab damals den Fehler gemacht bei meinem X99-A Board den NHD15 (non S) zu kaufen, der als "Kompatibel" angeführt ist.

Nur streifen die Klammern der Lüfter die VGA Rückseite am 1.PCIe Slot. Hat dazu geführt, dass ich mir die Lüftersteuerung eine GTX950 ruiniert hab, weil ein Bauteil abgerissen ist.
Folglich kann ich eigentlich nur noch VGAs mit Backplate verbauen, und selbst da streifen die Klammern ordentlich. Führt auch dazu, dass die Lüfter etwas locker sitzen, weil die Klammer nicht mehr ordentlich am Kühlkörper greift.
Thermisch ist es sich auch nicht optimal, dass da nicht mal 1cm Platz ist.

100% trauen würde ich dieser Liste also nicht.
 
Laut Liste ist der NH-D15 kompatibel mit dem Z170 OCF. Ist er definitiv nicht! Der PCIE Slot ist viel zu nah am CPU Sockel.
 
Ich würde immer zur S Variante greifen.

Die Temps sind gleich, die Kompatibilität aber um einiges höher...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Temps sind eben nicht gleich! Bei reduzierter Drehzahl bricht die S Variante deutlich ein, was auch nur logisch ist, denn immerhin ist der D15 sehr restirktiv und ein Lüfter kommt da schnell an seine Grenzen.
Hat man keine Kompatiblitätsprobleme ist der D15 der S Variante immer vorzuziehen, schon alleine aus preislicher sich (der A15 PWM kostet fast 20€ als retail).
 
Zumal der Retail A15 in seiner Max-Drehzahl beschnitten ist.

Trotzdem würde ich der Liste von Noctua nicht vertrauen, ich habs bereut...
 
Die Temps sind eben nicht gleich! Bei reduzierter Drehzahl bricht die S Variante deutlich ein, was auch nur logisch ist, denn immerhin ist der D15 sehr restirktiv und ein Lüfter kommt da schnell an seine Grenzen.
Hat man keine Kompatiblitätsprobleme ist der D15 der S Variante immer vorzuziehen, schon alleine aus preislicher sich (der A15 PWM kostet fast 20€ als retail).
Mit dem zweiten Lüfter gebe ich dir recht. Kannst du deine Aussage zur Performance belegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja kann ich, dazu ist das einfach nur Logisch. Jeder TwinTower verliert mit nur einem Lüfter deutlich mehr Leistung wenn die Drehzahl reduziert wird, das ist einfach so. Zwei Kühlkörper sind einfach ein sehr hoher Widerstand, wo ein drehzahlreduzierter Lüfter nicht mehr gegen ankommt.

Hier mal konkrete Zahlen:

Lüfter 100% also 1500 RPM
D15: 33Grad - D15S: 34 Grad : hier also alles top

Lüfter auf 900 RPM:
D15: 36,5 Grad - D15S: 40Grad: drei Grad sind nicht die Welt, aber doch nicht zu übersehen

Lüfter auf 650 RPM:
D14: 41 Grad - D15S: 46Grad

Man sieht, dass bei einem Twintower (das gilt für jeden) die Performance nach unten hin deutlich abnimmt, wenn man auf einen Lüfter verzichtet. Bedeutet vor allem, dass das Verhältnis von Lautstärke/Kühlung extrem schlechter wird.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass bei Platzproblemen der U14S die bessere Wahl ist. Dieser aggiert im Bereich von unter 700 RPM nämlich so stark wie ein D15 mit zwei Lüftern.
 
Wenn du den 15er mit zwei Lüftern betreibst ist es klar.

Ich bin von der Single Konfiguration ausgegangen (was für mich Vorrang hätte zwecks Optik). Habe ich wohl nicht geschrieben [emoji51]

Da dürften dann beide die selben Ergebnisse erzielen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man sieht, dass bei einem Twintower (das gilt für jeden) die Performance nach unten hin deutlich abnimmt, wenn man auf einen Lüfter verzichtet. Bedeutet vor allem, dass das Verhältnis von Lautstärke/Kühlung extrem schlechter wird.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass bei Platzproblemen der U14S die bessere Wahl ist. Dieser aggiert im Bereich von unter 700 RPM nämlich so stark wie ein D15 mit zwei Lüftern.


ich sehe das so: je mehr kühlfläche man hat, umso entspannter die temps bei niedriger lautstärke.
vorausgesetzt die gehäusebelüftung stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh