Noctua HN-U 14S-frage

der allgäuer

Legende
ich habe o.g. kühler. heute habe ich einen noctua NF-P 12 geschenkt bekommen. bevor ich jetzt den pc auseinandernehme, passt der lüfter und lohnt sich das?soll auf die hintere seite des kühlers. vorne ist der serienmäßige lüfter montiert.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen ja, Sinnvoll nein. Der 140 mm schaufelt bei gleicher Drehzahl mehr Luft als der 120 mm Lüfter womit dieser dann den Lufstrom blockiert. Lässt du den 120 mm Lüfter so schnell drehen das er gleich oder mehr Luft schaufelt, stimmt der Luftstrom nicht, da der 120 mm aus einem kleineren Bereich die Luft absaugt.
Alles in allem lohnt sich bei eher schmalen Tower-Kühlern ein zweiter Lüfter nie wirklich, bestenfalls unter extremen OC bekommt man noch 2-3°C raus, ansonsten liegen die Veränderungen schon innerhalb der Messtoleranz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh