Noctua - Lüfter --> Warum so hässlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gogoAustria

Enthusiast
Mir ist klar das Noctua wohl der beste PC-Lüfterhersteller ist (mal abgesehen von Industrielüfter, wie die von Papst).

Aber warum zur Hölle bieten sie ihre Lüfter nur in diesen braun-Tönen? Das kann doch kein Problem sein, die Lüfter in schwarz/weiß zu produzieren?
Oder macht die Farbe tatsächlich einen Unterschied? (womöglich wegen der Microstruktur der Oberfläche?)

Gibt es dazu Statements von Noctua?
Irgendwie ist die Marketingabteilung von Deppen besetzt. Ich kenne genug Leute die sich gegen Noctua entscheiden, nur wegen des Designs.

Lohnt es sich eine Petition durchzuführen, "für schwarze Lüfter"?

Besonders wenn diese neuen "super silent" Lüfter veröffentlicht werden, wird Noctua noch interessanter sein, und sich mit Sicherheit Lautstärken technisch weit von anderen Herstellern unterscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man sonst keine "Probleme" hat :rolleyes:

wenn man sonst keine "Probleme" hat :rolleyes:

Naja, wie schon gesagt, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Noctua scheint irgendwie keinen Überblick über vorherrschende Meinung bezüglich Design zu haben.

Ich kenne niemanden, auch in Foren nicht, die die Noctua Lüfter als "schön" bezeichnen.

man könnte ja auch mal goggle bemühen. Dann würde man auch rauskriegen, warum die Lüfter so "hässlich" sind. Schau dir mal die Homepage von denen an, dann dürfte dir was auffallen.
Und da sitzen sicher keine Deppen in der Marketingabteilung, weil dann wär Noctua schon längst vom Markt verschwunden, aber das soll hier nicht zum Thema werden.

mir gefallen die.
ausserdem ists jacke wie hose, wie die aussehen. die müssen funtionieren, und das tun sie.
tja, wer ein schaufenster hat................:d

Ich habe schon die News vor Augen... "Petition fordert Noctua auf scharze Lüfter zu produzieren" :rolleyes:

und dann noch ne Petition, das Wort schwarze nicht zu diskriminieren und einfach Buchstaben zu vergessen :d

pedi, ich hab nen "Schaufenster" und ich bin auch großer Fan von Noctua. ;)

Oder macht die Farbe tatsächlich einen Unterschied? (womöglich wegen der Microstruktur der Oberfläche?)
Richtig. Die Mikrostruktur der rötlichen Lüfterblätter versetzt die Noctua Lüfter in spezielle, niederfrequente Schwingungen, die unterhalb des menschlichen Hörbereichs liegen. (denn Rotes Licht ist ja bekanntermaßen kurzwellig).
Diese werden, wie gesagt, von den meisten Menschen nicht wahrgenommen. Aber besonders sensible Zeitgenossen werden aufgrund dessen dazu verleitet, ihre Zeit mit so unsinnigen Aufgaben zu verbringen, wie zB sich über die damaligen Entscheidungen eines Kühler- und Lüfterherstellers bzgl. Farbauswahl aufzuregen... Diese Menschen können nichts dafür. Der unbewussten niederfrequenten Manipulation kann man sich nicht widersetzen...
Funfact: Die Borg versuchen das im Übrigen auch, nur dass sie im Gegensatz zu Noctua schon weiter sind und bereits grünes Licht für Gehirnmanipulationen nutzen. Man munkelt, dass Nanoxia bereits Zugriff auf diese zukunftweisende Technologie hat.

Gibt es dazu Statements von Noctua?

Ja gibt es. Findest du in der FAQ-Sektion der Seite www.warumistdiebananekrumm.org

Irgendwie ist die Marketingabteilung von Deppen besetzt. Ich kenne genug Leute die sich gegen Noctua entscheiden, nur wegen des Designs.
Ja das sind aber auch Deppen... Hätten die gewusst, was deine Bekannten für einen Geschmack bzgl. PC-Lüfterfarbe haben, dann könnten sie sich bestimmt schon alle im Vorruhestand in der Karibik vergnügen... Aber nee... Solche Vollhonks aber auch... Spitzenlüfter produzieren aber dann nicht den Geschmack von deinen Bekannten treffen... Tzztzzz...

Lohnt es sich eine Petition durchzuführen, "für schwarze Lüfter"?

Ja unbedingt! Da hast du eigentlich auch gar keine andere Wahl (wenn du dich nun abschliessend auch noch vollends lächerlich machen willst).
Und da du damit sicher Erfolg haben wirst, kannst du dir jetzt schon mal überlegen, was du anschliessend mit diesen Marketing-Deppen an einem runden Tisch besprechen willst und wie du sie mit stolzgeschwellter Brust dazu zwingen kannst, endlich mal Lüfter mit ner anständigen Optik rauszubringen.

Bin immer noch voll fertig mit den Nerven.... Dass diese Laien es gewagt haben, Entscheidungen zu treffen, die du alter Marketingexperte nicht nachvollziehen kannst, is schon der Hammer...

Jetzt mal im Ernst: Bitte trolle nicht mehr so offensichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
man könnte ja auch mal goggle bemühen. Dann würde man auch rauskriegen, warum die Lüfter so "hässlich" sind. Schau dir mal die Homepage von denen an, dann dürfte dir was auffallen.
Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber mal unabhängig von dem Troll hier: steht dort wirklich was zur (vollkommen unwichtigen) Farbe? Not really, oder?

Na es steht nicht wirklich was da. Trotzdem sieht man es, sobald man die Seite besucht.

Oder was meinst du? Steht auf der Seite der Deutschen Post eine Erklärung, warum sie gelb gewählt haben?

Naja, wie schon gesagt, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Noctua scheint irgendwie keinen Überblick über vorherrschende Meinung bezüglich Design zu haben.

Ich kenne niemanden, auch in Foren nicht, die die Noctua Lüfter als "schön" bezeichnen.

Du hast keine Ahnung von Marketing ;) Die Farbe polarisiert, und das hat den einfachen Effekt, dass die Leute darüber reden. Und damit ist die Idee dahinter erreicht.... Leute darüber zum reden zu bringen ;)
Die "Masse" der Leute, interessiert sich kaum bis gar nicht für die Farbe. Nur liest und sieht man von denen nix, weil sie auch nichts dazu schreiben. Die vorherschende Meinung, sieht in wahrheit völlig anders aus als du denkst ;)

Jeder 2. lüfter IST schwarz wieso setzt sich noctua wohl ab?! Dazu muss man wirklich kein verdammtes Genie sein ...

Design hat nichts mit Farbigkeit zu tun.
Was Du meinst ist Styling. Dort setzt Noctua mit seiner/ihrer Farbwahl an und sorgt damit für Wiedererkennungswert.:rolleyes:

Na ja, unabhängig davon ob`s marketingtechnisch funktioniert, das Design bzw. die Farbwahl von Noctua trifft überhaupt nicht meinen Geschmack; ... ich finde die Teile sind einfach nur HÄSSLICH :kotz: !!! Insofern schliesse ich mich dem TE an und nehme halt eventuell kleinere Einbußen bei der Qualität meiner Lüfter in Kauf und hab dafür welche die mir optisch zusagen. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass ausschließlich Noctua gute Lüfter baut.....
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Thema so lese zieht es fast jeder ins Witzige. Das ist ne ernst gemeinte frage. Ich dachte das wäre hier nen Luxx Forum aber anscheind geht
das Niveau immer weiter in den Keller. Eine ehrliche Antwort kann man aber geben.

Es ist ja auch nur schwer eine sachliche Diskussion darüber zu führen.

Alle sachlichen Dinge wurden wie Marketing, Firmenfarben, subjektive Meinung wurden bereits eingebracht. Wenn ich daheim, bin schließe ich das hier, da es nun sinnlos ist.

@TE stelle die Frage doch mal im Noctua support forum. Natürlich aweng weniger reißerisch ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh