Noctua NA-FG1: Lüftergitter mit abgesetztem Push-Pin-Montagesystem

Noctua hat heute seine neue Lüftergitter-Serie NA-FG1 für 40, 50, 60, 70, 80, 92, 120, 140 und 200 mm Lüfter der Öffentlichkeit vorgestellt. Besagte Lüftergitter bietet Noctua in 2er-Sets (Sx2) und 5er-Sets (Sx5) an. Zudem sind Schrauben sowie ein werkzeugfreies Montagesystem im Lieferumfang enthalten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auf Lüftergitter ganz gut verzichten.

19,99 Euro für das Gitter? Oder versteh ich das falsch?!?

Edit: 5 Stück für 19,99 Euro - okay verstanden...:-)

Wozu bringt Noctua das auf den Markt? Haben Lüftergitter irgendeinen Vorteil, den ich nicht sehe?

Ohne salty klingen zu wollen, aber ich sehe das Einsatz-Scenario nicht. 🤷‍♂️

Hätten die Gitter zusätzllich ARGB, damit ich an meinen NH-D15 auch endlich Kirmesfeeling bekomme, wäre ich sofort dabei :banana:

verstehe auch nicht den sinn bzw. gibt es da plötzlich einen markt oder nachfrage, den die anderen hersteller nicht sehen oder ... :)?

Ja, den Markt für Noctua-Lüftergitter.

Ohne salty klingen zu wollen, aber ich sehe das Einsatz-Scenario nicht. 🤷‍♂️

verstehe auch nicht den sinn bzw. gibt es da plötzlich einen markt oder nachfrage, den die anderen hersteller nicht sehen oder ... :)?

Folgende Szenarien wüsste ich spontan:
  • Optik bei Lüftern, welche im Gehäuse sind und gut sehbar sind
  • Offene Aufbauen oder irgendwelche Design-Cases
  • Kleine PCs, wo es sehr eng ist und man die Gefahr hat, dass Kabel in die Lüfter kommen können
Alles keine sehr verbreiteten Fälle aber durchaus in der heutigen Welt anzutreffen.

Was ich hatte, vor allem früher waren gehäuse wo beim lüfter so ein wabenförmiges lochmuster war. Das hat dann massiv zur geräuschkulisse beigetragen, weil luftverwirbelungen. Nach dem entfernen waren die lüfter deutlich leiser, aber man hat kind/hund/kabel die da nicht ransollen. Also ist das ein guter mittelweg. Sehr wenig widerstand für die luft, verhindert jedoch ein einfallen grosser gegenstände.

Früher hatten zumindest die Premiumgehäuse alle Lüftergitter. Damals wurde unter einem Aluminiumgehäse auch noch etwas anderes verstanden, nämlich vollständig aus Aluminium, inkl. der inneren Struktur. Beides ist dem Trend immer billigere (nicht preiswertere!) Produkte anzubieten zum Opfer gefallen. Premiumgehäuse existieren so gut wie gar nicht mehr.

Ich vermute auch, dass so ein Lüftergitter einen geringeren Luftwiderstand aufweist als ins Gehäuseblech gestanzte Löcher, die sind aber einfach kostengünstiger zu produzieren. Kein extra Material und kein extra Montageaufwand - dem kann ein Hersteller kaum widerstehen, vor allem wenn es den Kunden offensichtlich egal ist. Andereseits betrifft das oft auch nur den rückwärtigen Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
1675253436704.png

10 Euro für ein Noctua Logo

PS: gitter machen z.b. in SFF builds Sinn wenn die Gefahr bestünde, dass Kabel in den Schaufeln landen könnten. Ich hab an meinem externen mini-Mora™️ auch Gitter an den 3000rpm IPPC-Lüftern weil ich meine finger gern behalten würde.

Warum nicht, die, die es sich leisten können und wollen, können ja zugreifen. Wenn ich mir so anschaue, was für Kreaturen da teilweise in den Bilder Threads gepostet werden, kommts auf 10€ mehr auch nicht an.

Jeder wie er mag :)

Wozu bringt Noctua das auf den Markt? Haben Lüftergitter irgendeinen Vorteil, den ich nicht sehe?
Ja. Haben sie. Einen klaren. Man muss dafür den im Gehäuse ausgestanzten Müll aus Waben ("Honeycomb") aber erst leider wegdremeln.

Hier, aus der Zeit als einige hier noch keinen eigenen PC haben durften (sonst weiß man sowas):

10 Euro für ein Noctua Logo
Fairerweise sollte man das Befestigungssystem erwähnt lassen ;) Hab so einen Komplettumbau/Mod auf "wire" grad hinter mir. Auch in schwarz. Aber nein, Noctua müsste es nicht unbedingt sein. Es sei denn man kann das Montagesystem gut gebrauchen.

Ich find die zusätzlichen +5mm aber schon ziemlich viel. +3mm hätten es auch getan. Wobei das wohl nach dem Cut durch die Art der Befästigung und noch auf den Bumpern draufliegend, schon einen recht idealen Abstand ergibt. Wenn man das eben direkt auf den Lüfter bringen muss/will.

Warum nicht, die, die es sich leisten können und wollen, können ja zugreifen. Wenn ich mir so anschaue, was für Kreaturen da teilweise in den Bilder Threads gepostet werden, kommts auf 10€ mehr auch nicht an.
Du meinst Kreationen? Oder haben wir hier ein Selfie-Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Haben sie. Einen klaren. Man muss dafür den im Gehäuse ausgestanzten Müll aus Waben ("Honeycomb") aber erst leider wegdremeln.

Hier, aus der Zeit als einige hier noch keinen eigenen PC haben durften (sonst weiß man sowas):

Wie kann man denn mit so viel Worten so wenig Inhalt vermitteln?
Willst du mir den Vorteil auch nennen, statt nur zu behaupten, dass einer existiere?
Der Artikel, den du da verlinkt hast, behauptet nämlich lediglich, dass die Fan-Performance mit verschieden gearteten Grills, nur marginal schlechter wird, nie jedoch besser..
Und Alter heißt nicht Weisheit, wie man hier mal wieder sieht. Ich weiß nicht, was es mit dieser Verbissenheit auf die aktiven Jahre hier im Forum einiger User auf sich hat. Werde regelmäßig mit meinem Registrierungszeitstempel konfrontiert, nur um dann festzustellen, dass der 2004 registrierte Account, der mir da gerade zwischen den Zeilen vorwirft, ich befände mich noch in Windeln, kein Plan von gar nix hat…Und dann anschließend im Boomersmalltalk beim Rinnekehren mit dem Nachbars-Jürgen drüber nörgeln, die Jugend hätte keinen Respekt mehr…

Zuletzt bearbeitet:
@Onclepit
Von mir davor:
Die vielen Worte können leider nicht als Ausrede gelten, wenn man schon bei der ersten Zeile scheitert.
Nach diesem Scheitern hast du in einem kompletten Kapitel auch nichts weiteres zum Thema selbst beigetragen, dafür aber vorab über die Anzahl der Wörter rumgeheult.

Und Alter heißt nicht Weisheit
Richtig. Bei weitem nicht. Egal welchem... Wenigstens hast du dir davon ohne solche Not und mit noch mehr Wörtern umgehend alles mögliche angenommen was irgendwie ging.
Top Leistung heute.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Gehäuse was wegdremeln muss, ist das ein Vorteil?

Laut dem Artikel wirds gegenüber dem aktuell weit verbreiteten Honeycomb und einem einzigen Lüfter schonmal um die 6dB leiser und der "flow" um 8% größer. Ja. Das wäre schon ein Vorteil.
Jetzt außer sonst irgendwelchen externen Waküs oder Lüftern im Boden wo man keine Strippe auf den Rotor abrutschen sehen will.

Das Goodie soll wohl jetzt die Befestigungsart sein, samt dem sich ergebenden Abstand. Ob die Gitter selbst auch schon minimal größeren Abstand erzeugen als die sonst überall identische Ware (Kolink & Co.) müsste erst jemand nachschauen.

Mehr Sinn macht das in der Tat nicht. Weder von Noctua noch von sonst wem. Welchen anderen/weiteren sollte sowas noch haben?
Ein Thread auf Luxx der über Lüftergitter aufklärt... Eher nicht oder? Das wäre peinlich :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh