Noctua NF-A12x25 PWM - wie genau mit Speedfan Lüfterkurve einstellen?

addicTix

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute auf meinen Radiator einen Noctua NF-A12x25 PWM geschnallt, mit welchem ich an sich auch sehr zufrieden bin.
Diesen habe ich am 4 Pin Anschluss meines Mainboards angeschlossen und da ich ihn an Hand der GPU Temperatur regeln lassen will, nutze ich Speedfan.
Dort habe ich eine Lüfterkurve erstellt, die in etwa so aussieht:
Screenshot_2.png

Mein Problem ist aber, dass er die ersten Punkte quasi ganz gut regelt..
Angefangen bei etwa 800rpm bis ca 44°C, dann steigt er leicht an so über 1000, 1100, bis er dann bei etwa 1400 angelangt und dann wenn die 50°C Marke erreicht wird sollte er eigentlich auf einem Level bleiben.
Da steigt die RPM aber auf 2000 rpm und dieser Sprung ist deutlich hörbar.
Woran liegt das?
Muss ich irgendwas anders einstellen?
Generell, kann man sich die zwischen Prozente der Lüftergeschwindigkeit auch anzeigen lassen? Klar kann man einfach die Linien zählen, da das 10% Schritte sind, aber wäre angenehm diese direkt zu sehen.

Also worauf ich hinaus will, irgendwie springt der Lüfter da direkt von 50% auf 100% statt auf ~60%..

Edit: Fehler gefunden. Bei configure, dann temperatures war auf der GPU die Warnung auf 50°C gestellt, das heißt sobald die Temperatur erreicht wird, dreht der FAN direkt auf 100%.
Also die Temperatur bei der ich gewarnt werden soll hochgestellt und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh