Noctua NF-A14 FLX oder Noiseblocker PK-2 oder Noctua NF-P14s Redux 1500

FANrubber

Experte
HAllo
hoffe erstmal das ich nicht "gesteinigt" werde da ich nur eine AIO Kühlung habe aber nun stehe ich vor der Wahl, da die Cooler Master Lüfter für meinen Geschmack zu laut sind. Ich möchte möglichst leise Lüfter für meine Neptun 280L AIO Kühlung und stehe nun vor der Wahl der oben genannten Lüfter, die Noiseblocker gefallen mir zwar besser aber die Noctuas sollen nicht etwas leiser sein was ich auch glaube.

Noctua https://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-flx-140mm-a870798.html

Noiseblocker https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html

Noctua Redux NF-P14s PWM https://geizhals.at/de/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-140mm-a1115307.html

Nepton 280L https://geizhals.at/de/cooler-master-nepton-280l-rl-n28l-20pk-r1-a1058967.html

Hoffe nun auf Hilfe, weil ich mich auch nicht wirklich gut auskenne mit Radilüftern.
Und noch eine kleine Frage weis jmd wie ich die Neptun 280L Pumpe etwas leiser bekomme ohne viel Performance zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe beide Lüfter hier und bin mit beiden sehr zufrieden wobei die Noctua etwas laufruhiger im unteren Drehzahl Bereich sind.

Ok also würdest du mir die empfehlen ich beabsichtige sie auf 9 oder 7 v laufen zu lassen oder wie ist es von der Lautstärke her auf 12V weil das wäre ja für den radi besser?

Auf 12 volt sind sie durchaus gut hörbar finde ich aber fördern auch dementsprechend.
Auf 3 bis 6 volt sind sie fast unhörbar.

Ok und wie siehts auf 7 mit der Fördermenge aus und wie viel lauter sind die PK2s auf 7V

- - - Updated - - -

Habe nun ein Angebot für die neuen industrial Lüfter, aber die drehen halt bis 2000, würdest du mir da die pwm empfehlen oder die Standard mit low noise Adaptern betreiben.

Besorg dir eine vernünftige Steuerung und die Diskussion ist obsolet.

Dann ists egal, welche Spannung du nimmst und kannst frei regulieren. Großartige Lautstärkevorteile vom Lüfter an sich sind ja sowieso nicht zu erwarten, keine Nebengeräusche und gut ists. da macht der Luftzug durch Gitter/radi den Krach.

Einige Lüfter erzeugen Rotor bedingt mehr Druck, aber dann haste wieder mehr Luftzug und musst gegenüber einem vermeintlich schwächeren Lüfter runterdrehen um das gleiche gerauschniveau zu halten, wo dann natürlich kein Vorteil des höheren Druckes mehr zu erwarten ist.

Ok ich hatte eine Steuerung, war für mich aber nicht da wahre. Aber könnte ich auch innen Noctua industrial pwm 2000rpm und einen normalen nicht pwm anschließen, Drehzahlen sind ja die gleichen und auf einen Ultra low noise Adapter also 5V sollten die doch auch gleich schnell laufen

Edit:letzter Post ist unwichtig :)

Es sind noch mal neue dazu gekommen die Noctua NF-P14s Redux 1500pwm

Mal so nebenbei, findest du es nicht bissl "frech" zu pushen? Wenn dir jemand antworten kann/will wird es machen, auch wenn dein Thread an vierter oder fünfte Stelle steht.

Zu den Redux: ich hab die 1200er z.Z. bei mir zuhause liegen, allerdings klackern sie im "Push" betrieb - ich werde sie aber am Wochenende nochmal im "Pull" betrieb testen.

Sry das mit der Steuerung meinst du ja fällt mir gerade auch auf, Ich muss auch mal noch schauen weil die Noctuas sind mega gut aber was man sagen muss,hässlich. Aber werde sie kaufen und mir was überlegen um sie zu verstecken.

Hier ist vlt mal ein großes Dankeschön an euch alle fällig:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh