Noctua NF-P12 oder Scythe S-Flex SFF21E (1200rpm)

MainEvent

Enthusiast
Hallo Leute!
Bräuchte mal schnell Hilfestellung bei einer Kaufentscheidung.
Ich brauch neue Lüfter für meinen 360er Radiator und bin mir nicht sicher welchen der beiden Lüfter ich nehmen soll.
Es sind beides Allround-Lüfter aus der "Sticky-Liste".

Wie ist eure Meinung zu o.g. Lüftern (vorrangig auf Radiator-Betrieb bezogen)?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit nem yateloon? billiger und genau so gut.

wenns einer von denen sein soll, dann den scythe. Sehr leise und stark. Und der preis ist auch net so wucher wie beim noctua

Mit den S-Flex hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem 800er als auch dem 1200er. Den Lüfter würd ich bedenkenlos weiterempfehlen.

jop meine eigenerfahrungen kann ich auch dazugeben. Hatte 2 120er 1200 upm, sind wirklich sehr gut;)

Sind beide sehr gut.

Der Noctua soll aber einen höheren Luftdruck erzeugen.

Wenn die die Farbe nicht abschreckt, dann den Noctua.

aber naja zum preis brauch man ja net viel sagen...die sind einfach nur schweine teuer.

würd daher eher zum scythe greifen

Die Farbe ist mir schnurzpiepegal.
Es geht hauptsächlich um die Performance der Lüfter auf nem Radiator. Also müssten die Lüffis einen guten statischen Druck erzeugen.
Meine gelesen zu haben, dass der Noctua den besten Druck erzeugt.

EDIT:
Das Ranking wäre:
1. Leistung (bei 12V/7V)
2. Lautstärke (bei 12V/7V)
3. Preis

Zuletzt bearbeitet:
okay wenn der preis eh fast egal ist, dann nimm die noctua...sind nen ticken besser

Interessant finde ich auch, dass die Noctua gleich Spannungsadapter dabei haben.
(Kann man selber machen, aber warum nicht. ;) )

Ich würde den S-Flex nehmen und auf 800U/Min runterregeln. Besserer Durchsatz als der 800er und genauso leise. Mit den Noctuas das gleiche.

Hi
Ich habe Noctuas 800er und bin mit denen sehr zu frieden.Sehr guter Luftstrom und leise.Aber...etwas teurer.

Die Noctuas leben länger.:)

@Detti
Wieso?

EDIT:
S-Flex und NF-P12 geben beide ~150.000h an

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer sollte egal sein - im 24/7-Betrieb sind das 17 Jahre - und was da ist... :d

Wegen der größeten Lüfternarbe beim S-FLEX dürfte der Vorsrpung des Noctuas rein theoretisch noch einmal größer sein (ohne Shroud). Ob der Unterschied messbar/relevant ist, ist eine ganze andere Sache. Beides sind hervorragende Lüfter.

Hmmm,...jetzt muss eigentlich nur noch die Vernunft über das "Haben-will" entscheiden.
Vielleicht bekomm ich ein kleines Bundle der jeweiligen Lüfter, dann wird entschieden welche ich nehme.

Noch was:
Gibts 120mm->80mm Adapter mit einer "geraden" Wand?
Will nen 240er Radi an 2 untereinander liegende 80mm-Löcher hängen, also die beiden gerade Wände zeigen zueinander und alles passt.
(Ich hoffe das versteht hier jemand.)

Nope gibts nich. Da musst selbst basteln wenn dann.
zum Lüfter: Noctua P12. Haben einen besseren statischen Druck. Hab ich vorne bei mir vor den Festplatten, weil der S12 keine allzu gute Luftzufuhr zu Stande brachte, was der P12 hinbekommt...

Naja, werd wahrscheinlich den 240er Radi über 1x 120mm->80mm ans Gehäuse schrauben und der 2. Lüfter ist dann nicht mit dem Case verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh