[Kaufberatung] Noctua NH-C12P oder NH-U12P

Larkin

Enthusiast
Hi, wollte mir eigentlich den NH-U12P aber jetzt is ja der neue C12P da.

Kommt dann in ein CoolerMaster RC690 wo sowohl hinten als auch oben(hinten) dann ein 120er Lüfter sitzt.
Vorne sind auch 2 120er . Luftstrom ist also vorhanden.
E8400 wird gut übertaktet.

Welchen jetzt kaufen ?
Bin mir nicht sicher ob es jetzt soviel bringt/notwendig ist, dass der CPU Lüfter auch etwas Mainbordkomponenten mitkühlt. Würde in meinen Augen den Luftstrom (vorne nach hinten oben) ja stark "zerstören". Bin da aber kein Experte. Anderseits wäre es bestimmt fürn RAM (wird etwas mehr Spannung bekommen... ) wenn er direkt Luft bekommt.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C12P ist nur interessant wenn man im Seitenteil ein Meshgitter oder einen dicken Lüfter sitzen hat...

ansonsten auf alle Fälle den U12P...

zumal der sowieso etwas besser ist...

der c12p ist auch interessant, wenn die sockelumgebung sehr heiß wird, wobei man da natürlich wie bei allen top-flow-kühler einschränken muss, dass im low-rpm-bereich di kühlleistung von z.B. NB/SpaWas natürlich auch ob des sehr sanften luftstroms eher mau isz.
der U12P wäre aber auch mein tipp, ist einfach von vorn bis hinten ein richtig leckeres teil

daran habe ich nicht gedacht, stimmt...

aber würde den C12P nur verbauen, wenn Platzmangel herrscht (Das Gehäuse recht schmal ist) oder wenn eben ein 250er Lüfter im Seitenteil Luft in das Gehäuse presst...

Bin zufrieden mit dem U12P :)

Kannste ja mal etwa eine Vorstellung vom OC machen, wenn du meine und henniheine's Sig anschaust.
Muss aber undbedingt meinen HS schleifen. Meine CPU ist ein ziemlicher Heizer :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ja min 4 GHz wollt ich schon machen.

Muss noch warten bis die P45 Mobos endlich mal verfügbar sind:o

Vorne sind auch 2 120er . Luftstrom ist also vorhanden.
E8400 wird gut übertaktet.
Denk daran, dass mehr heraus muss als herein, ansonsten entsteht ein Wärmestau. Übrigens sind 4 GHz ein sehr ehrgeiziges Ziel, da es noch eine Rolle spielt, was für eine CPU du bekommst. Rein statistisch gesehen stehen die Chancen aber gut, nur ... es ist Sommer :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh