Noctua NH-L9x65 - schlechte Temperaturen?

Gohst_oc

Enthusiast
Hey

Ich habe einen Noctua NH-L9x65 für meinen i7 3770S (65W TDP - 3.5GHZ All Core Turbo) spendiert.
Nun habe ich Prime95 (Blend - 8 Threads) angeschmissen um den absoluten "Notfall" zu üben.

Ich sehe Temperaturen von ~72-84° C (gem. HW Info).
Der beobachtete Mittelwert dürfte bei 78°C liegen.
Im Raum dürfte es gegen die 22 C ° sein - also ein Delta T von 57-62

Vorher hatte ich einen Rajintek Zelos der einen i5 2400S (65W TDP @ 2.5GHZ All Core Turbo) im selben Szenario auf 81°C kühlte.
Der Rajintek Kühler ist deutlich kleiner und schwächer. Macht die CPU soviel aus - obschon selbe zulässige TDP Konfiguration?

Sind das akzeptable Temperaturen? Ich find's ein bisschen zu viel...
Das System soll als kleiner Home Server fungieren und 24/7 laufen. Dabei wird zwar selten eine solche Last erreicht, aber auch bei 30°C im Sommer muss das laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh