[Kaufberatung] Noctua NH-U12P ersetzen oder behalten

blackbandt

Enthusiast
HI

ich habe ein Noctua NH-U12P und mir von Noctua das Sockel 1155 Kit zu senden lassen. Nun betreibe ich den Kühler auf einen i5 2500K. Aber die eigentliche Frage is, würde es sich Lohnen den Kühler zu Verkaufen und einen Anderen besseren zu kaufen ?

Ich habe momentan keinen Überblick mehr welcher Kühler momentan der Beste ist.

Fals es sich nicht Lohnen würde würde ich mir die Überlegung machen den Kühler meiner Freundin zu Verbauen und mir einen anderen zu Kaufen.

Ich muß dazu noch sagen das ich den i5 2500 sau gern Takten würde, und der dabei schön Kühl bleiben soll. So weit es Möglich ist.

Ich Dank euch erst mal

Gruß

Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt sich schon, du musst halt einen der aktuellen High End Modelle wie etwa den Prolimatech Genesis, TR Silver Arrow oder Noctua NH-D14 einbauen dann solltest du deutlich bessere Temperaturen erreichen und ordentlich Luft für OC haben.

Das klingt doch Super

aber was is den nun die bessere wahl? der Corsair H60 oder nen Tower Kühler wie oben genant

lass dir das Mounting - KIT zusenden und teste dann! Auch wenn du ihn verkaufst oder bei deiner Freundin einbaust, hast du durch das Kit dann mehrwert ;)

außerdem ist der Kühler super und sollte den i5 schon schaffen, mein U12P hat früher meinen Q6600 hitzkopf mit übertaktung 2 Jahre lang auf Temperatur gehalten bei immer eingeschaltetem BOINC ( lastet die CPU immer 100% aus)!

das Kit habe ich schon und der Kühler läuft auch schon auf meinem i5. Aber ich würd halt gern ein wenig mehr haben.

Die nehmen sich alle net viel in dem obersten Leistungssegment, die H60 mit dem mitgelieferten Lüfter allerdings recht Laut. Bei den genannten Towerkühlern hast du halt zwei gute Lüfter dabei die meist recht leise sind. Beim Silver Arrow und Genesis (Blue Vortex Edition) liegen sogar jeweils zwei erstklassige 140mm Lüfter bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dein Test hab ich gelesen und ich glaub ich hab mich Verliebt. ;) Mir gefällt der Kühler richtig gut. Und ich glaub das wird der neue

Ich würde auch erst mal testen wie sich der NH-U12P so schlägt. So schlecht ist der ja nicht. In einem meiner Rechner kühlt ein NH-U12P eine getaktete i5 750 und die Temps sind nie richtig hoch. Aus meiner Sicht wäre ein Ersatz rausgeschmissenes Geld.

Für mich wäre ein Tausch ziemlich sinnfrei - da ein paar °C mehr oder weniger bei einer Max Temp um die 40°C (Core Temps bei meinem i7 2600k mit Noctua Kühler - gemessen mit AIDA) vollkommen irrelevant sind.

Er will übertakten und da bist du schnell in gefilden wo du mit dem NH-U12P net weiterkommst.

Wie erreichst du 40°C Last Temps? Mit lautlosen 1500rpm und 15°C Raumtemperatur?:rolleyes:

ja das ist es. Ich will den dan gut Takten und die besten 24/7 Settings Finden. Und da wird der Noctua wohl nicht der beste sein. Und ich will ja auch leise haben den Pc

Also bei mir Kühlt der Silver Arrow super und das bei Low RPM.
Hier mal ein Screen:

Er will übertakten und da bist du schnell in gefilden wo du mit dem NH-U12P net weiterkommst.

Wie erreichst du 40°C Last Temps? Mit lautlosen 1500rpm und 15°C Raumtemperatur?:rolleyes:

Ach was. Wenns nicht gerade bei der maximal von Intel freigegebenen Spannung sein muss, d.h. nur moderat, passt der U12P auch noch. Leise. Schließlich gibts seit Jahren nur noch begrenzt Innovation im Lukü-Markt. Und der 2500k hat nicht gerade die größte TDP.

Ach was. Wenns nicht gerade bei der maximal von Intel freigegebenen Spannung sein muss, d.h. nur moderat, passt der U12P auch noch. Leise. Schließlich gibts seit Jahren nur noch begrenzt Innovation im Lukü-Markt. Und der 2500k hat nicht gerade die größte TDP.

Naja aber es reicht sicher nicht für richtig gute Temperaturen.
klar reicht der für bissi oc aber ist halt nix halbes und nix ganzes.

Naja aber es reicht sicher nicht für richtig gute Temperaturen.
klar reicht der für bissi oc aber ist halt nix halbes und nix ganzes.

Ich weiß nicht, was du für Vorstellungen von älteren Kühlern hast. Das Ding reicht für einen i7 (S1366) mit Taktraten von 3,6-3,8 GHz. Vllt dann nicht mehr leise, aber ein 2500k hat eine geringere TDP. Wenn du natürlich die Vcore auf das von Intel maximal erlaubte stellst (1,45 oder?) und dann die Taktraten auslostest, dann sollte man neu kaufen. Wenns um ein vernünftiges Verhältnis von Takt und Spannung geht, reicht der Noctua auch für leisen Betrieb locker. "Bissl ÒC" wäre für mich ohne Spannungserhöhung. Der dürfte etwa so gut wie ein Mugen 2 sein, und den empfiehlt man heute auch noch. Völlig ausreichend. Zumal "richtig gute" Temps dir eh kaum was bringen, weil das mit Lukü maximal 5-6 Grad Prime-Unterschied sein werden. Das ist nicht der Rede Wert, gemessen am Effekt zumindest.

Behalt den NH U12P - Der liegt auf Niveau eines IFX 14 bisschen drunter ~1-2K

damit kühlst immer noch alles. Bisschen OC auf jedenfall drinnen. Er will den 2500k sicher nicht ans Limit prügeln.

Nö erste ma nicht ans Limit. Aber ich hät gern 4,5 - 4,8 wenn er das Packt. Und da werd ich dan schon einen besseren Kühler brauchen

Nö erste ma nicht ans Limit. Aber ich hät gern 4,5 - 4,8 wenn er das Packt. Und da werd ich dan schon einen besseren Kühler brauchen

Das wird je nach CPU problematisch ;) Viele vergessen hier das es auch unter den Sandy Bridge CPU´s ordentliche Hitzköpfe gibt.

ch hatte kurz angestestet und 4.3 macht er ohne Probleme. Aber die Temps wahren net schön.

Wenn dir die Temperaturen nicht passen (bis 60°C Last ist ok), kauf dir gleich die Corsair H60. (test) bevor du 50+ in nen Neuen Kühler steckst, der nur 3-4 K besser ist.

Ich kühle meinen X4 955 (125W TDP [2500k hat nur 95W TDP]) @ 4 GHz im 24/7 Setting mit einem Noctua NH-U12P SE2, die 4,2 GHz packt der CPU auch und die Temps sind trotzdem absolut im grünen Bereich.

Habe allerdings einen größeren 140mm Lüfter (Noctua NF-P14 FLX) als Ansauger draufgeschnallt. Der hintere Lüfter wurde dafür auf 7V gedrosselt.

img0089qc.jpg

img0091fr.jpg

Der Noctua reicht dicke, ich kühle meinen i5-2500k @ 4GHz auch mit dem.

Der Threadersteller möchte aber nicht nur 4Ghz ... das er für den Standardbetrieb und leichtes OC reicht ist ja klar ;)

Behalt den NH U12P - Der liegt auf Niveau eines IFX 14 bisschen drunter ~1-2K

damit kühlst immer noch alles. Bisschen OC auf jedenfall drinnen. Er will den 2500k sicher nicht ans Limit prügeln.

ch hatte kurz angestestet und 4.3 macht er ohne Probleme. Aber die Temps wahren net schön.

die 4,5-4,8 kann man schon mit ans Limit bezeichnen ;) In dem Falle lohnt sich eine vernünftige Investition, da du ja auch entsprechende Temps voraussetzt. Schau dir einfach mal den HwLuxx Test zur H60 an und vergleiche mit den aktuellen Top Kühlern aka Genesis, Silver Arrow etc ;) Bei dem was dir zusagt schlägst du zu ;)

Ich bin der Meinung, der Noctua NH-U12P reicht auf für ~4,5 GHz.
Ich würde es definitiv erst einmal ausprobieren ... Wenn der Kühler echt versagt, was ich bei einem 50€ Kühler nicht glaube, dann kann der TE ja immernoch nachrüsten bzw tauschen.

50 Euro Kühler ist nicht gleich 50 euro Kühler.
@ -Revo-: mein Post war bevor er sagte er will auch 4,5 ghz :)

@ TE: Kauf die die H60 und gut is :)

Ok also ich hab mal geschaut aber so wirklich durch Blicken tu ich da nicht. Einmal is der H60 besser und einmal der Genesis.

Ich muß auch dazu noch sagen das ich kein Big Tower besitze sondern nur nen Kleinen Midi Tower. Und da is es mit der Wärme ja so oder so wieder anders. Luftstrom habe ich vonr rein und hinten raus. Dann is noch die Frage wie viel volt kann man den i5 2500K geben was noch vernünftig für 24/7 ist bei 4.5ghz

Nein, sicher gibt es auch Leistungsunterschiede bei den 50€ Kühlern, aber der Kühler des TE ist sicher kein Schlechter.

Ok also ich hab mal geschaut aber so wirklich durch Blicken tu ich da nicht. Einmal is der H60 besser und einmal der Genesis.

Ich muß auch dazu noch sagen das ich kein Big Tower besitze sondern nur nen Kleinen Midi Tower. Und da is es mit der Wärme ja so oder so wieder anders. Luftstrom habe ich vonr rein und hinten raus. Dann is noch die Frage wie viel volt kann man den i5 2500K geben was noch vernünftig für 24/7 ist bei 4.5ghz

Nehmen sich beide nicht viel. kauf was dir besser gefällt, bzw was in dein Case passt.
Wie viel Volt für 24/7, das kommt auf die CPU an ca. 1,25 vcore würde ich aber schon rechnen.

Nein, sicher gibt es auch Leistungsunterschiede bei den 50€ Kühlern, aber der Kühler des TE ist sicher kein Schlechter.

Das hab ich auch nicht gesagt, dass er schlecht ist. Ist ein Guter Kühler, der fürs meiste mehr als ausreichend ist.

Wenn dir die Temperaturen nicht passen (bis 60°C Last ist ok), kauf dir gleich die Corsair H60. (test) bevor du 50+ in nen Neuen Kühler steckst, der nur 3-4 K besser ist.

Ach und die H60 ist wohl deutlich besser als 3-4 K ?:rolleyes:

Wie gesagt ich würde den Prolimatech Genesis IMMER wieder kaufen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh