Noctua NH-U12P oder NH-C12P

silent-boy

Enthusiast
Hallo,
ich hab ne QX9650 CPU die ich gerne auf 4,0Ghz übertakten will.

Und frage daher welches ich der beiden Modelle nehmen sollte. Momentan hab ich ne billige Wasserkühlung verbaut die auch etwas zu laut ist.
Welches Model wäre mehr geeignet um die anderen Komponenten mit zukühlen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lord mehr ins Detail bitte, du siehst das Heatpipe kühlt auch den Chipsatz

Wenn die Wahl jetzt ausschließlich die beiden Noctua betrifft würde ich auch eher zum NH-U12P tendieren.

Ich finde es spricht nicht's gegen den Tower und die Mainboardheatpipe ist eh für den passiven Betrieb ausgelegt und somit braucht man sich so keine Sorgen machen. ;)

Gibts von Noctua etwa etwas besseres? :hmm: Nicht, dass ich wüsste.

@silent-boy: Und? Normalerweise kann der Chipsatz hohe Temperaturen ab, und einen gewissen Luftzug erzeugst du mit den U12P auch. Allerdings hatte ich den Eindruck, man kauft CPU-Kühler primär, um damit CPUs zu kühlen und nicht irgendwas anderes, deswegen heißen die Dinger ja auch so.

Wenn die Chipsatz-HP-Kühlung dir zu mager erscheint (wird ja jetzt durch deine WaKü auch nicht gekühlt), dann nimm die mal ab und fixiere die nochmal richtig.

Kann manchmal wahre Wunder bewirken und bei meinen IP35-Pro lag die Temperaturausbeute im 2stelligen Bereich weil die sehr, naja, bescheiden montiert war und der WLP eingetrocknet und verharzt war.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch über Nutzung vernünftiger WLP am Chipsatz nachdenken anstatt der ekligen Standardmasse, die da normalerweise drauf klebt.

ich kaufe mir wohl den NH-U12P, nen 120mm Lüfter mach ich noch hintem an Gehäuse dran, ich hoffe das sich die Temperatur vom Chipsatz senkt :)

ich kaufe mir wohl den NH-U12P, nen 120mm Lüfter mach ich noch hintem an Gehäuse dran, ich hoffe das sich die Temperatur vom Chipsatz senkt :)

Moment! Du willst den NH-U12P ohne Lüfter mit einem QuadCore betreiben? Diese Illusion muss ich dir leider nehmen, denn das ist nicht möglich.

Ne, den Kühler gibts gar nicht öhne Lüfter zu kaufen. Ergo will er noch einen einbauen..

Der U12 P besitzt die besseren Kühlleistungen für die CPU. Jedoch um die umliegenden Komponenten mitzukühlen wäre der C12P eigentlich die bessere Variante. Immerhin befördert dieser die Luft Richtung Board....

Ist die Frage ob nicht ein stärkerer Lüfter drann sollte wenn du den Quad auch noch clocken willst. Wobei mit einem 2 oder 3 tausend umdrehung starken Lüfter der Vorteil des leisen Noctuas dahin wäre. Für meinen Dual Core auf knapp 4 Ghz reicht er jedoch locker. Wobei ich mich gegen die Towervariante entschieden hab. Aus Gehäusetechnischen Gründen. Von der Kühlleistung waren sie bei den Tests die ich überflogen hatte identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel Unterschied haben die beiden nicht. Bei den Test welche ich gelesen habe hatte der U leichte Vorsprünge. Waren meines wissens nach so ca 3 bis 5°

Echt? Hatte glaub ich bei CB oder so geguckt gehabt vor 2 monaten. Da war mein ich kein Unterschied vorhanden. Aber das ist vermutlich auch Plattform abhängig. Ich denke da ich den 25 cm gehäuse lüfter habe der mit drauf pustet ist die platte bauform vorteilhafter. Ausserdem find ich die platten optisch ansprechender ^^ Aber Nuja darüber zu streiten macht kaum Sinn. Es geht sich hierbei denke ich nicht um die erwähnenswerten Differenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh