[Kaufberatung] Noctua NH-U12P oder Xigmatek Achilles

Braineater

Urgestein
bin auf der suche nach einem leistungsstarken leisen kühler der einen E8400@ 4 Ghz,oder nen Quadcore kühl halten kann...Bis jetzt habe ich den Scythe Mugen ins Auge gefasst,aber vll gibt es ja mittlerweile mal was besseres

aktiuell stehe ich vor der Wahl,entweder der Xigmatel Archilles oder einen gebrauchten Noctua NH-U12P
was würdet ihr empfehlen?Gibt es irgendwelche inkompatibilitäten zu irgendwelchen P45 Boards?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd den if-x 14 nehme, ist so das beste was mann kaufen kann, ist aber mit ca 50€ etwas teuer und hat leider auch kene lüfter mit dabei

mhh der is leider etwas zu teuer...gibt es noch irgendwas was besser als der mugen is und nicht so teuer?

da wer ich wohl den mugen+retention kit nehmen :)

wenns noch billiger sein soll, der mine ist auch gut, aber hatl net ganz so gut

Der Xigmatek HDT-S1283 und der EKL Alpenföhn Groß Clockner und der ZEROtherm Nirvana NV120 Premium ist günstiger und besser.

Schau doch im Empfehlungsthread. Da sind sie doch aufgelistet und da ist der ZEROtherm Nirvana NV120 Premium der beste in der Preislage um 32€.

Hey das sind mal gute Tipps bin momentan auch auf der Suche nach einer Alternative zum boxed Kühler.
Werde mich nun mal nach dem besten Preis umschauen.

der zeroterm is aber leider laut datenblatt ziemlich laut :(

Ich habe den Thermaltake Big Typ 120 verbaut auf meinem P5Q. Wichtig ist hierbei, das die original Back-Plate, die beim Kühler beiligt nur bedingt auf meinem P5Q passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke des Metalls bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Keinen Bock auf Kurzschluss. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit dazu gekauft und vom dem habe ich die Back-Plate gemommen und die passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den passenden Kühleffekt. Die habe ich noch zwischen die Die und den Kühler gelegt. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp ausgelesen und ASUS Probe zeigt 24°C im Idle und 30°C bei Last.
Hier noch Bilder in meinem sysprofil. Der Lüfter auf dem Kühler läuft über eine Lüftersteuerung im langsamsten Gang und kühlt trotzdem perfekt.

Xigmatek Archilles + Crossbow (Rententionkit) wäre auch eine sehr gute Wahl!! :)

also der Xigmatek Archilles hört sich ja gut an...wie ist die montage so?

@AoEGoD was erreichst du für temps bei dem takt?

also der Xigmatek Archilles hört sich ja gut an...wie ist die montage so?

@AoEGoD was erreichst du für temps bei dem takt?

Montage ist easy, hab das Kit dazu damit kannst den Lüfter fest verschrauben und verzichtest auf die Push Pins.
Unter Vollast geht der bis 70 Grad, das ist gerade noch vertretbar und für Lukü spitze bei dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand einen test zu dem Kühler(wie er im vergleich zu konkurenz abschneidet...und hat noch jemand einen Link wo ich das retention kit kaufen kann?

mfg

Zerotherm Nirvana - Das ist einfach ein Super-Kühler! Zu laut ist er lediglich bei seinen 2.700 U/min - das ist das Maximum. Es liegt aber eine Lüftersteuerung bei, mit der du Bequem runterregeln kannst. Und meinem Ohr nach zufolge, ist er ab 2.000 U/min. gleichlaut wie meine Gehäuselüfter im NZXT Zero, und die sind angeblich 21 dBa laut. Dabei verliere selbst ich bei dem Quadcore@3.200 Mhz gegenüber 2.700 U/min. nur einen Grad Kühlleistung!!! Der Kühler ist den Kauf mehr als Wert - bis 1.700 U/min hast du nur mit ziemlich marginalen Verlusten zu rechnen.
Im Übrigen gilt das für jeden Kühler, je mehr Saft der Lüfter aufbringt, desto besser kühl der Kühler - das hat nichts mit dem NV-120 zutun. Das wird dir auch bei einem IFX-14 so gehen.

nur beim zerotherm kann man den lüfter ja nicht austauschen,oder?
ich denke es wird der xigmatek werden

wie ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner von der Kühlleistung her?Wie ist die montage?

passt der Archilles auch auf jedes Board?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nach einiger BEratung stehe ich vor der Wahl,entweder der Xigmatel Archilles oder einen gebrauchten Noctua NH-U12P
was würdet ihr empfehlen?Gibt es irgendwelche inkompatibilitäten zu irgendwelchen P45 Boards?

Ich halt mich jetzt mal dezent zurück... ;)

Gruß

sonste niemand?will heute ne entscheidung treffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh