[Kaufberatung] Noctua NH u14 vs. Dark Rock

Alex812

Neuling
Hey,

bin am überlegen zwischen einem Noctua NH-U14S Single Tower Kühler und einem Be Quiet Dark Rock.

Ist es richtig, dass der Noctua stärker kühlt, obwohl er einen kleineren Kühlkörper hat ?

Noctua:
Lüfter dB(A): 24.6 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1500 U/min
Luftfördermenge: 139.42 m³/h

Be quiet
Lüfter dB(A): 21.1 dB(A)
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: 113.8 m³/h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua wird knapp vorne liegen.
Lass die nicht zu sehr von Tabellen und Werten täuschen, das bringt nichts.

Etwas besser wird der Noctua abschneiden. Der kommt vermutlich sogar an den Dark Rock Pro ran, beide auf Max RPM verglichen.
Hier ist der Lüfter einfach stärker, und hat deutlich mehr Potential nach oben.
Auf 350RPM werden beide Kühler lautlos agieren.
Hast du ne gute Lüftersteuerung am Board, so würde ich eindeutig zum Noctua greifen.

Nimmt man die Lautstärke als Referenz, so würde ich behaupten dass bei gleicher Lautststärke beide Kühler recht ähnliche Leistungen bringen werden.
Verglichen mit dem BeQuiet wird der Noctua auf Max-RPM aber ordentlich Radau machen, sehe das aber als "Notfallspielraum", so wirst du den Kühler jedenfalls nie laufen haben.

Der U14S ist der etwas stärkere Kühler, egal bei welcher Drehzahl :)

Ich würde auch zum Noctua NH-U14S greifen.

Das Montieren des Dark Rock ist ein Richtiges Gefummel und er nimmt auch ziemlich viel Platz.
Wie man Liest überzeugt der Noctua auch noch von der Kühlleistung, Ich würde also zum Noctua greifen.

lg

Also der Dark Rock lässt sich ziemlich einfach mit den 4 Schrauben von hinten befestigen ... der Dark Rock Pro hingegen ist ne Pest ;)

Hatte selbst beide und der non pro ist wirklich einfach zu handhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh