NOCTUA NH-U9S VS Ryzen 1700 boxed Lüfter

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem den Ryzen 1700 mit Boxed Lüfter und zum erstaunen festgestellt, dass in meiner Grabbel Kiste noch ein Noctua NH-U9S inkl dem Montagesets vorhanden ist. Lohnt sich das Lüfterupgrade hier?

Der Ryzen 1700 hat ja "nur" eine Default TDP von 65W, die auch mit dem Boxed nicht so schwierig abzuführen sind. Im idle höre ich den Boxed Lüfter quasi nicht, die CPU Temp liegt z.B. aktuell bei 34-36 Grad, Lüfter Umdrehung liegt bei 1388 rpm.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit dem Noctua unter Last trotzdem leiser fahre.

Soll ich mir die Mühe machen oder soll ich den Noctua lieber verkaufen? :-)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Gegenüber dem Wraith Spire wird der NH-U9S definitiv n Upgrade sein. Schreib doch mal den Noctua Support an und frag ob sie dir ein Montagekit für AM4 zuschicken.

Das Montagekit hab ich schon hier. Frage mich nur ob sich der Aufwand lohnt. Insb. Da die CPU ganz kühl läuft.

Mainboard umsonst aus- & wieder einbauen würd ich mir gern ersparen wenn man keinen merklichen Effekt verspürt.

Ob es sich für dich lohnt musst du entscheiden. Vor allem unter Last wird die CPU mit dem U9S halt deutlich kühler bleiben bzw. bei vergleichbaren Temperaturen deutlich leiser. Wobei es in dem Fall vermutlich eher deutlich kühler und leiser sein wird.

Das Mainboard musst du bei AM4 nicht zwingend ausbauen. Ich hab momentan für nen kurzen Test wieder nen U12S im Rechner und hab für den Umbau von nem anderen Kühler das Mainboard im Gehäuse lassen können, da beide Kühler die AMD Backplate nutzen. Nur beim Umbauen evtl. aufpassen, dass die Backplate nicht abhaut.

Kurzes Update: Umbau ist erfolgt, die Backplate hat sich leider tatsächlich ins Gehäuse verabschiedet.... ;-)

Temps sind in Cyberpunk von 47°c auf 42°c runter (mit nur einem 92mm Lüfter).
Temps im Idle (nach Cyberpunk) gehen recht zügig wieder auf 30°c runter.
Im Idle ist der CPU Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht zu hören. Auf den "quite" Adapter habe ich verzichtet.

Ergo: Steigerung der Kühlperformance bei gleichzeitiger Reduktion der Lautstärke.

Problem an der Sache: jetzt müssen leise Gehäuse Lüfter nachgerüstet werden und irgendwie die GPU gebändigt werden.... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh