Noctua NHU-12S Chromax vs. Scythe Fuma 2 Vetical GPU?

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der spannenden Entscheidung einen neuen Luftkühler kaufen zu wollen. Zur Auswahl stehen die beiden o.g. Exemplare. Ich habe einen Ryzen 3700x. Overclocking will ich nicht betreiben. Nur PBO. Ansonsten bin ich eher beim Gaming (BF5) unterwegs. Als Grafikkarte kommt eine MSI GAMING TRIO X RTX 2080 TI zum Einsatz. Als Case wird das fractal design s2 Vision rgb benutzt. 3 frontlüfter und ein ausblasender sind vorhanden. Zusätzlich 3 im Deckel, da momentan noch eine aio verwendet wird. Wäre es voraussichtlich möglich, die gpu weiterhin mit dem riser kabel vertikal zu verbauen, oder ist das auf Grund der auslasenderen Bauweise von luftkühlern schwieg?

Und natürlich die Kernfrage. Welchen kühler empfehlt ihr? Der preis ist hier eher sekundär. Wichtig ist ein leises und ausgewogenes System.

Viele Grüße und lieben Dank für eure Meinungen

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fuma 2 ist im Schnitt ein wenig Stärker als der U12S und günstiger. Er brauch zwar für einen Dual-Tower wenig Platz, aber deutlich mehr als der schlanke U12S.
Auf einem 3700X dürften beide mehr oder weniger gleich performen

Der Fuma 2 ist im Schnitt ein wenig Stärker als der U12S und günstiger. Er brauch zwar für einen Dual-Tower wenig Platz, aber deutlich mehr als der schlanke U12S.
Auf einem 3700X dürften beide mehr oder weniger gleich performen
[/URL]
Moin. Danke für deine schnelle und zielgerichtete Antwort. Wichtig wäre noch, ob die GPU weiterhin mit einem der beiden Kühler vertikal verbaut werden kann. Da stehen die Chancen ja sicher beim Noctua durch die geringere Tiefe besser, oder? Aber wahrscheinlicher hilft hier effektiv nur nachmessen. Weiss Du zufällig, ob die Scythe Kaze Flex Slim RGB lüfter auch passen? Diese sind laut Datenblatt 1,7 mm. Tief. Der normale kaze flex slim nur 1,5 mm. Könnte es da schon Probleme mit dem ram geben durch diese marginale Differenz?

Bzgl vertikeler GPU kann ich dir leider nicht helfen. Ein 17 mm dicker Lüfter sollte eigentlich noch passen, auch bei Vollbestückung der RAM-Slots, außer du hast im ersten Slot RAM mit richtig dicken Kühlern

Bzgl vertikeler GPU kann ich dir leider nicht helfen. Ein 17 mm dicker Lüfter sollte eigentlich noch passen, auch bei Vollbestückung der RAM-Slots, außer du hast im ersten Slot RAM mit richtig dicken Kühlern
Hmmm. Naja. Ich habe den corsair vengeance rgb. Dieser ist 51 mm hoch 🤔 bei vollbestückung. 2x ram und 2x rgb corsair dummy.

Kann ich leider nicht nachstellen, aber das wird ne sehr knappe geschichte würde ich vermuten

Ich hatte selber den Fuma 2 und aktuell einen D15S.
Würde mal behaupten das der Fuma 2 einen HT-Octacore nicht wirklich packt. Mit meinem sehr gut Airflow optimiertem Aufbau komme ich dennoch unter Last in einem
Bereich der vermutlich beim Fuma 2 zum Runtertakten führen wird. Selbst wenn die Differenz wie beim i7 8700 den ich vorher hatte bleiben würde (ca. 5C), wäre das im Sommer definitiv
zuviel des Guten!

Das alleine auf die Kühlleistung gemünzt!

Kann ich leider nicht nachstellen, aber das wird ne sehr knappe geschichte würde ich vermuten
Alles klar. Vielen lieben Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte selber den Fuma 2 und aktuell einen D15S.
Würde mal behaupten das der Fuma 2 einen HT-Octacore nicht wirklich packt. Mit meinem sehr gut Airflow optimiertem Aufbau komme ich dennoch unter Last in einem
Bereich der vermutlich beim Fuma 2 zum Runtertakten führen wird. Selbst wenn die Differenz wie beim i7 8700 den ich vorher hatte bleiben würde (ca. 5C), wäre das im Sommer definitiv
zuviel des Guten!

Das alleine auf die Kühlleistung gemünzt!
Was ist ein HT-Octacore?
Also würdest du zumindest bei einem Hitzkopf wie einem Intel zum noctua raten? Der nhd 15 chromax ist natürlich das Optimum. Aber ist so ein grosser Kühler im Jahr 2020 überhaupt noch zeitgemäß?

Zuletzt bearbeitet:
HT octacore 8 Kerne mit 8 virtuellen = 16 Threads. Der Intel hatte ja nur 12.

Wenn ich im 70er Bereich mit dem NH rumdümpel (unter Volllast) und der Sommer noch nicht richtig durchgestartet hat dann denke ich schon das die Berechtigung gegeben ist. Zumal du eine leise Lösung präferierst!

PS: Ich hatte den selben Gedankengang bis der 3700x einzog.... :fresse:

HT octacore 8 Kerne mit 8 virtuellen = 16 Threads. Der Intel hatte ja nur 12.

Wenn ich im 70er Bereich mit dem NH rumdümpel (unter Volllast) und der Sommer noch nicht richtig durchgestartet hat dann denke ich schon das die Berechtigung gegeben ist. Zumal du eine leise Lösung präferierst!

PS: Ich hatte den selben Gedankengang bis der 3700x einzog.... :fresse:
Das überrascht mich. Der fuma 2 soll doch auf noctua nhu12a Niveau sein. Das der ryzen temp Sprünge hat ist ja bekannt. Aber 70 grad ist beim ryzen ja noch voll in Ordnung. Also doch lieber meinen aio liquid freezer II 36O behalten?

Der Liquid Freezer ist doch eine ziemlich gute und performante AiO, oder nicht? Warum willst Du denn überhaupt wechseln?

Der Liquid Freezer ist doch eine ziemlich gute und performante AiO, oder nicht? Warum willst Du denn überhaupt wechseln?
Hatte sorgen wegen Wasser. Ich weiss das das eigentlich unbegründet ist. Aber ist eher so eine kopfsache. Obwohl die pumpe der aio auch bei 15 cm Abstand wirklich nicht hörbar ist.sollte eigentlich alles passen 😃

Wenn ein Fuma 2 nicht reichten würde, dann auch kein D15.
Der 3700x ist ne 65W CPU, den bekommt man mit beidem Locker gebändigt. Durch den 7nm Prozess ist der Unterschied de rKühler sogar oft noch geringer

Wenn ein Fuma 2 nicht reichten würde, dann auch kein D15.
Der 3700x ist ne 65W CPU, den bekommt man mit beidem Locker gebändigt. Durch den 7nm Prozess ist der Unterschied de rKühler sogar oft noch geringer

Geht ja nicht ums bändigen, geht ja u. a. auch darum das er ne leise Lösung haben möchte. Die war trotz Noctualüftern nicht wirklich realisierbar.
Er ist ja bereits mit ner AIO unterwegs und gerade wenn der Sommer voll durchstartet und er nicht gerade im Keller wohnt wirds schwierig.

Wenn man Aquarium Feeling mag und den Sound einer Pumpe erträgt sicherlich Top ich würde aber immer zu einem Luftkühler tendieren ! Oft die gleiche Kühlleistung bei geringer Lautstärke, und man hat keine Dummen Schläuche im Rechner die das schöne RGB verdecken wenn man sowas anstrebt. Und wenn auch nicht oft braucht man keine Angst haben das die AIO undicht wird und man seinen PC damit schrottet.

Daher immer schön beim LÜKÜ bleiben :)

Lg

Naja, dass der Pumpenblock oder der Schlauch etwas verdeckt kann ich nicht gerade behaupten. Ich persönlich finde ja auch den Scythe Mugen 5 ARGB gut. Aber das sind ja auch wieder mehr Kabel die man wegführen muss. Die Fehlerrate einer AIO ist wirklich minimal. Du kannst Dir ja mal das Video gegen Ende ansehen. Natürlich wird es immer eine Dunkelziffer geben. Daher ja auch mein Gedanke umzusteigen.

Was haltet Ihr eigentlich vom Noctua NH-U 12 A im Bezug auf den Fuma 2. Der Preis mal aussen vor und die fragwürdige Farbgestaltung der Noctua Lüfter. Gibt es eigentlich schon Infos wann die A12x25 in chromax rauskommen ? Die 12x15 gibt es ja schliesslich schon. Und eine Chromax Variante des UA12 wäre auch klasse. Aber wahrscheinlich durch die ganze Weltlage etwas zähflüssig.

Anhänge

• 1A91D8C9-E01D-4CE7-8A87-A0C726B10FCF.jpeg
    1A91D8C9-E01D-4CE7-8A87-A0C726B10FCF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst am überlegen mir einen U12S Chromatix zu holen ich frag mich nur wieviel besser er ist im vergleich zu meinem Ben Nevis Advanced RGB.

Hab auch schon überlegt mir eine AIO zu holen weil teilweise sehen die echt Nett aus. Aber habs dann wieder verworfen. Nun suche ich einen sehr guten Kühler am besten mit RGB der meine Ram nicht verdeckt ther Scythe Mugen 5 ARGB hab ich auch im Auge. :)

oder den fuma 2 mit den scythe kaze flex slim rgb und non slim rgb lüftern.
dann hast du nur auf dem kühler kein rgb. wobei die rgb beleuchtung am mittleren lüfter zwischen dem kühler recht sinnbefreit ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tip ich glaub der wäre perfekt für mich die Leistung ist ja Grandios ! Meine A-Data XPG D60g werden damit nicht verdeckt ! Denke das ist das beste was ich machen kann :)

das werde ich probieren, oder gibt es sonst noch Ersatz zu einem Ben Nevis Advanced RGB wo man sagen wir mal 10° verbesserung bemerkt?

Fällt mir spontan nichts ein. Gibt's übrigens bei alternate den slim lüfter Den fuma 2 würde ich dem mugen 5 argb definitiv vorziehen. Ansonsten den noctua nhu 12a nehmen und Weihnachtsbaumkerzen von hinten ankleben als Beleuchtung.

Mal ne doofe frage. Welche rgb und pc Innenraumbeleuchtung passt den am besten zu den stylischen Cappuccino braun beige noctua Lüftern eurer Meinung nach?

Fällt mir spontan nichts ein. Gibt's übrigens bei alternate den slim lüfter Den fuma 2 würde ich dem mugen 5 argb definitiv vorziehen. Ansonsten den noctua nhu 12a nehmen und Weihnachtsbaumkerzen von hinten ankleben als Beleuchtung.

Mal ne doofe frage. Welche rgb und pc Innenraumbeleuchtung passt den am besten zu den stylischen Cappuccino braun beige noctua Lüftern eurer Meinung nach?
Aber Achtung. Ganz wichtig. Der slim lüfter hat 1800 rpm. Der normale slim ab Werk nur 1200 rpm. Von daher beachten bitte.

Nochmal eine abschließende Frage. Wenn ich mich für den Noctua NHU 12a entscheiden sollte könnte man hier die NF-12 Industrial PPC 2000 montieren. Ich hatte in einem Review gelesen, dass die normalen NF-F12 nichts bringen mit dem Kühler. Und sind 7 Hestpipes besser? Klar ist mehr immer besser, aber macht dies wirklich einen Unterschied aus im Normalbetrieb, oder das das eher Marketing?
Viele Grüße und frohe Ostern
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
1. Die industrials nicht besser als die "normalen" F12. Das sind an sich identische Lüfter mit dem Unterschied, dass die industrials noch schneller drehen können und da natürlich mehr leisten. Aber niemand will F12 bei dieser Drehzahl hören. Außerdem haben die industrials ein etwas lauteres lager.

2. und ganz wichtig. Die A12x25 Lüfter, die dem U12A beiliegen sind die besten Lüfter die es derzeit überhaupt gibt. Diese gegen F12 zu tauschen wäre schlichtweg bescheuert und hätte nur nachteile!

3. 7 Heatpipes können mehr bringen als 4, 5 oder 6. Bei deiner CPU ohne großes OC zweitrangig

Hallo. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Manuelles OC beim Ryzen 7 ist natürlich nicht zielführend. Daher sind wohl die Anzahl der Heatpipes sekundär.

Es ist nur schade, dass noctua quasi alle lüfter inklusive dem a12x15 in chromax veröffentlicht aber es einfach nicht schafft, den a12x25 in chromax geschweige denn den kompletten nhua-12 in black. Laut reddit Post von vor einem Monat soll auf Nachfrage bei noctua wohl q2 bis q3 im Raum stehen. Alles natürlich vor dem ganzen corona gedönz. Daher wohl eher Ende des Jahres.

Wie sieht es denn z.b. mit dem brocken 3 black edition aus? Optik ist mir schon wichtig. Muss kein rgb sein. Aber die a12x25 kann man leider nicht lackieren. Kann man schon, aber das Ergebnis ist auf Dauer wohl mehr als fragwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh