[Kaufberatung] Noctua oder Noiseblocker.

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich denke zwar, es gibt den Thread bestimmt irgendwo schon, aber ich find ihn leider nicht ...:heul:
Deshalb hier:

Ich suche 140er Lüfter teils für Push teils für Pull.
Da ich recht wenig Radiatorfläche in meinem ITX-Gehäuse habe, brauch ich einen recht großen Drehzahlbereich, deshalb hab ich mir die PWM Lüfter angeschaut.
Geregelt wird über mein Aquaero, welches auf ein 6er aufgerüstet werden soll (da mehr PWM Anschlüsse ^^)

Jetzt hab ich mir 3 Lüfter genauer angeschaut:
Noctua NF-A14 PWM 140mm
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS

Die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS kommen nicht in Frage, da ich schon ewig gebraucht hab um ratterfreie PK-2 zu bekommen ^^

Die Noctua industrialPPC gefallen mir persönlich am besten, sollen aber lauter als die Noiseblocker sein. Jetzt ist die Frage: Klar das sie mehr Luft schäffeln und deswegen lautere Luftgeräusche haben, aber wie verhält sich das Lager? Ich könnte sie ja einfach komplett runter regeln (außer wenn nötig), dann sollte sich das ganze ja relativieren, da sie ja auch mehr Luft bei weniger Drehzahl liefern sollten?
Hat hier jemand Erfahrung?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 Noctua A14 PWM. Die kann ich nicht empfehlen. Die machen ein ehr lautes Luftgeräusch. Drosselt man die, laufen sie nicht mehr an, da sie eine hohe Anlaufspannung haben.

Ich hab 2 Noctua A14 PWM. Die kann ich nicht empfehlen. Die machen ein ehr lautes Luftgeräusch. Drosselt man die, laufen sie nicht mehr an, da sie eine hohe Anlaufspannung haben.

Wie verhält es sich mit 100% Anlaufspannung und dann runter regeln?
Sollten ja dann bis auf 300 runter regelbar sein.
Wie sind sie dann?

hmmm......ein Lüfter der Luftgeräusche macht, iss ja ein Dingen.

@StylusDark
warum willst Du bei Deinem Board einen zusätzlichen Kontroller anschließen? Du hast doch die moderne Version der AISuite da drauf, besser kann das ein Kontroller auch nicht. Es sei denn, Du willst Unmengen von Lüfter anschließen. Ich habe die ältere Version von AISuite und habe 6 Gehäuse, 2 GPU und 2 CPUlüfter darüber angeschlossen und alle laufen. Außerdem läuft der Booster beim Rechnerstart automatisch auf 100% an, der die Lüfter auf volle Leistung bringt,sich nach dem Start dann auf die eingestellten Werte senkt.

@ Maexi. Es ist ein extrem lautes Luftgeräusch. Selbst gedrosselt ist es störend laut. Die 140mm Lüfter auf meinem NH-D15 sind viel leiser im Vergleich.

Ich würde für Push Betrieb auf einem Radi die Eloop nehmen, die haben einen schön hohen statischen Druck und damit auch bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Durchsatz!
Wenn dir der weiße Rotor nicht zusagt, gibts die von Phobia ja auch in anderen Farben ;)
Für Pull sind die Eloop aber keinesfalls zu empfehlen, die müssen halbwegs frei ansaugen können!

Bei den Eloop nicht wundern, das Lager ist die ersten ~5 Stunden relativ laut, bis es sich eingelaufen hat. Danach echt leise.

@unich
das glaube ich Dir gerne, die Noctuas werden hier überbewertet, nur die wenigsten geben es zu. Ein Lüfter und wenn er noch so viel Druck erzeugt, der bei Volllast unerträglich wird, taugt nicht für nen Hausgebrauch, auch wenn er Noctua heißt. Es ist auch ein Widerspruch sich Lüfter zu kaufen, die eigentlich für den gewerblichen Gebrauch gedacht sind, um sie dann, weil zu laut zu drosseln. Aber jeder wie er mag, Noctua wirds freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo nutzt du die denn? Meine Erfahrung mit NF-A14 FLX: gut geeignet für CPU Kühler und zur Gehäuseentlüftung. Wenn sich aber irgendwas vor den Lüftern befindet (z.B. Mesh), entstehen schnell unangenehme Geräusche. Benötigen wohl recht hohe Anlaufspannung, starten erst bei 700+U/min.

Wo nutzt du die denn?

Hatte sie oben im Deckel und hinten herausblasend und vorne saugend. Selbst freistehend ist er schon zu laut. Haben so ein Modell die Woche bei einem Kollegen vorne verbaut. Selbst im Idle und Lüfterprofil auf Silent ist er unangenehm hörbar.

Die NF-F12 (ich weiß 120mm) sind dagegen unhörbar bis 900rpm.

Ich könnte einen Vergleich zwischen den Noctua NF-A14 PWM und einem Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 liefern. Beide Lüfter sind @12V sehr gut hörbar ( es sind aber auch entsprechende Powerlüfter ), gedrosselt jedoch sehr leise. Es ist schwer einen akustischen Unterschied zwischen den beiden Lüftern @5V zu ermitteln, da müsste man schon sehr genau hinhören. Ich habe beide Lüfter an einer selbstgebauten Lüftersteuerung getestet. Ein genauerer Test ist vorerst nicht möglich weil ich über keinen "normalen" Rechner verfüge und zur Zeit ein Desktop-Replacement Notebook als Haupt PC verwende.

Ich könnte einen Vergleich zwischen den Noctua NF-A14 PWM und einem Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 liefern. Beide Lüfter sind @12V sehr gut hörbar ( es sind aber auch entsprechende Powerlüfter ), gedrosselt jedoch sehr leise. Es ist schwer einen akustischen Unterschied zwischen den beiden Lüftern @5V zu ermitteln, da müsste man schon sehr genau hinhören. Ich habe beide Lüfter an einer selbstgebauten Lüftersteuerung getestet. Ein genauerer Test ist vorerst nicht möglich weil ich über keinen "normalen" Rechner verfüge und zur Zeit ein Desktop-Replacement Notebook als Haupt PC verwende.

Und wie ist es mit Nebengeräuschen?
Kannst du was zum Druck unter gleichen Drehzahlen sagen?

Ist z.B. ein Noctua lauter bei 500 RPM mit viel mehr Druck, oder lohnt das gar nicht?

Danke euch bisher

Finde das Lager von Noctua tausend mal besser als von Noiseblocker. Letztere muss man einlaufen lassen und auch dann neigen sie, besonders im horizontalen Betrieb oft zum klackern (besonder black silent pro).
eloops sind im übrigen nicht auf druck optimiert sondern auf durchsatz (der druck der noctua oder anderer High pressure Lüfter ist mal eben 30% größer)...sonst hervorrangende Lüfter

Noctua ist nicht der heilige Grahl, aber sie bauen einfach sehr gute Lüfter, besonders das Lager drüfte mit das leiseste sein.

Nach meiner Erfahrung macht sie die geringere Lautstärke der bionischen Lüfter erst ab 1000rpm + bemerkbar, aber dann kommt man langsam in Bereiche wo man Luft einfach hört, das wird immer so sein weshalb ich die Aussage von "unich " recht seltsam finde.
Deshalb sollte man sich nach einem guten Lager umsehen, nichts ist nerviger wenn man 500rpm oder so hat und das Lager schleift, klackert, brummt etc. Im übrigen liefen meine A15 bei 290rpm im Idle...

Finde das Lager von Noctua tausend mal besser als von Noiseblocker. Letztere muss man einlaufen lassen und auch dann neigen sie, besonders im horizontalen Betrieb oft zum klackern (besonder black silent pro).
eloops sind im übrigen nicht auf druck optimiert sondern auf durchsatz (der druck der noctua oder anderer High pressure Lüfter ist mal eben 30% größer)...sonst hervorrangende Lüfter

Noctua ist nicht der heilige Grahl, aber sie bauen einfach sehr gute Lüfter, besonders das Lager drüfte mit das leiseste sein.

Nach meiner Erfahrung macht sie die geringere Lautstärke der bionischen Lüfter erst ab 1000rpm + bemerkbar, aber dann kommt man langsam in Bereiche wo man Luft einfach hört, das wird immer so sein weshalb ich die Aussage von "unich " recht seltsam finde.
Deshalb sollte man sich nach einem guten Lager umsehen, nichts ist nerviger wenn man 500rpm oder so hat und das Lager schleift, klackert, brummt etc. Im übrigen liefen meine A15 bei 290rpm im Idle...

Das klingt vielversprechend, da ich genau das an den PK-2 hasse ... leise, aber klackern, schleifen, brummen ... hab einfach zu viele kaufen müssen um gute zu finden und wenn die noctua, dann auch noch mehr durchsatz bieten, was ich einfach durch wenig Radiatorfläche brauche, dann geb ich ihnen eine Chance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh