Noctua U12P oder Thermalright IFX-14 ?

Grinsemann

Urgestein
Hi,
ich möchte mein Wakükrempel nun endgültig verkaufen. Dennoch möchte ich meinen Q66 auf ~3 gig ocen.

Der Performance-, Standard und Silenttest in der Printed besagt, dass der Noctua da besser sei als der Thermalright, aber PCGH bewertet den Thermalright besser.
Welcher ist denn nun geeigneter (besser) für mich?

Von WAKÜ vorbelastet mag ichs also gerne silent. Welche Lüffies wären denn im 14er Segment am besten? 120er Yate Loon habe ich noch genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 3Ghz sollten beide kein Problem, jedoch wenns dann höher geht wird der IFX 14 wohl die Nase vorn haben ;)

Hallo, der Henner von PCGH Hallo mit einer offener Plattform, sprich ohne Gehäuse. Hardwareluxx testet mit einem geschlossenen System, bzw mit einem luftstrom-optimierten Gehäuse. Nun muss jeder für sich entscheiden, welche Ergebnisse für einen selbst zutreffender sind. Solltest du dich für den Noctua entscheiden, erhälst du einen guten Lüfter gleich mit! Mit den beiliegenden Adaptern kann man diesen auf ca. 7,2V und 6,1V regeln und ist somit auch leise. Wenn du noch genügend D12SL auf Vorrat hast, brauchst du keine neuen Lüfter kaufen. Meine Tests zeigten, dass 140mm Lüfter am IFX-14 keinen Vorteil brachten (bei gleich bleibender Geräuschkulisse). Möchtest du dennoch welche einsetzen, empfehle ich dir die D14SL, zu kaufen gibt es diese bei www.caseking.de. Andere Lüfter sind momentan weniger nennenswert. Lian Li verbaut aktuell recht brauchbare 140mm Lüfter mit 900 U/min.

ich danke dir sehr für deine schnelle und Hilfreiche Antwort.
Derzeit habe ich ein offenes Case, möchte mir aber gerne ein neues zulegen. Von daher war die Info schon sehr hilfreich für mich.:bigok:

€dit: gibts da ne Richtungsvorgabe beim Thermalright? Es wäre doch am sinnvollsten den(die) Lüfter dann richtung Airflow des Cases zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube im direkten Vergleich ist der IFX noch etwas potenter, oder ? (auch mit Silentlüftern)

Wie man es sieht: ;)

Schön, dass sich meine Ergebnisse bestätigen:
Hardwareluxx Printed 04/2008" schrieb:
test02.png

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/noctua_nh_u12p/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html schrieb:

ok, einmal Griff in den Klo :) ^^ somit ist dann wohl alles gesagt :)

ich würde aber sagen, dass bei 1000rpm und mehr der IFX-14 erst richtig gas gibt..

mfg

gut bei den test war der ifx14 auch nur mit einem lüfter bestückt, wie sieht es aus wenn er mit 2 bestückt wird? oder gar 3?

Bitte lest doch richtig!
Von WAKÜ vorbelastet mag ichs also gerne silent. Welche Lüffies wären denn im 14er Segment am besten? 120er Yate Loon habe ich noch genug.

Wer es leise will, für den ist alles oberhalb von 800 U/min oder gar 1000 U/min uninteressant. Auch den U12P kann man mit zwei Lüfter ausstatten! Sollte dennoch weniger Gewicht haben.

@Patrock: Leise solls sein...aber leider wird der Q6600 @ 3GHz nicht nur 85W( bzw. 95W im LUXX Text) an WVL erzielen....somit werden leider diese Werte irrelevant...beim SHW Test ist da der IFX besser. Den PCGH Test lasse ich aussen vor weil ich find den scheisse...offener Aufbau...realitätsferner gehts nicht. Die einzige Frage die bleibt: Ist der IFX auch mit langsamer drehendem Lüfter besser?Weil 1200 rpm mim S-Flex sind nicht leise.
Ich würd vom Preis Leistung den Noctua nehmen. Der IFX scheint bei hoher WVL potenter zu sein, allerdings stört mich der Nichtplane Boden. Beim Noctua bekommt man halt den Lüfter gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 140er (@Patrock: Wieso hast du in dem Test eigentlich den IFX nicht auch mit D14SL wie dem aufm Zipang getestet?) bei selber Lautstärke (was immer subjektiv ist) und montiertem HR10 dürften die beiden Kühler sich noch kaum etwas geben. Ich würd da letzten Endes allein vom Preis her entscheiden, sollte es sonst keine Probleme bei der Kompatibilität oder ne Zu-/Abneigung für/gegen eins der Designs geben.

@Miyagi: Ganz einfach, weil er nicht von einem 140mm profitiert, im Gegensatz zum Zipang.

ICh würd den nehmen der besser gefällt. Ich find den noctua schöner und vor allem kompakter.
Wenns aber drum geht den passiv zu betreiben gewinnt der ifx deutlich.

Wenn gute Lüfter und wlp vorhanden sind ist der ifx aber natürlich absolut gleichwertig:)
WEnn nicht find ich den ifx einfach zu teuer.

Das kommt zT auch darauf an, wie man den 140er einstellt, um ihn lautstärkemässig dem 120er anzupassen. Deswegen hab ich oben schon geschrieben, dass dieser Punkt immer subjektiv verschieden ist. ;)
Das Thema hatten wir doch schon. :)

Hallo Leute,
so, bin von meiner Schichtwoche wieder da.
Ich habe mich nun für den Noctua entschieden. Derzeit habe ich zwar ein rundum offenes Case (PCGH testweise ähnlicher), aber meine Hardware soll bald in das Lian Li PC A17oderA77 ziehen. Aufgrund des Aussehens würde ich wohl eher zum Thermalright greiffen.

Gibt es eigendlich Kompatibilitätsprobleme zu irgendwelchen Boards?
Habe das ASUS Formula non SE.
Mein Q66 hat ne kack VID von 1,325 :( , von daher denke ich das mit LUKÜ dann ohnehin bei 3,2 gig schluß ist. Im Prinzip reichen mir auch die 3 gig und habe alles easy.

wer es leise will, für den ist alles oberhalb von 800 U/min oder gar 1000 U/min uninteressant. Auch den U12P kann man mit zwei Lüfter ausstatten! Sollte dennoch weniger Gewicht haben.

Eine Frage hätte ich aber noch an unseren Testexperten:
2. Lüfter auf dem Noctua @ 800 U/min ?
Wieviel effizienter ist das dann? noch nicht getestet? kannst ja mal mit Loonies testen wenn du lust hast :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir den Noctua U12P angeschafft und muss einfach hier mal sagen das des Teil einfach nicht zu toppen ist. Der IFX ist zwar größer und kann durchaus bei Passiv betrieb Punkten aber wer braucht schon Passiv wenn man den Noctua gar nicht hört. Einfach den U.L.N.A anschließen und selbst verwöhnte Ohren fragen sich ob das ding läuft. Proz ist ein Q6600 @ 3Ghz und temps idle 35Grad und last 42Grad. Gehäuselüfter sind alle Temperatur gesteuer und ich höre den PC nicht, selbst unter Vollast. Ich kann den Noctua nur empfehlen da er auch noch fast zu jedem Mainboard kopatibel ist und Super ausschaut. Wer nicht weis ob das Teil auf sein Mainboard passt kanns auf der Herstellerseite nachschauen.

Deine Fragen zu möglichen Inkompatibilitäten kannst du dir selbst beantworten, in dem du dir die Mainboardliste zum U12P auf www.noctua.at anschaust. Deswegen erspare ich es mir für dich nachzuschauen. ;)

Eine Frage hätte ich aber noch an unseren Testexperten:
2. Lüfter auf dem Noctua @ 800 U/min ?
Wieviel effizienter ist das dann? noch nicht getestet? kannst ja mal mit Loonies testen wenn du lust hast :P
Ich sehe mich zwar nicht als Experten aber ich kann auf einige Erfahrungen zurückgreifen.
Ein zweiter Lüfter bringt natürlich eine Verbesserung, kurz angetestet be.trug diese rund drei Kelvin. Natürlich ist der Wert systemabhängig.
Warum du allerdings Yate Loon Lüfter nutzen willst, statt den NF-P12 (oder wie er heißt).

Asus Maximus Formula Mod Neue Befestigungswinkel erforderlich.

hmmm, das war wieder klar :rolleyes:

Mit dem Kaufbeleg kannst du dir diese zuschicken lassen, sollten diese nicht beiliegen. Ich weiß nicht wo da ein Problem ist. Bei anderen Herstellern muss man mit dem Problem leben. Abgesehen davon, hättest du auch schon vor dem Kauf/ der Bestellung nachlesen können. Der gute Support wurde schon mehrmals im Sammelthread angesprochen.

habe ja noch nicht bestellt ;) sooo eilig wie ein manch anderer hier im Forum habe ichs nicht :)
Darf ich mal fragen in welchem Case du getestet hast?

hatte die Befestigungen hier binnen max. 1er Woche gehabt....waren eher 5 Tage...(kamen glaube ich aus der Schweiz)

gibt glaube ich keinen besseren Service als den von Noctua ;)

Mail am Sonntag geschrieben, am Montag antwort bekommen, dass es verschickt sei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh