[Kaufberatung] Noctua U12P oder Thermalright IFX-14 ?

TermoreX

Banned
Hallo,

Ich erhalte in meinem Neuem System wahrscheinlich dies:
-E8400 oder QX9770 oder eben nen kleinerer 45nm Quad.

Soll ich dafür lieber den Noctua U12P oder den Thermalright IFX-14 nehmen?

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an, wie viel Platz du hast..

Was hast du für ein Gehäuse, was für ein Mainboard?

Zwischen den 2 CPUs liegen Welten^^

Ja ich will die CPU übertakten, also denke schon.

Case steht noch offen.. Dachte an das LianLi PC7-SE III Black

also vom Preis tun die beiden Kühler sich nicht viel!

ich hab mir vor kurzem n Noctua besorgt und bin sehr zufrieden damit :bigok:
laut diversen Tests, sind die beiden von der Kühlleistung auch auf einem Level

und der beiliegende Lüfter ist auch nicht von schlechten Eltern

meine Empfehlung: ---> Noctua U12P

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reine Geschmacksache. Beide sind teuer, beide kühlen halt gut. Gibt aber auch noch günstigere die gut kühlen und ich hab mir zb. nur den IFX geholt weil mir der Noctua bei K&M zu teuer war und der Xigmatec gerade im Shop vor Ort nicht vorätig.

Ich halten meinen QX9650 mit dem IFX-14 Kühl auf 4Ghz. Die Kühlleistung ist Extreme !
Aber was ich dazu sagen muss er ist der Teuerste Kühler was mir grad so einfällt knapp 50€ der Kühler und dann is noch kein Lüfter dabei ;) Ein guter 120mm Lüfter der zu empfehlen ist weil mit nem 140mm Lüfter die ganze geschichte noch grösser wird, kostet ab 10€ aufwärts S-Flex zum beispiel. Dann kannst du auf den IFX-14 auch 2x120mm Lüfter verbauen dann bist du schon bei 70-80€ für den Kühler der dann in voll bestückung denke ich den noctua abhängt.

Aber einen E8400 @ 4Ghz reicht auch ein Scythe Mugen, spreche aus erfahrung habe schon paar Systeme mit E8400@4Ghz+Scythe Mugen zusammen gebaut !

Wenn du kein Extremer OC bist und auch warscheinlich nicht an die volle grenze der CPU gehen willst spreche da von 4,2Ghz aufwärts mit dem QX9770 reicht ein Mugen ! Oder der noctua wenns bischen mehr sein sollte.

Der vorteil ist beim noctua halt das er nicht ganz so sperig ist wie der IFX-14 der mit vollbestückung ein wares Monster ist !

Also im großen und ganzen ist meine empfehlung :

E8400, Q9300, Q9450 oder Q9550 = Scythe Mugen

QX9770 = Noctua oder IFX-14
Hinzugefügter Post:
@ Spieluhr

obwohl ich das Cheftech nicht mehr so gerne sehe weils so viele hatten und einfach alt ist, finde ich deins richtig Geil gemacht ! Geile Lackierung von aussen und innen passt auch alles dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Noctua gefällt mir eigentlich ganz gut auch der Braune kühler hat was ;)

mfg.

Beim Thermalright müsstest du sogar noch welche dazu kaufen, denn da sind keine dabei. ;)

Noctua bietet einfach das bessere Gesamtpaket.
thumbsup.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Platzfrage, oder ? Der IFX ist mir "etwas" zu groß :)

Habe auch den U12P...

Von der Kühlleistung nehmen Sie sich nicht sehr viel...(Ich glaube im Silentbetrieb ist der U12P sogar besser)

*edit*

Support von Noctua ist der beste, den ich bisher gehabt habe!
Und der Lieferumfang ist auch erstklassig!

Zuletzt bearbeitet:
Vor der gleichen Wahl stand ich auch, habe mich letztendlich für den IFX entschieden, weil der im Performancebereich mit den richtigen Lüftern leiser ist als der Noctua. Aber letztich sind das nur Nuancen. Beide sind, sofern sie ins Gehäuse passen, idiotensichere Entscheidungen.

Hab auch den Noctua und kann ihn wärmstens oder sagen wir "kältestens" ;) empfehlen!

Bei dem heutigen schwülen Wetter, Defragemtieren der zwei HDs, surfen und im Hitergrund TV schauen.

Und das sagt Coretemp ->

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 30°C auf den Cores sind nicht richtig, das kann niemals hinkommen. ;)

Wieso kann das denn nicht hinkommen? Wenn beide Programme das gleiche messen... :confused:

Das wäre ein Temperaturunteschied von nichtmal 10°C zwischen der Raumtemperatur, das kannst du mir nicht erzählen. :rolleyes:

das mit den Temperaturen ist doch sowieso so ne Sache..

ich bekomme im "idle" immer 33°C auf beiden Cores angezeigt...(Realtemp)

weniger war noch nie der Fall...

ich glaube nach unten hin und nach oben gibt es einfach riesen Abweichungen...bzw. stimmt einfach gar nichts...

Ist ja auch bekannt, dass die Temp. sensoren fürn Po sind...

indem du mit prime testest. Die max temps sind aussagekräftiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh