Ich halten meinen QX9650 mit dem IFX-14 Kühl auf 4Ghz. Die Kühlleistung ist Extreme !
Aber was ich dazu sagen muss er ist der Teuerste Kühler was mir grad so einfällt knapp 50€ der Kühler und dann is noch kein Lüfter dabei

Ein guter 120mm Lüfter der zu empfehlen ist weil mit nem 140mm Lüfter die ganze geschichte noch grösser wird, kostet ab 10€ aufwärts S-Flex zum beispiel. Dann kannst du auf den IFX-14 auch 2x120mm Lüfter verbauen dann bist du schon bei 70-80€ für den Kühler der dann in voll bestückung denke ich den noctua abhängt.
Aber einen E8400 @ 4Ghz reicht auch ein Scythe Mugen, spreche aus erfahrung habe schon paar Systeme mit E8400@4Ghz+Scythe Mugen zusammen gebaut !
Wenn du kein Extremer OC bist und auch warscheinlich nicht an die volle grenze der CPU gehen willst spreche da von 4,2Ghz aufwärts mit dem QX9770 reicht ein Mugen ! Oder der noctua wenns bischen mehr sein sollte.
Der vorteil ist beim noctua halt das er nicht ganz so sperig ist wie der IFX-14 der mit vollbestückung ein wares Monster ist !
Also im großen und ganzen ist meine empfehlung :
E8400, Q9300, Q9450 oder Q9550 = Scythe Mugen
QX9770 = Noctua oder IFX-14
Hinzugefügter Post:
@ Spieluhr
obwohl ich das Cheftech nicht mehr so gerne sehe weils so viele hatten und einfach alt ist, finde ich deins richtig Geil gemacht ! Geile Lackierung von aussen und innen passt auch alles dazu