Noctua u12p und zalman 9700 gleiche backplate?

master_splinter

Enthusiast
hi leute,

kurze frage; hat der zalman 9700 led die gleiche backplate wie der noctua u12p? möchte nur ungerne wieder das komplette mobo ausbauen wenn der neue noctua da ist...

gruß master_splinter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers halt aus...

entweder es geht oder es geht nicht, bringt dir nicht wirklich viel, das im Voraus zu wissen, weils nichts daran ändert, ob du tauschen musst oder nicht ^^

nun ja mein neuer noctua ist NOCH NICHt da, deshalb kann ich ja nicht wissen obs passt.. und wenns nicht passt, darf ich wieder alles neu zusammenbauen..

Passt nicht. Die Schrauben des NH-U12P sind zu kurz und die des Zalman zu lang. Habe das probiert, als ich vom 9700NT auf den Noctua wechselte.

jupp, passt nicht, hatte vorher auch den 9700NT und jetzt den Noctua. Musst dir wohl bissi mehr arbeit machen.
greetz
dopi

Mein Schwager, ein begnateter Techniker, hat mal geschafft, die Backplate, ohne Mainboardausbau einzusetzen.
Dazu hat er das Netzteil ausgebaut, um besser an das Board heranzukommen. Anschließend einige Schrauben des Board gelöst. Danach konnte er das Board an der CPU-Seite etwas anheben und die Backplate herunterschieben.
Weiß nicht, ob das mit allen Boards funktioniert, hatte damals das Asus Striker Extreme.

Dürfte aber mit jedem Board funktionieren.
Die Idee an sich ist wirklich gut, wobei man dabei wieder das gefreck mit dem NT-Ausbau hat, aber das ist immerhin deutlich weniger Aufwand als das Mainboard zu entfernen.

Probieren geht über tudieren ;)

Und wegen Schrauben zu kurz&zu lang... gehste Eisenwarenladen oder eben Bauhaus etc. und kaufst halt die passende Schraube oder flexxt die zu lange ab, wo ist das Problem? ^^

bin ich durch meine ex wakü abgehärtet was den aus- und aufbau angeht? Frag mich grad wieso du zu "faul" bist das mobo auszubaun xD

Ok, ich muss leider widersprechen: Beim Umstieg vom CNPS 9700 LED auf den Noctua U12P war ich ursprünglich zu faul, die backplate zu wechseln. Und wie sich herausstellte, passt die Perfekt.

Es kann natürlich sein, dass a) der Noctua zwischenzeitlich oder aber früher mit anderen Schrauben / Gewinden daherkommt bzw. daherkam, oder b) dass die backplate nicht bei allen Zalman 9700 die gleiche ist.

Aber bei mir funktionierte es wie gesagt und das hält jetzt schon gut 1 Jahr, mit mehrmaligem Ab- und Neumontieren des Kühlers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh