[Kaufberatung] NOD32, Kaspersky, GDATA - Nehmen die sich untereinander was ?

JackBauer

Banned
Hallo

bin momentan dabei ein neues Sicherheitspaket zu bestellen, kann mich aber nicht entscheiden.

Hatte nun einen Monat lang mal Kaspersky Internet Security 08 drauf - gefiel mir gut und kam super damit zu recht.

Jetzt teste ist 30 Tage lang GDATA Internet-Security... wobei mich da schon ankotzt dass man keine Updates laufen lassen kann ohne Mitgliedschaft (Login).

Von NOD32 habe ich bisher nur gutes gehört, aber das ist nur ein Antivirenschutz, richtig ?

Habe letztens einen Test von einer US-Seite gefunden, wo die neuesten Sicherheitsprogramme getestet wurden - da war GData vor Kaspersky, dann NOD, und dann einige andere (Norton,F-Secure, Avira...).

Was würdet ihr mir als Komplett-Paket (Virenschutz, Emailschutz, Firewall etc.) empfehlen ??

Grüßle

Jack

btw: Falls jmd. noch einen recht aktuellen Test mehrerer Kandidaten zur Hand hätte, wäre ich sehr dankbar für nen Link :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde entscheidet es sich zwischen NOD und Kaspersky.

NOD hat in der Security Suite die schlechtere Firewall, dafür läuft die ganze Suite sehr rund. Bei einem sonst ordentlich abgesicherten System und bei dem Wunsch den Traffic von Programmen zu überwachen eine gute Investition.

Kaspersky ist deutlich günstiger und in der Firewall "besser". Dafür bei mir (XP und Vista x64 problematischer).

Teste einfach noch die Nod 32 Smart Security und schau wie sie bei dir läuft.

wart doch einfach noch 2 monate, dann gibts wieder ne kostenlose 1 jahresversion in der ct :)

Kaspersky ist deutlich günstiger und in der Firewall "besser". Dafür bei mir (XP und Vista x64 problematischer).

Das kann ich NICHT bestätigen. Läuft bei mir unter Vista 64 einwandfrei.

Auch ich habe diverse Programme getestet, von AntiVir, über Nod32, McAfee und schlussendlich Kaspersky. Ich bin bei Kaspersky gelandet weil der genau die Anforderungen erfüllt die ich habe und es genau so durchsetzt wie ich möchte.

Dann gehörst Du zu den Glücklichen, die mit KIS 2009 nicht zu den Bluescreen-Geplagten gehören

Hatte KIS 2009 auch unter Ultimate 32bit laufen... eine einzige Katastrophe, immer wieder Bluescreens mit stop-a-code. Zuerst nach dem Hochfahren, dann beim Shutdown. Gibts einen langen Thread dazu im Kaspersky Forum. Ist leider kein Einzelfall. Das zieht sich schon über Monate hinweg.
Hab mein KIS 2009 mittlerweile auf meinem Notebook unter XP laufen, da scheints sauber zu funktionieren.

Norton Internet Security 2009 kann ich auch nicht empfehlen. NIS 2009 verzögert den Bootvorgang, dass es nimmer feierlich ist.

Suche daher auch Ersatz. Mittlerweile bin ich soweit, nur noch einen Virenscanner zu installieren (Antivir Prem. oder NOD32) und auf eine komplette Internet Security zu verzichten.

Naja die letzten zwei jahre gab es eins. ich denk mal die setzen das fort :) versprechen kann ich es natürlich nicht.

Hab auf dem Desktop NOD32 AV und auf dem Laptop die Security Suite dazu. Ist eine runde Sache, nervt nicht, belastet das System nicht unnötig und meldet sich wirklich nur, wenn etwas nicht stimmt. Also NOD32 egal ob AV oder SecuritySuite sind sehr zu empfehlen :)

Ach ja, die vielen ASUS Nutzer sollten vielleicht mal schauen ob auf ihrer Mainboard CD Kaspersky drauf ist. Den Key bekommt man dann von der ASUS Webseite.

Dann gehörst Du zu den Glücklichen, die mit KIS 2009 nicht zu den Bluescreen-Geplagten gehören

Hatte KIS 2009 auch unter Ultimate 32bit laufen... eine einzige Katastrophe, immer wieder Bluescreens mit stop-a-code. Zuerst nach dem Hochfahren, dann beim Shutdown. Gibts einen langen Thread dazu im Kaspersky Forum. Ist leider kein Einzelfall. Das zieht sich schon über Monate hinweg.
Hab mein KIS 2009 mittlerweile auf meinem Notebook unter XP laufen, da scheints sauber zu funktionieren.

Norton Internet Security 2009 kann ich auch nicht empfehlen. NIS 2009 verzögert den Bootvorgang, dass es nimmer feierlich ist.

Suche daher auch Ersatz. Mittlerweile bin ich soweit, nur noch einen Virenscanner zu installieren (Antivir Prem. oder NOD32) und auf eine komplette Internet Security zu verzichten.

hab Kaspersky IS 09 Daheim auf 5 Rechner laufen (5er lizenz) und hattte noch nie Probleme:hmm:

Im Geschäft sind es bestimmt 30 PC´s, wo es ebenfalls noch nie Probs gab.

Klick!

Der Key, den Du erhaelst, kann auch mit der 2009er Nachfolgeversion verwendet werden. Die hat zwar -wie alle Antimalwares am Markt- ihre Macken, aber keine gravierenden.

Alternativ kannst Du schauen, ob Du irgendwo eine 2008er Internet Security von G DATA fuer wenig Geld bekommst - auch da darfst Du ganz offiziell die 2009er Nachfolgeversion verwenden. Gutes Produkt, aber ressourcenlastiger als BitDefender.

Klick!

Der Key, den Du erhaelst, kann auch mit der 2009er Nachfolgeversion verwendet werden. Die hat zwar -wie alle Antimalwares am Markt- ihre Macken, aber keine gravierenden.

Alternativ kannst Du schauen, ob Du irgendwo eine 2008er Internet Security von G DATA fuer wenig Geld bekommst - auch da darfst Du ganz offiziell die 2009er Nachfolgeversion verwenden. Gutes Produkt, aber ressourcenlastiger als BitDefender.

das bezweifle ich aber, das man mit nem 08er key, die 09er Software nutzen kann.

... weil die diversen ich-bin-doch-nicht-bloed-Maerkte sonst palettenweise auf den alten Versionen sitzen bleiben oder die Schachteln von wutschnaubenden und sich (zu Unrecht ...) betrogen fuehlenden Kunden zurueckbekommen wuerden.

Die Upgrades beziehen sich i. d. R. auf eine beliebige Vorversion, waehrend der direkte Umstieg meistens auf bestimmte Vorgaengerversionen beschraenkt wird.

Ist mittlerweile uebrigens nahezu branchenueblich. Ich habe lediglich die (meiner Meinung nach) empfehlenswerteren Produkte herausgepickt.

EDIT: Vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die letzten zwei jahre gab es eins. ich denk mal die setzen das fort :) versprechen kann ich es natürlich nicht.

Alles klar :)

Ich habe dem Heise Verlag mal eben ne Mail geschrieben und einfach mal ganz blöd gefragt ;)

Werde dann hier mal bescheid geben wenn die sich gemeldet haben.

MfG
tujay

K

danke an alle :)

Denke es wird Kaspersky IS 09. Hab NOD momentan als Testversion installiert, funktioniert, aber so prickelnd finde ich es jetzt nicht - bissi wenig Einstellungsmöglichkeiten - da bin ich Kaspersky 07 gewöhnt, das war schon sehr gut.

Die kostenlose CT-1-Jahresversion bringt mir nicht viel, da ich mir eine 3-Lizenz Version zulegen werde, für 30 € ... da ich Desktop, Notebook und Muttern PC abdecken will.

Danke jedenfalls :)

BIssel wenig einstellungmöglichkeiten? Hast du "Erweiterte Ansicht" an? Oder drück mal F5. Ich finde das was da komt ist ein ganzer Batzen einstellungsmöglichkeiten ;-)

Die kostenlose CT-1-Jahresversion bringt mir nicht viel, da ich mir eine 3-Lizenz Version zulegen werde, für 30 € ... da ich Desktop, Notebook und Muttern PC abdecken will.
hmm, wenn es wieder eine kostenlose lizenz geben sollte,
dann brauchst du nur 3 hefte kaufen und bleibst somit unter 10€. ;)

edit:
ich warte auch noch etwas ab, denn meine nod32 jahreslizenz läuft auch bald aus...

Zuletzt bearbeitet:
hm Sylvester

joa, gedanklich nicht all zu dumm :d hm... naja... ich will aber nicht alle 30 Tage einen neuen Virenschutz drauf ziehen... hoffe die kostenlose Version in der CT kommt "bald"

@Fusseltuch

oooh k... ja, stimmt...F5 hilft - hatte generell die Einstelllungen garnicht gefunden

hmm, wenn es wieder eine kostenlose lizenz geben sollte,
dann brauchst du nur 3 hefte kaufen und bleibst somit unter 10€. ;)

edit:
ich warte auch noch etwas ab, denn meine nod32 jahreslizenz läuft auch bald aus...

hab nen Abo von der c't, und die letzerjährige Jahreslizenz auch bekommen
hab sie allerings nie installiert da nach kurzem googlen die Meinungen zu Nod32 nicht so positiv waren. hat sich da was geändert?

und bei ner Einzelausgabe beim Kiosk bekomme ich keinen Key?
denn wenn Nod32 gut wäre, würde ich es gerne auf PC und Notebook benutzen

mfg
aelo

Ich nutze NOD32 und bin zufrieden, hatte mich schon einmal geschützt. In einem Download war "Schadsoftware".

am besten ist es einen Router mit Firewall zu nehmen, demnach kann man sich dann den Personal Firewallmüll sparen...
Die reinen Antivirus Suiten sind weniger anfällig für Bugs, Fehler und Co... (Logisch, da ein beträchtlicher Teil Code nicht da ist..)

Kaspersky 200x oder Gdata sind meiner Meinung nach momentan die besten, wobei nach meiner Erfahrung der KASP häufig die Grätsche macht, sobald man viele connections offen hat, der GDATA nicht.

hab nen Abo von der c't, und die letzerjährige Jahreslizenz auch bekommen
hab sie allerings nie installiert da nach kurzem googlen die Meinungen zu Nod32 nicht so positiv waren. hat sich da was geändert?

und bei ner Einzelausgabe beim Kiosk bekomme ich keinen Key?
denn wenn Nod32 gut wäre, würde ich es gerne auf PC und Notebook benutzen

mfg
aelo
die meinungen zu nod32 sind eigentlich eher positiv. der scanner ist sehr ressourcenschonend.
kaufen würde ich es mir allerdings nicht, denn 35€ finde ich zu happig!

auch wenn du eine einzelausgabe kaufst, bekommst du einen key! warum soll das anders sein?

man muß mal abwarten, ob die c't wieder eine aktion macht.
geschiet dies nicht, dann hole ich mir eine gdata 3er lizenz.

nutze seid ~4 jahren nod 32 und bin sehr zufrieden damit.

Habe seit ca 5 Jahren NOD32 und bin absolut zufrieden. Diverse Kollegen ebenfalls. Keiner, inklusive mir, hatte Probleme mit einem Virenbefall. NOD32 arbeitet effektiv und still. Ich finde genau das sollte ein Virenscanner auch machen. Die Updates sind sehr klein und schnell heruntergladen, man merkt davon auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh