Node 304 Lüfter/Lüftersteuerung

nowai

Enthusiast
Hallo,

ich habe zwei Problemchen mit meinem neuen Node 304:

1. Laufen die vorderen beiden Gehäuselüfter auf 5V nicht an.

2. Wenn ich im laufenden Betrieb an der Lüftersteuerung rumspiele passiert es manchmal, dass der Bildschirm für wenige Millisekunden schwarz wird und dann alles eingefroren ist. Abhilfe schafft nur ein langer Druck auf den Powerbutton. Bisher ist mir das drei mal passiert: einmal im BIOS, einmal während der Win8.1 Installation und einmal im normalen Windows-Betrieb. Im Kaufberatungs-Thread wurde schon gemutmaßt, es könnte sich um eine defekte Lüftersteuerung handeln.

Mein Netzteil ist ein nagelneues Be quiet! Straight Power E9 mit 400W.

Ich würde mich über Ideen freuen, wie sich das aus der Welt schaffen lässt. :)

Grüße
Nowai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nowai,

zu 1. Die Lüfter haben einen Anlaufstrom von <6V aber nicht garantiert bei 5V.

zu 2. Es kann sein das dein Netzteil das Umschalten im Betrieb als eine Störung interpretiert und desewegen der Rechner stehenbleibt.
Da das Umschalten die Last von z.B. der 5V schiene wegnimm und eine neue Laste auf 5V + 12V erzeugt kann dies bei manchen Netzteilen zu einem Freeze führen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt mir also nur noch die Option die Lüfter selbst zu wechseln, wenn ich die werksseitig verbaute Lüftersteuerung im vollen Umfang nutzen möchte? Das kann doch wirklich nicht im Sinne des Herstellers sein.
Es wäre kein großes Problem, wenn ich mich nur vor dem Start für eine Spannung entscheiden müsste, die 5V gar nicht nutzen zu können macht mir das ganze aber schon etwas madig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh