[Kaufberatung] Node 804 für ca. 1100 Euro

CaZaL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
52
Hi,

Plane mein nächstes Projekt. Mein alter PC kommt langsam in die Jahre - ja, der läuft immer noch mit einer GTX 570.

Habe mir einen Cube ausgeguckt. Wollte erst den Corsair 540 nehmen, aber der von Fractal sieht schick aus.
Benutze meinen Rechner nur für Office, I-Net und Gaming. Normalerweise bin ich nicht so Hi-Res verwöhnt- alte Schule, wir haben uns damals schon gefreut wenn wir die Config.sys getunt haben, damit das Spiel überhaupt lief.
(Hat das jemand bei Strike Commander jemals geschafft?)

Aber zum Thema:

Fractal Design Node 804

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit -- Weiß jemand, ob der in das Gehäuse passt? Soweit ich weiß, muss der Ram lp sein.

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16


CPU-Kühler sollen in das Gehäuse bis 160mm passen. Da es mein erster Rechner mit Sichtfenster ist, würd ich auch was fürs Auge verbauen und ein paar Euro drauflegen. Wegen der Höhe dachte ich an einen Top-Blow wie den APX-100 oder APX-200; habe erst zu dem NH-L9i tendiert, dann aber einige Berichte gelesen nach denen der gar nicht mal so gut sein soll. Wie sieht es alternativ mit WaKü aus; Corsair H60 oder H75? Optisch sehr schön, habe aber gelesen, dass die Dinger sehr laut sein sollen.

Suche ein schönes mATX Board, brauche nichts was fancy ist. Tendiere zu H97; USB 3.0 klar, aber auf jeden Fall was mit 2 PCIe Plätzen, weil meine Sonar Essence STX mit umziehen soll.

Dann brauche ich noch ein anständiges Netzteil. Habe hier schon gelesen, dass man eines nehmen soll bei dem 5V und 12V getrennt sind? ein 550 Watt sollte ausreichen?

GraKa bin ich mir noch unschlüssig. Würde gern lieber 1x etwas mehr ausgeben, dann aber wieder für längere Zeit Ruhe haben wollen.

Für einen Tipp welches Datengrab ich holen soll wäre ich dankbar. Suche eine 2TB Platte für anfallende Daten.
(Lustigerweise ist meine alte Sicherungsplatte (2TB) nach 3 Jahren ausgefallen (Samsung F4), meine Alltagsplatte (1TB;F3) läuft heute noch problemlos.)

Thema Air Flow: Kann mir jemand schöne Gehäuselüfter empfehlen. Würde von gern einen zuverlässigen und leisen 120mm einbauen. Sofern ein Radiator in Frage kommt würde ich den oben verbauen. Ist der mitgelieferte Lüfter ausreichend oder sollte ich den ersetzen?

Optisches Laufwerk: Die Front hat schon einen Einschub für optische Medien, allerdings keine Aussparung für einen Auswurf-Knopf. (lol) Gibt es slim line Laufwerke die gar keinen Eject-Knopf haben? Würde sonst ein LiteOn DL-8ATSH verbauen.

Vom Budget würde ich gern im 1000 Euro Rahmen bleiben, allerdings schlägt insb. der GraKa Preis da schnell drüber.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Gehäuse und einer ähnlichen Konfiguration?

Besten Dank für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch gerade hier im forum bei einer ähnlichen konfiguration

ob du normalen RAM oder VLP RAM auf dein board bekommst hängt vom kühler und seinem lüfter ab.

wie ich hier gelesen habe passen ins Fractal Design Node 804 sogar kühler mit einer höhe bis 163mm, also auch der Macho HR-02.

aus erfahrung kann ich dir die WD RED 2TB wärmstens empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh