Nofost: T41p gegen T43/T43p

Franzose

Semiprofi
Moin,

durch die neuen Nofost-Angebote ist das T41p z.B. sehr attraktiv geworden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, da ich eigentlich ein T43/(p) kaufen wollte. Unbedingt 14" mit 1400x1050 sollten es sein.

Nur wo liegen jetzt die großartigen Neuerungen der T43? Gut neue Platform, aber was bringt mir das jetzt real, was das T41p nicht auch schon kann?

Kann mir da wer bei meiner Entscheidungssuche helfen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal, wenn du geld rausschmeissen willst, dann kaufste ein T43p bei nofost sonst bei notebook4u.at die haben momentan die besten preise für studenten, soweit ich das im kopf habe für t43p. t41p kannste bei nofost kaufen, gibt nicht billiger

t43p hat
Sonoma Plattform
DDR2 und gleich 1GB dabei
PEG (GPU- PCI-E)
mehr takt
Fingerprint
DVD-Brenner
9Cell AKKU

ich glaube sonst ist alles ziemlich gleich. ich habe auch immer wieder gehört das es Problem mit dem Lüfter gibt, wie schon beim t42p. Kann aber nicht sagen ob das stimmt, hatte nie ein t43p in der hand
müsste grob so alles gewessen sein, mehr habe ich momentan nicht kopf, einfach bei nofost oder vergleichen

Hm, das Ding ist, die Grafik brauche ich nicht unbedingt, da das Ding zum Arbeiten sein soll. Deswegen dachte ich an ein T43 (UC34NGE), nur leider ist das nicht wirklich verfügbar und der Preis des T41p ist sehr verlockend.

Nur die Frage ist halt, ob das mit der Laufzeit wegen der Grafik nicht zu schlecht wird gegenüber einem T43 (UC34NGE). Das T43p scheidet momentan preislich eher aus... :(

die laufzeit des t41p sollte über der des t43 liegen (banias braucht weniger strom als sonoma, die grafikkarte ist denke ich vergleichbar)
ibm selbst sagt ja auch
t41p 4.2h
t43 3.6h

Naja, gut, aber das T41p hat doch den 9cell-Akku, das wäre jetzt etwas vermessen zu vergleichen...

ich weiss ja nicht von welchem t41p du redest, aber das 2373-GHG von nofost für 1795€ hat nur nen 6-cell akku der 4.2h läuft (laut ibm)
ein t41p mit 9-cell hält sogar 6.3h
im vergleich, ein t43p mit 9-cell hält 4.7h (wobei man hier beachten sollte, dass das gerät ein UXGA FlexView Display hat, dass wohl den meisten strom verbraucht ;) war nur das erste t43p mit 9cell das ich auf die schnelle gefunden hab)
so, jetzt doch noch ein 14" t43p mit 9-cell mit 5.1h akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das habe ich doch glatt übersehen, hatte das wegen des Posts oben verwechselt scheinbar.

Verstehe nur die unterschiedlichen Laufzeiten nicht, da beide Notebooks dieselbe Wärmeabgabe haben. Auch wieso das T41p leichter ist als das T43, obwohl doch die vermeintlich größere und auch leistungshungrigere Grafikkarte mit dabei hat...?

Was zum Henker spricht dann noch für ein T43?

Auch irritiert mich immer noch beim T41p: Manche meinen, es habe aps, manche nein. Bei IBM steht es nicht bei der Featureliste dabei. Genauso wie beim T43, obwohl die neue Serie das doch haben soll?

Es geht hier um UC34NGE vs. TC1GHGE

Zuletzt bearbeitet:
mit wärmeabgabe ist wohl die maximal mögliche gemeint, die die stromversorgung packt (mein T42 dümpelt die meiste zeit bei 10-15W rum).
Für ein T43 spricht die höhere Leistung der CPU und des chipsatzes sowie des ddr2 rams.
also meines wissens hat jedes T4x modell das aps.

Grinch schrieb:
Für ein T43 spricht die höhere Leistung der CPU und des chipsatzes sowie des ddr2 rams.
Und wie schaut es mit der Grafik aus? FireGL gegen X300?

Die X300 sollte doch weniger verbrauchen, da nicht so hoch getaktet, oder?

ich denk mal mit aktiviertem powerplay wirds stromtechnisch aufs gleiche rauskommen. leistungsmässig sollte bei vollem takt die firegl t2 aber etwas schneller sein als die x300 (leider hab ich aber noch keinen direkten vergleich gefunden)

Hallo,

ich schwanke auch gerade zwischen dem T41p (1800€) bei nofost und dem T43p (2550€)
bei notebook4u... Das notebook4u Angebot ist finde ich von Preis/Leistung zur Zeit das Beste für ein T4Xp... 750€ weniger für das T41p lockt auf der anderen Seite auch und ich weiss nicht, ob das T43p sonst noch irgendwelche Maken hat? Die FIRE GL V3200 dürfte schon auch nochmal ein Fortschritt sein?

[Edit:]
hier die in Frage kommenden Modelle:
T41p Modell 2373-GHG: bei NofoSt für 1795€ + Versand
T43p Modell 2668-G2G: bei n4u.at für 2652€ - 4% MwSt = 2546€ + Versand
T43p Modell 2668-G7G: bei n4u.at für 2640€ - 4% MwSt = 2534€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
kone schrieb:
Hallo,

ich schwanke auch gerade zwischen dem T41p (1800€) bei nofost und dem T43p (2550€)
Bitte immer die Modellnummern angeben, sonst steigt man da net mehr durch... ;)

Habe nämlich kein T43p für 2550€ gefunden bei n4u...

für jemand der keine 3D Grafik braucht, also spiele oder 3d modelling, für den reicht eine x300 oder sogar 7500, wobei es bei dieser vielleicht bei DVD gucken eng werden kann, kann ich nicht beurteilen.
Wann man nicht die Leistung eines T41p ausschöpft, würde ich sagen entwerder die billigen t43 oder das t41p, wobei ich das auch so bevorzugen würde gegenüber den normalen t43.

Schmarrn, selbst die Shared-Memory-Karten reichen für flüssiges DVD schauen...

Ich zum T41p tendieren.... is ja schließlich um einiges billiger - und ob man das bisschen Mehrleistung (Prozessor+Ram) braucht, muss jeder für sich entscheiden.

also wer ne spielemaschine will (oder sonst auf leistung angewiesen ist) und genug geld hat, der nimmt das t43p. wer ein einigermassen spieletaugliches und handliches notebook will und nicht ganz soviel geld hat, der nimmt das t41p. und wer nur ein kleines handliches notebook zum arbeiten will, der nimmt eigentlich auch das t41p, da die schwachen t43 nur minimal schneller sind und dabei ne kürzere akkulaufzeit bieten. ausserdem ist das t41p eines der günstigsten t modelle und hat gleichzeitig noch ne recht aktuelle grafikkarte, a/b/g wlan, bluetooth, nen hochauflösendes display und ne recht gute akkulaufzeit.

just my 2 cents

kone schrieb:
Wo ist da bei diesen Modellen der Unterschied?

IBM ThinkPad T43p - Modell 2668-G2G
(60.0 GB 7200 rpm HS HDD, Intel Pentium M Processor 770, 1 GB,
fingerprint reader, DVD Recordable drive 4x max,
128 MB Mobility FIRE GL V3200 graphics chipset,
Intel 11a/b/g wireless, 9 cell battery, Bluetooth wireless technology,
14.1-in TFT 1400 X 1050, Windows XP Pro)

IBM ThinkPad T43p - Modell 2668-G7G
(60.0 GB 7200 rpm HS HDD, Intel Pentium M Processor 770, 1 GB,
fingerprint reader, DVD Recordable drive 4x max,
128 MB Mobility FIRE GL V3200 graphics chipset,
IBM 11a/b/g wireless, 9 cell battery, Bluetooth wireless technology,
14.1-in TFT 1400 X 1050, Windows XP Pro)

Zuletzt bearbeitet:
intel <=> ibm wlan karte, würd ich aus der kurzbeschreibung mal rauslesen ;) und mehr wirds wahrscheinlich auch nich sein, der preis ist ja auch fast der gleiche.

Oha stimmt, aber ich dachte die IBM-WLAN-Karte wäre eine umgelabelte Intel...

ne, die ibm karte benutzt einen atheros chip und die intel... ähm, nen intel chip glaub ich (ich glaub der 2200 BG war ja auch schon ne eigenentwicklung)

Grinch schrieb:
ne, die ibm karte benutzt einen atheros chip und die intel... ähm, nen intel chip glaub ich (ich glaub der 2200 BG war ja auch schon ne eigenentwicklung)
Und welche ist da jetzt besser?

Dann wäre ja das eine IBM gar kein Centrino....
aaah.gif

Franzose schrieb:
Und welche ist da jetzt besser?
ehrlichgesagt, keine ahnung. ich hab die IBM a/b/g, die läuft soweit einwandfrei, die Intel variante kenn ich nicht, ist ja auch noch recht neu.
das gute an der ibm ist auf jedenfall, dass die wlan led beim transfer blinkt (wie ne normale netzwerkkarte halt), man kann unter linux mit ibm-acpi die temperatur auslesen und der chip funktioniert halt einwandfrei mit den madwifi treibern unter linux (auch die steuerung der wlan led, allerdings nicht das blinken je nach transfer).
inwiefern diese features bei dem intel funktionieren weiss ich wie gesagt leider nicht. interessant wäre auch sicher zu wissen welche karte mehr strom braucht. also wenn sich 2 leute die beiden modelle kaufen könnte man sicher mal nen schönen vergleich machen ;)

Dann wäre ja das eine IBM gar kein Centrino....
aaah.gif
richtig, aber ob da jetzt nen pentium m aufkleber oder ein centrino aufkleber klebt dürfte ja zu vernachlässigen sein ;)

kone schrieb:
[Edit:]
hier die in Frage kommenden Modelle:
T41p Modell 2373-GHG: bei NofoSt für 1795€ + Versand

Kann mir mal einer erklären, wie ihr auf die Idee kommt, dass die Österreicher nur 16% Steuer berechnen, wenn Sie Ware nach Deutschland schicken, anstatt 20% ? Schließlich müssen die ja die Steuer abführen, nicht wir. Würd mich ja echt mal interessieren... :confused:

Gruss
Mulle

Zitat:

F : Ändert sich etwas beim Preis, wenn ich aus Deutschland bestelle?

A : Ja, da wir über unsere deutsche Niederlassung fakturieren, müssen Sie nur die in Deutschland üblichen 16% MwSt. bezahlen. Die Preise auf der Homepage verstehen sich inkl. 20% MwSt.

steht so in den FAQ

Jo, wobei ich das nicht richtig verstehe.

Eigentlich müssten wir die Ware ja einführen ohne die 20% österreichische MwSt. und dann hier in Deutschland die 16% MwSt. abführen... :rolleyes:

Franzose schrieb:
Jo, wobei ich das nicht richtig verstehe.

Eigentlich müssten wir die Ware ja einführen ohne die 20% österreichische MwSt. und dann hier in Deutschland die 16% MwSt. abführen... :rolleyes:

Ohne Steuer einführen geht innerhalb der EU nur als Unternehmen mit gültiger USt-ID Nummer. Das nennt sich dann "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung". Dann aber werden 16% in Deutschland berechnet.

Gruss
Mulle

Mulle schrieb:
Ohne Steuer einführen geht innerhalb der EU nur als Unternehmen mit gültiger USt-ID Nummer. Das nennt sich dann "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung". Dann aber werden 16% in Deutschland berechnet.
Ahja, stimmt, die Schweiz ist ja nicht in der EU... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh