Noisblocker S4 im Betrieb gebrochen?!

Zzorrkk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
75
Hi!

Ich habe einen P4 3 Ghz auf einem Abit IC7-G. Gekühlt wirde er mit einem Thermalright SLK900U plus Noisblocker S4 Lüfter (falls wichtig. Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen Arctic Silver III). Der Kühler war mit Poti auf halbe Leistung eingestellt.

Eben ist der Rechner piepend runtergefahren. Die CPU war 88 Grad warm, weil der blaue Propeller des Lüfters gebrochen war. So als hätte sich der Metallring der da drin sitzt zu stark erwärmt und dann ausgedehnt...

Wie kann den so was passieren??? Einfach Pech oder hab ich vielleicht doch was falsch gemacht? Das einzige was mir einfällt ist die Richtung in die die Luft geplasen wird. Ich war da unsicher und hab es schließlich so montiert, dass die Luft quasi vom CPU weggesogen wird (im Gegensatz zum raufgeblasen werden). Sollte doch ok. gewesen sein, denn die CPU war unter Last max. 55 Grad warm wir mir das Abit Board anzeigte - die zeigen ja bekanntlich höhere CPU-Temperaturen an, wegen Ihrer etwas anderen Messphilosophie (soweit ich weiß). So wie es montiert war, hat das jetzt 2 Monate funktioniert.

Zum Glück konnte ich noch einen S2 Gehäuselüfter auf den Kühler klemmen. Das sollte bei Volllast ja reichen.

Bitte gebt mir mal Tipps.

Danke,
Zzorrkk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das ist ein Fertigungsfehler gewesen. Pech halt :/
 
einfach mit noiseblocker regeln. das ist ein bekannter fehler. die tauschen den aus
 
nein das is wirklich bekannt
hat er schon recht

die hatten eine kiste s4 die runtergefallen war, ist wohl doch in den Versand geraten

wenn du unsicher bist wie rum die nun blasen :
mit dem Logo nach unten ist blasen
 
Danke

Hey Leute!

Danke für die vielen schnellen Antworten. Bin jetzt beruhigt und werde mal sehen, wie ich das mit Blacknoise regel. Was ein Schock... Ich dachte schon, ich hätte den Loveson-Wurm (oder wie hieß der?) doch nicht erfolgreich entfernt. Schon wieder unfreiwilliges Runterfahren...

Gruß,
Zzorrkk
 
gute Frage

das muss an der Kistengeschichte liegen

hab noch keinen ghört der mit anderen Noiseblockermodellen solche Probleme hat

beim Umtauschen ist Noise sehr kulant
es reicht den Lüfter in nem Brief (gepolstert oder nicht )hinzuschicken. Da das nen S4 ist wissen die schon damit umzugehen und schicken dir nen neuen. leb nem schreiben bei was passiert ist. rechnungskopie wäre net schlecht ( aber ich hab keine gebraucht , da Blacknosie nunmal Hersteller is ^^ )
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh