Noiseblocker eLoop Fan B12-3 Probleme

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey liebes Caseking Team,

habe mir bei euch im Shop drei der neuen Noiseblocker eLoop Fan B12-3 Fans bestellt und diese heute erhalten.

Habe diese an meiner Lüftersteuerung Lamptron FC5 (V1 noch) kurz angetestet:
- 2 Lüfter drehen nur mit 1400-1500 RPM (statt 1900 RPM).
- 1 Lüfter dreht mit 1830RPM, also so wie er soll (bzw. im Toleranzbereich).

Allerdings zeigt die Lüftersteuerung auch 0 RPM an, wenn die Lüfter mit 4V schon langsam anlaufen (und schätzungsweise mit 600-800RPM drehen). Die erste Anzeige kommt ab 850RPM und knapp 5V.

Hab ich einfach nur Pech gehabt und 2 "Montags" Modelle erwischt?

Eventuell könnt ihr das bei euch im Labor/Office ja mal nachstellen, gerne auch mit der aktuellen Lamptron FC5V2.

Liebe Grüße aus München,
Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ralle,

ich habe mir das mal genauer angeguckt. Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen und ich glaube das du genau das gleiche Problem feststellen wirst.

Wenn der Lüfter frei im Gehäuse hängt. Sollte die Drehzahl bei 1800 bis 1900 Umdrehungen liegen. Liegt der Lüfter jedoch beispielsweise auf einem CPU Kühler, wo der Luftwiderstand größer ist, verringert sich die Drehzahl auf die benannten 1400 bis 1500 Umdrehungen. Jedenfalls kam ich eben auf die exakt gleichen Werte.

Schau mal bitte, ob du das gleiche beobachtest. Ansonsten kenne ich das von anderen Lüftern auch, dass die RPM bei niedriger Spannung falsch, bzw gar nicht ausgegeben wird.

Gruß
Nils

Hi Nils,

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Drehzahlen der Lüfter haben sich nach knapp 10 Minuten Einlaufzeit nun auf ~1800RPM angeglichen, daher ist das Problem mit der Mindestdrehzahl immerhin schon mal aus der Welt.

Schade finde ich nur, dass die Drehzahlen der Lüfter bei eine Spannung von <4V nach wie vor nicht korrekt an meiner Lamptron FC5V1 ausgelesen werden (können).

Ich werde sie im Laufe der nächsten Tage an meinem Mainboard anschließen und nachsehen wie es dort via Speedfan aussieht.

Ansonsten fände ich es nach wie vor gut zu wissen, ob die Ausleseproblematik (mit diesen Lüftern) auf die Lamptron FC5V1 beschränkt ist oder auch bei der Lamptron FC5V2 auftritt. Alle anderen Lüfter hat meine Lamptron FC5V1 korrekt angezeigt, wenn die V2 die eLoops korrekt aussliest würde ich wohl ein Upgrade in Erwägung ziehen.

Gruß,
Ralle

P.S: Ich habe die Lüfter bisher nur außerhalb des Gehäuses in der Hand gehalten und plane auch den Einsatz als Gehäuselüfter, daher hat es bei mir wohl nicht am Luftwiderstand gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
hier konnte ich es jedenfalls so mehrmal reproduzieren. Zum Glück scheint es sich eingependelt zu haben. Mit der FC5V2 könnte ich jedoch erst morgen testen. Reiche ich nach.

Ok super, besten Dank :)

Ich gebe morgen dann auch mal Feedback, wie die RPM Anzeige bei Anschluss ans Mainboard ausgesehen hat.

Mist, das ist ja noch nen paar Tage hin :(

Ich habe inzwischen auch mal an meinem Mainboard Anschlüssen getestet, dort ist es das selbe Phänomen. sogar noch schlimmer:

- Ab 25% läuft der Lüfter an, was echt ein super Wert ist (geschätzte 300 RPM), allerdings klackert der Lüfter bei dieser Drehzahl hörbar...
- ... aber erst ab 40% = 950 RPM wird die Drehzahl angezeigt, obwohl der Lüfter schon vorher läuft. Echt schade :(

Was mir allerdings Sorgen macht ist der Fakt, dass die 2 problematischen Lüfter wieder zunächst nur mit 1400RPM gedreht haben, sie haben also erneut 10 Minuten Einlaufzeit gebraucht (sie lagen, seitdem ich das letzte mal gepostet hatte nur im Schrank und waren somit nicht im Betrieb).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh