Noiseblocker M12-P Schaden durch Widerstand?

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
da mein CPU Lüfter(Noctua NF-F12PWM) "klackert" habe ich mal einen alten aber unbenutzten NB M12-P verbaut, da der aber ne Ecke schneller sein sollte habe ich mal den Widerstand des Noctua dazwischen gesetzt. Damit lief der NB aber gar nicht erst an bzw. erst nach einen kleinen Schubs und dann laut ASRock eXtreme Tuner nur mit 200 Umdrehungen. Widerstand wieder raus, aber ich kriege den NB nicht auf seine 2k Umdrehungen sondern bloß auf 1500 egal was ich auf dem Board einstelle.
Kann der Widerstand da irgendwie Schaden verursacht haben?
Gibt es sonst einen Grund warum nur 1500 statt 2000 geschafft werden?
Der vorher verwendete Noctua schaffte jedenfalls sein Soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch irgendeine Regelung im BIOS aktiv? Mit nem Widerstand kannst du deinen Lüfter aufjedenfall nicht beschädigen ;)

Nein, da gibt es ja neben Custom & Level Settings auch einfach nur FULL ON, auch damit keine 2k Umdrehungen.
Liegt es am Alter? Der NB lag dem Twintec Kühler bei, das muss so 2010 gewesen sein, habe damals aber gleich ein NB S-2 verbaut, wie auch m restlichen Gehäuse, daher habe ich den M12-P nie genutzt und ich glaube nicht mal getestet.

Hmm, also vom Herumliegen wird ein Elektromotor jetzt nicht "schlecht". Kann dir aber so jetzt auch nicht sagen woran es liegen könnte.

Gerade Noiseblocker war dafür bekannt, dass sie Einlaufzeit brauchten. Lass den mal ne ganze Weile auf voller Drehzahl laufen, eventuell wird dann Stück für Stück schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh