Noiseblocker PWM Piepst

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen Noiseblocker mit PWM bekommen. Nun wenn ich ihn auf ~1300RPM laufen hab gibt er einen nervenden Ton ab. Wie ein Fiepsen. Je langsamer ich ihn laufen lasse desto lauter wird der Ton. Was kann ich machen?
Umtauschen?
MFG
Sebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hängt der lüfter dran? mein XLP gibt nix derartiges von sich (hängt am PWM-Header des MoBos)

Bei mir auch am PWM-Header vom MoBo (P5Q-e). Bei 100% Geschwindigkeit ist das Fiepsen nicht mehr zu hören -.- komisch.
mfg

womit regelst du ihn? Wenn mit Speedfan dann glaube ich das ich dir vllt. weiterhelfen kann. Mein Revoltec fiepst auch wenn ich ihn einfach so runterregle. Hab aber ne Lösung gefunden.

Wäre nett wenn du die Lösung mit uns teilen könntest ;)

naja, bei 100% speed wird das fiepen sicher vom lüffer an sich übertönt ;)
was macht der luffi, wenn er an nem anderen header hängt?

Selbstverständlich :d

Vielleicht klappts ja bei dir auch:

Also:

step14eiu.jpg

1. Bei Speedfan auf "Configure" klicken.

step2601r.jpg

2. Dann auf den Reiter "Advanced" klicken.
3. Bei "Chip" den Controller raussuchen der die Lüftersteuerung übernimmt. (wird höchstwarscheinlich bei dir ein anderer sein.)
4. Jetzt in der Liste bei "PWM X Type" den entsprechenden Lüfter anklicken. (PWM 1 Type ist dann also Speed 1)
Nun bei "Set to" den entsprechenden Ansteuerungsmodus aussuchen. (Linear DC fiepst bei mir)
5. Nach dem Auswählen einen Haken bei "Remember it" reinmachen, damit Speedfan die Einstellung speichert.

Fertig :)

Wenn es immernoch fiepst einen anderen Ansteurungsmodus probieren.
Bei Fragen steh ich zur verfügung :)

Hoffe geholfen zu haben.

Cool danke ;) hat zwar nicht so geklappt aber ich hab einfach mal ein bisschen rumprobiert und die Frequens Runtergestellt bis es aufhörte :P
attachment.php

Anhänge

• Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 64
Na gut.. scheint ja dennoch geholfen gehaben wie es scheint? :)

Mainboards sind da oft sehr zickig.. die Settings hab ich zum bleistift nicht..

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh