Noiseblocker Qualitätsstreuung

jolly91

Enthusiast
Hallo,

ich habe Heute meine beiden 140mm Noiseblocker PKPS durch die beiden PK-3 ersetzt. Grund dafür waren Schwingungen des Lagers. Jetzt ließ ich die PKPS nach über 2 Jahren Nutzung mal 6 Stunden lang bei 12V dahin laufen und es besserte sich kaum was.

Einer macht gut hörbare Schleifgeräusche, der andere läuft ruhig und ohne Probleme von 400 - 1.500U/min sodass ich den sogar empfehlen könnte. Der andere schleift vom Beginn an.

Die NB PK-3 liefen fast so ähnlich, einer machte einen ganz anderen Eindruck als der andere. Sie können auch mit 760U/min @ 4,0v betrieben werden. Aber auch da ist es bei 1.000U/min fürchterlich was da an Schwingungen entstehen. Die erzeugt auch nur ein Lüfter. Es ist so ählich wie eine HDD die nicht entkoppelt die Virbrationen ans Gehäuse überträgt.

Ich habe auch kleinere Lüfter im 120mm Format. So wie den M12-P. Die sind relativ ruhig, man hört ab und zu den Motor heraushäulen, zB. bei 1.250U/min, aber danach schweigt er wieder. Da sind beide gleich.

Über die PLPS im P45 System konnte ich mich noch nicht beschweren, genau so wenig wie über die PL-2 am Raijintek Morpheus der EVGA GTX 980 Ti Classified. Ich hatte auch mal zwei Noiseblocker XK-2 hier die mit 1.100U/min auf einem Prolimatech Genesis liefen und einen i7-3820 kühlten. Die waren auch ruhig.

Ich muss die beiden PK-3 über längere Zeit einlaufen lassen, vielleicht bessert sich was.

Und ich schreibe hier nicht über 10€ Lüfter, die kosten da schon mal 20€. Da sollten solche Unterschiede nicht sein.

Mit den Noctua A15-PWM habe ich hingegen kaum Probleme, die laufen ruhig vor sich hin. Daher werden meine nächsten Lüfter wieder vom Hause Noctua kommen. Es kommt doch sowieso alles aus China / Japan, Taiwann...

Zurückschicken braucht man die auch nicht, ein Paket und schon zahlt man 15€ Versandkosten. Bei 2 Lüfter könnte man das aber durchaus machen. Hat man aber Pech bekommt man einen Lüfter mit ähnlichem Verhalten retour. Was wäre, würde man die Plakette am Heck des Lüfters entfernen und das Lager neu schmieren?

Das ganze hängt an einem Aqua Computer Aquero 6 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee, die Lüfter zu bearbeiten ist nicht schlecht. Ich habe vor Jahren so noch "billige" Lüfter repariert. Man kann den Aufkleber und evtl. Stopfen entfernen und vorsichtig etwas Graphitöl (oder Waffenöl) tröpfeln. Dadurch waren die Schleifgeräusche wieder erträglicher.

Die Noiseblocker Lüfter vertragen auch viel höhere Spannungen, wenn du sie künstlich einlaufen willst ;)

Noiseblocker hat leider sehr sehr anfällige Lager und fallen daher für mich mittlerweile komplett raus.
Es gibt auch keine Erläuterungen zu den Lagern, also was genau im NanoSLI steckt. Es scheint auch so als sei NanoSLI nicht gleich NanoSLI, da bei mir sänlichte eLoops (17 Stück 120 und 140) kein Klackern hatten, aber alle BlackSilent Pro (12 Stück) und alle Muliframes (8 Stück) massive gerattert haben!

Ich habe spaßeshalber einen Noiseblocker PK-3 mit meinem Labornetzteil an knapp 30V gefoltert (Spannung langsam aufgedreht), dabei selbstverständlich den Vorgang genauestens beobachtet (vor allem der Strom). Der Lüfter ging ab wie eine Turbine und hat leicht gerochen, jedoch nicht nach verbranntem Silizium oder Kunststoff. Es hat genauso wenig nach verbranntem Kupferlackdraht gestunken, der Geruch ist jedenfalls schwer zu beschreiben.

Jedenfalls ist er jetzt auch an 4V so leise wie noch nie zuvor, vom ursprünglich deutlich wahrnehmbaren Klackern ist quasi nichts mehr vorhanden.

Wahrscheinlich muss man diese Lüfter wirklich foltern. Mit eLoops habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem Lüfter ein bisschen Respekt beibringen. :d

Die PK-3 liefen jetzt wie die restlichen Lüfter mit 12V @ 1.700U/min für gute 3 Stunden dahin und danach war´s eigentlich angenehmer. Ich schaltete den PC ab, 2 Std. später kam ich wieder heim, ich dreh den PC auf und wieder das alte Spiel. Also mit erneutem Einlaufen bekommt man einen Lüfter auch nicht mehr rund. Wen man beim Motieren des Lüfters jetzt etwas Druck auf das Lüfterblatt ausübt sollte es dem Lager auch nichts machen, sonst wäre er nichts Wert. Zumal der Lüfter wohl auch nie dafür gebaut wurde um hauptsächlich im Silent Betrieb genutzt zu werden.

Bei den PK-3 hört man leider das Motorengeräusch gut heraus. Und ich hasse es Geld auszugeben damit ich wieder zwei Lüfter herumliegen habe. Jetzt kommen vorerst einmal zwei Noctua A14-PWM. Beige Lüfter im schwarzem Case kann ja auch was. :)

Mir ist selbst gerade eingefallen, das ich die Lüfter von einem österreichischen Händer bestellte, da runter würde mich der Versand auch nur 5€ kosten. Das wäre Überlegenswert den PK-3 sowie den einen PKPS einzuschicken. Ich mein, der PKPS schleift deutlich. Vielleicht kann ich die ja im Bekanntenkreis unterbringen. Vom Noiseblocker Support kann ich auch nichts gutes Berichten. Ich könnte nicht mal sagen ich würde die nerven, aber ich schrieb zwei Mails an info@blacknoise.com und bekam nie eine Antwort. Das ist 7 bis 14 Tage her.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu den beiden Noctua A14-PWM.

Die Montage ist schon arg, schraubst einfach mit den Montageschrauben ein neues Gewinde rein... Die Mindestdrehzahl liegt bei 290U/min. Selbst da spürt man noch einen leichten Luftzug. Wahrnehmen tu ich den erst ab ca. 900U/min. Der ist durchaus leise und hat bei Vollgas @ 1.450U/min ordentlich Druck. Aber auch die bringen das Gehäuse zum Brummen. Das muss aber jetzt daran liegen, das sich die Bewegung der Lüfter zum Aluminium Gehäuse überträgt und das verstärk das ganze noch. Ich lasse das ganze jetzt ein paar Stunden einlaufen @ 12V und bin mal gespannt ob es sich dann legt. Bei 700 - 800U/min und bei 1.100U/min hab ich den Fall des Schwingens. Wobei die Abdeckung des Lüfermotors immer rund läuft ohne irgendwelche wackler. Es muss das Gehäuse sein. Die Lüfter habe ich nicht extra an der Lüftersteuerung getestet, sondern gleich verbaut. Das war bei den PK-3 das selbe Spiel. Die rannten am Tisch rund und ohne Probleme.

Je nach Drehzahl wird es irgendwann Vibrationen geben wenn der Resonanzfall eintritt. Wurden die Lüfter direkt mit Madenschrauben verschraubt?

Es gibt noch andere Möglichkeiten um Lüfter zu entkoppeln aber dafür muss man basteln bzw. mindestens die Löcher des Gehäuses für die Montage der Lüfter mit einer Bohrmaschine vergrößern. Man könnte dann Kabeldurchführungen aus Gummi einsetzen und dafür normale M5 Schrauben + Muttern für die Befestigung nutzen.

Ja, anders konnte ich die Lüfter nicht befestigen.

Selbst nach 3h Einlaufen besteht das Problem weiter hin. Halte ich einen Lüfter an, in dem ich leichten Druck aufs Lager ausübe um so den Lüfter schonend abzubremsen, so ist das Geräusch minimiert, es ist egal welcher Lüfter. Ein Lüfter -> Kein Problem. Zwei Lüfter -> Schwingen. Bewegung und Aluminum. Ich könnte auch einen 10Kg Stein ins / aufs Gehäuse legen. :d

Das Problem ist denke ich das man den Fall des Entkoppelns mit dem Festziehen der Schrauben aufhebt. Den der Lüfter hat starken Kontakt zum Gehäuse. Das muss sich übertragen. Ich müsste eine 5mm starke Gummischicht auftragen, so wie es bei der Noiseblocker Black Silent Reihe der Fall ist. Vor der Montage dachte ich schon daran, ob ich nicht gleich die Noiseblocker Schrauben nutze. Vorne noch den Gummirahmen, hinten die Gummibeilagscheiben und das müsste auch halten.

Was anderes, wie oft könnte man mit den Madenschrauben den Lüfter befestigen bis da kein Material ist, oder frisst sich die Made immer ins selbe Loch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Made hat einen Durchmesser von fast 5mm, daher kann man auch normale M5 Schrauben für die Lüftermontage verwenden. In der Regel kann man die Made auch öfters verwenden da sie ein eher grobes Gewinde nutzt und sich im Zweifelsfall erneut durchs Material frisst ;)

Noiseblocker hat leider sehr sehr anfällige Lager und fallen daher für mich mittlerweile komplett raus.
Es gibt auch keine Erläuterungen zu den Lagern, also was genau im NanoSLI steckt. Es scheint auch so als sei NanoSLI nicht gleich NanoSLI, da bei mir sänlichte eLoops (17 Stück 120 und 140) kein Klackern hatten, aber alle BlackSilent Pro (12 Stück) und alle Muliframes (8 Stück) massive gerattert haben!

Die Lager sind auch nicht gleich, die Multiframes und BS Pro nutzen einfache Gleitlager, wohingegen die Lager der eLoops eher Rifle Bearings entsprechen.

interessant danke. Erklärt warum ich so schlechte erfahrung mit NB abseits der eLoops gemacht habe.
Auf den Produkt seiten schreiben die ja einfach bei jedem "lageinvariante Magnetschwebelager NB-NanoSLI® 2NEU!"^^

Es ist definitiv kein Magnetlager, was Noisblocker dort schreibt ist Unsinn. Ja, der Magnetring im Rotor hält diesen in Position, aber das ist bei jedem Lüfter so und macht daraus noch lange kein Magnetlager. Die Lager bestehen ganz klassisch aus Achse und Lagerschale und zwischen beiden ist Schwiermittel.
Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein stabilisierender Magnet im Rahmen verbaut ist, soweit habe ich die eLoops nie auseinander genommen, bei den Multis gibt es jedenfalls keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Gummischrauben der Noctua A14-... bzw. A15-...?

Diese wollen nicht mal durch das Loch wenn ich den Anti Vibrationsgummi entferne.

Ich bilde mir ein das es durchaus ruhiger wird. Ich habe auch mal versucht die Schrauben, bzw. den Anpressdurcks des Lüfters zum Gehäuse zu reduzieren und es brachte kaum was. Ich brauch wohl andere Gummischrauben oder eine bessere Gehäuseentkopplung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh