Noiseblocker S1 - laut wie die sau!

Avatar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2001
Beiträge
191
Hi,

ich hatte mir mal vor ein oder zwei Monaten NB S1 Lüfter (direkt bei NB) gekauft. Damals gingen die ja noch, aber jetzt sind die so extrem laut!! Sie geben so ein lautes Surren von sich dass es nicht mehr auszuhalten ist. Noch extremer ist, dass das so ungleichmässig klingt (Frequenz geht hoch und runter).
Ich habe es mit einem S2 getestet. Dieser ist bei vollem Speed nicht so laut wie die S1. Sind die defekt? Kennt jemand das Problem? So alt sind die ja noch nicht dass die kaputt gehen könnten.
Oder liegt es vielleicht doch an den Plasteeinsätzen des CS601?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die könnten in den Halterungen natürlich vibrieren. Ich vermute aber mal eher, dass die Lüfter schon Staub angesetzt haben und deshalb nicht mehr so leise sind.
 
ich hatte vor meiner wakü einen s2 in meinem sys und der war wirklich sehr leise.

dein s1 ist wahrscheinlich kaputt...
 
hört sich nach lagerschaden an>>zurückschicken, haben doch meines wissen 3jahre garantie!
 
Müßte wohl kaputt sein. Ich habe die S4 im System, auf 5V, und die sind sehr leise.

Der S2 ist ja schon meinem Ohr nach "lautlos". Einfach umtauschen.
 
Hast Du den S1 an ner Lüftersteuerung hängen?

Kann nämlich auch an einer minderwertigen Lüftersteuerung liegen!
Hatte meine beiden 120er SX2 blue bei 7V an ner Lüftersteuerung hängen und das surrende Geräusch ging mir mächtig auf den Sack! :(
Bei 7V (12V+ und 5V-) über ein Netzteil-Stromkabel hingegen waren beide absolut unhörbar!

Das gleiche Spiel übrigens bei 5V! Über die Steuerung ->Surren und übers Netzteil lautlos.
 
Hm. Die SX2 haben bei dir auch komische Geräusche gemacht?

Deshalb hab ich sie ausgebaut. Waren bei 5V echt eklig, immer dieses Klackern. Meinst du das?
 
Jup, war bei mir das gleiche.
Sobald ich sie über die Lüftersteureung gedrosselt hab ging das Geröhre an, solange die Steuerung voll audgedreht war, war's still.
Hab mir jetzt damit beholfen, daß ich einfach nicht mit 12V in die Lüftersteuerung gehe, sondern nur mit 5V.
Somit muss ich die Steuerung nicht drosseln (folglich auch kein Geröhre) und die Lüfter laufen trotzdem auf 5V. ;)

Häng Deinen Lüfter doch einach mal direkt ans Netzteil bei 7V (gelbes Kabel beim Lüfter an den plus-Pol und rotes an minus)!
Wenn er dann immernoch röhrt -> Umtausch!
 
Schau ich mir mal an. Daran hätte ich so ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht.

Bei meiner aktuellen Steuerung kann ich da allerdings auch nichts ändern, die braucht 12V, wobei mir gerade auffällt daß ich an der die NB gar nie dran hatte... nur an der Alten, die aus Potis bestand.

Danke für den Tip!
 
Meine Lüftersteuerung braucht normal auch 12V, aber was solls 5V tun's auch! ;)

watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OneProdigy
Jup, war bei mir das gleiche.
Sobald ich sie über die Lüftersteureung gedrosselt hab ging das Geröhre an, solange die Steuerung voll audgedreht war, war's still.
Hab mir jetzt damit beholfen, daß ich einfach nicht mit 12V in die Lüftersteuerung gehe, sondern nur mit 5V.
Somit muss ich die Steuerung nicht drosseln (folglich auch kein Geröhre) und die Lüfter laufen trotzdem auf 5V. ;)

Häng Deinen Lüfter doch einach mal direkt ans Netzteil bei 7V (gelbes Kabel beim Lüfter an den plus-Pol und rotes an minus)!
Wenn er dann immernoch röhrt -> Umtausch!


Ich hatte auch mal so eine blöde Steuerung bei der die Lüfter unter ca. 7V gebrummt haben wie wild!
Egal welche!

Dann hab ich mir die Poti Steuerung von NB gekauft! Ne simple Metallblende mit 5 Potis dran! Seitdem brummen die Lüfter nicht mehr!
 
Werd das später mal testen... weil bis auf den Radi hab ich nur NB Lüfter, die brummen so halt nicht (bei 5-6V) an meiner Steuerung. Nur die auf dem Radi waren immer eklig.

Mal sehen, ob da was bei rauskommt.
 
Also ich hab sie nicht an ner Steuerung. Mein S2 jedoch hängt daran. Wenn ich ihn ganz runter drossel hab ich auch ein Brummen. Wenn ich jedoch ganz hoch drehe ist es weg. Aber auch so ist der S2 viel leiser als der S1. :confused: Ist einfach so ein Surren was nicht sehr laut ist aber trotzdem tierisch nervt.
Gibts ausserdem ne Möglichkeit die Lüfterhalterungen auszutauschen und die Gummihalterungen zu nehmen? Normal geht das ja nicht wegen den riesen Löchern.
 
Wieso sollten die Gummihalterungen nicht gehen? Hat bei mir eigentlich überall tadellos funktioniert.
 
Weil beim CS601 ja die Löcher für die Halterungen sind und nicht die normalen. Die Löcher sind grösser und auch noch an der falschen Stelle ...
 
selber bohren :)

und nomma back tp topic, wenn dein s1 lauter is als der s2, also wenn du beide so in der hand hast, bei 12V, dann is doch was mit dem lüfter kaputt, oder nich? der s1 hat doch vom hersteller eine niedrigere lautstärkenangabe als der s2, oder?
 
hehe, ich hab für nen bekannten gerade nen rechner gebaut, und da auch so ne noise isolator 3,5'' Lüftersteuerung reingehauen!

damit werden 4 past geregelt!

nur die scheiß papst lüfter laufen nur bei voll aufgedrehtem poti (etwas kann ich zurücknehmen, aber nur ganz wenig)
wenn ich zu viel zurückdrehe, fangen die papst ganz fies an zu surren!

als ich den rechner mal aufgemacht hab, hab ich bemerkt, dass die dann einfach ausgehen, und net mehr anlaufen, deshalb surren die!

meine 80er papst laufen locker bei 7V an, aber die die ich da drin hab nicht!
 
Ja, CS601... toll.. kann man das riechen? Bei meinem Case geht das... :d

Papst Lüfter laufen alle bei sehr wenig Spannung an, die großen schon bei 3.3V, die ganz kleinen teilweise nur bei 7V (40er).

Mit dem Surren ist echt ne krumme Sache...
 
Original geschrieben von Radical_53
Ja, CS601... toll.. kann man das riechen?

Ne aber lesen ;) Steht im ersten Posting vom 6.10. von mir :d

Also ich hab jetzt nochmal verglichen. Wenn ich den S1 abschalte im laufendem Betrieb dann ist mein System eigentlich nicht mehr zu hören (im Sytstem sind dann noch 1x S2, 1xZalmanCU). Der S1 ist absolut das lauteste in meinem Rechner. Das komische ist, dass ich damals zwei S1 bei NB bestellt hatte und BEIDE so laut sind. NB hat nach 2 Wochen noch nicht auf meine Schreiben wegen des Umtauschens geantwortet ...

Noch ne andere Frage. Ich hab rumprobiert und festgestellt dass die Lüfter in meinem CS601 stark rauschen.
Könnte man das wegbekommen wenn man das Gitter raussägt und somit ne grosse Öffnung hat?
 
Ohne die Gitter wäre es sicher besser.

Und mit dem CS-601 kann ich ja nicht wissen, daß da die Lüfterbefestigung anders ist.
Meins hatte ich vor über 3 Jahren, und das auch nur für ein halbes Jahr, da hab ich mir das echt nicht behalten.

Daß der S1 so laut ist find ich echt komisch. Schick die doch zurück und laß dir S2 geben.

Ich hab bei mir sogar die S4 drin, halt auf 5-6V, die find ich gut.
 
also bei mir lag es an der noise isolator steuerung, hab die mal abgemacht und die lüfter so auf 7V laufen lassen, da liefen se, und waren schön leise :)

hab die steuerung zurückgegeben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh